Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
64. Astro-Stammtisch am 08.01.2015
#1
Hallo,

zum 64. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 08.01.2015 trafen wir uns um 19:00 Uhr in Lindelbach im Winzerhof Weißenberger.
Gekommen waren Ralf, Uwe, Winfried, Gerhard, Werner, Michael, Florian, Johannes, Hans, Christoph, Andreas, Mareike, ich und zum ersten mal Thomas aus Würzburg.
Nachdem alle mit Getränken versorgt und reichlich gestärkt waren begannen auch schon gleich die Gespräche rund ums Thema Astronomie.
Bei einer so großen Teilnehmerzahl ist es nicht leicht allen Gesprächsgruppen gleichzeitig zu folgen und so entstand ganz nebenbei eine kleine Reise nach Jerusalem indem die Plätze immer wieder getauscht wurden um sich mal mit jedem unterhalten zu können.
Andreas brachte uns sein neuestes Equipment ;-) einen Tal Newton 3“ f/7,7 auf Azimutaler Montierung mit dessen Ausbildungsqualität wir an einem Bocksbeutelbild an der gegenüberliegenden Wand überprüfen konnten. Der Newton ist in massiver, typisch Russischer Bauweise ausgeführt und soll demnächst seine Qualitäten an Sonne, Mond und Planeten zeigen.
Uwe hatte wieder seine Zeichenmappe dabei die ihre Runde machte und wie immer sehr bestaunt wurde.
Johannes konnte uns auch ein paar Zeichnungen und Airbrush Bilder auf seinem Handy zeigen die er selbst angefertigt hat.
Aktuelle Themen wie zB. Der Komet C/2014 Q2 Lovejoy und natürlich auch die Astrofotografie boten weiteren Gesprächsstoff.
Nachdem schon ein paar vorher gegangen waren verabschiedete auch ich mich um 23:00 Uhr von den letzten tapferen die nochmal nachbestellten und diesen sehr gelungenen Astro-Stammtisch noch nicht zu enden sein lassen wollten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2015), Christoph (10.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Uwe (09.01.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2015), Christoph (10.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Uwe (09.01.2015)
#2
Das für die schöne Zusammenfassung, ich fand den Stammtisch auch wieder mal sehr gelungen.
Zwei Schlaglichter möchte ich noch werfen:

Erstens, sind die 3" immer noch maßlos übertrieben, der Newton hat satte 2,56" Öffnung Big Grin. Tatsächlich handelt es sich um das kleinste jemals in Serie hergestellte Spiegelteleskop mit einer Brennweite von 502mm und f/7.7.
OK, Sir Isaac, der Namensgeber der ganzen Sache, hatte mit 35mm Öffnung ein noch kleineres Teil, aber das war ja keine Serienfertigung (zudem hatte der sehr ambitionierte, okularkritische f/4.3 Wink).
Bei dem hier gibt es aber auch nur ein Okular dazu (0.93" Steckdurchmesser, eigentlich ein Mikroskop-Standard), dass aber im Kombination mit Barlow, Barlow+Distanzhülse drei recht sinnvolle, Vergrößerungen ermöglicht (Okular 15.4 mm x33 / Okular+Barlow 5.7mm x88 / Okular+Barlow+Distanzhülse 3.8mm x133)

Zweitens: Firstlight am Bocksbeutelbild (zumindest das erste Firstlight bei mir hier) - das können ja nun auch nicht so viele Telekope aufweisen Cool

Auf der Rückfahrt hätte ich fast angehalten und das Teil neben das Auto gestellt, weil es plötzlich schlagartig aufklarte. Aber bis ich 5min später an der Parkbucht war, die mir vorgestellt hatte, kam schon wieder Regen.

Aber ein paar abendliche Tests an Zweigen und Co. haben eine erstaunliche Bildqualität zutage gebracht. Definitiv weit mehr als die Spielzeugqualität irgendwelcher Kaufhausteile ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (10.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Ulf (09.01.2015), Uwe (09.01.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (10.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Ulf (09.01.2015), Uwe (09.01.2015)
#3
Hallo,

ja, der Stammtisch gestern war wirklich wieder ein Highlight. Wir aus dem "wilden Westen" Wink , Winfried, Gerhard und ich sind bis zum Schluss geblieben. Gegen 0.30 Uhr war ich mit vielen guten Gedanken zu Hause im Bett.

Die Gespräche waren wieder sehr interessant. Werner hat von zwei sehr interessanten Beobachtungsplätzen erzählt, die wir wirklich einmal ausprobieren sollten. Vor allem den in der Rhön halte ich für ein Treffen gut geeignet, da dort bei beinahe 1000 Höhenmetern doch die Luftbedingungen besonders gut sein können. Die Entfernung hält sich in Grenzen.

Die Zeichnungen von Johannes zeugen von viel Talent und ich würde mich freuen, wenn er bald möglich auch mal den Bleistift am Okular einsetzt. Da ist viel Potential vorhanden.

Mit Michael "philosophierte" ich über meine zukünftige Sternwarte, die.... irgendwann... in einigen Jahren... dann bestimmt gute Dienste tut und auch mal einen schnellen Blick ins All ermöglicht... aber so jung wie ich noch bin, hat das sicher noch etwas Zeit Wink

Andreas´ kleines "Stahlrohr" lockte einige von uns vom Tisch weg ans Okular. Die geniale Einfachheit (bsw. der Zweilochsucher), die robuste Umsetzung und die sicher sehr ordentliche Qualität lassen diesen kleinen Newton sicherlich schnell ins Herz wachsen. Ich find das Spieglein toll!!! Daumen hoch

Ein paar Bilder vom Abend stelle ich ins Lokale Board.

Wann ist der nächste Stammtisch??? Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Ulf (09.01.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (09.01.2015), Florian B. (10.01.2015), Ulf (09.01.2015)
#4
Uups, noch was vergessen: Die Rhön-Idee würde ich definitiv unterstützen. Ich halte das für einen sehr reizvollen Gedanken. Ich könnte mir da sogar vorstellen dann zu übernachten, damit das überlebbar bleibt Wink
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

schön lesen sich eure Berichte vom Stammtisch. Ich liege mit Grippe im Bett und habe mir sonst wo hin gebissen, dass ich nicht zum Stammtisch kommen konnte.

Auf diesem Wege noch die besten Neujahrsgrüße an alle!

Frank im Bett
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Frank,

na dann alles gute und bis zum nächsten mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste