Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosette in H-alpha mit DSLR
#1
Hallo Zusammen!

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag liess ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen. Wenigstens ein winterliches Objekt will ich noch schaffen und die Wahl viel auf meinen persönlichen Liebling, die Rosette. Aus Angst der Mond könnte noch zu stark stören, beschloss ich zunächst H-Alpha-Daten zu sammeln und diese schon mal durch den Bearbeitungswolf zu drehen:

[Bild: NGC2244-20100304-Ha.jpg]

Aufnahmedaten und größere Version gibt hier:
http://www.astroimages.de/show.html?NGC2244-Ha

Für eine DSLR und die relative kurze Belichtungszeit doch ganz gut, oder?

Wenn sich das Wetter an die Meteoblue-Vorhersage hält, gibt's kommende Woche noch die passenden RGB's dazu...

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

eine wunderbare Aufnahme. Die Feinheiten in der Nebelstruktur und die Dunkelfilamente sind hervorragend. Der Donnerstag Abend war auch visuell eine besondere Nacht.
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der weiteren Datensammlung nächste Woche. Das Wetter scheint sich ja jetzt langsam zu machen.

Also weiter ran an die Kameras!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Woah!

Sieht ja schon mal echt klasse aus!!! Dann hoff ich mal, dass des Wetter klar bleibt!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#4
Zitat:Die Nacht von Donnerstag auf Freitag liess ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen

Wussts ich doch...Big GrinBig Grin
Ich habe noch mit Stefan darüber geredet, das du bestimmt die Zeit gut genutzt hast...

Deine Ha ist natürlich OBERKLASSE,
was anderes hätte ich auch nicht erwartet...Wink

PS:
Leider noch keine Kamera da, jaja...
Aber dafür gibt es a Planeten, die andere Mittel erfordern...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

schön das du diese Gelegenheit genutzt hast, eine spitzen Aufnahme Cool. Toll wie du die Feinheiten rausgekitzelt hast. Nun warten wir auf die Tolle nächste Woche. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
hallo Siggi,
ich könnte mir vorstellen,
das du dein Werk heute Nacht vom 7. auf 8.03 vollendet hast...Big GrinBig Grin
(Wenn du nicht wieder nach China verschwunden bist...)

Gespanntes warten......
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Euer Lob! Shy

Wiew Thilo bereits richtig vermutet, habe ich gestern fleißig RGB-Daten gesammelt und werde mich heute Abend mal drüber machen...

Mal sehen was dabei rauskommt... Dodgy

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#8
Hallo Siggi,

sehr schöne Aufnahme! Auch wenn diese sehr oft abgelichtet wird sticht deine aus der Masse heraus. Die Dunkelnebelstreifen kommen echt super raus. Die schwachen Ausläufer sind sehr detailreich, da freue ich mich schon auf die „bunte“ Version!

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo.

Sorry, das ich mal diesen schon etwas älteren Thread rauskrame Angel

Ich habe auch mal HAlpha-Aufnahmen mit mit meiner Canon versucht. Das Problem ist eine Art Streifenbildung. Hat das jemand schon mal gehabt oder Erfahrung damit? Hat das was mit Dithering zu tun?

Grüsse.
Frank

Zitieren
#10
Hallo Frank, hast du Darks gemacht?
Ich habe vor kurzem mal eine Testaddition ohne Darks durchgeführt und hatte im Summenbild auch extreme in Längsrichtung verlaufende Verwaschungen. Vor allem dort wo Signal vorhanden war. Allerdings war es ein Farbbild! Bin mir also nicht genau sicher, ob es sich um den gleichen Effekt handelt. Mit Darks ist es nicht ganz weg, aber viel viel besser!!

viele Grüße Michael

PS an Siggi: Starkes Bild Smile
Zitieren
#11
Hallo Frank,

schau Dir mal diesen Thread an, da wird das beschrieben:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...e=1#484128

Dort wird die Farbkamera generell (DSLR) gegen die CCD-Astrokamera verglichen. Recht interessant, vielleicht hilft es Dir weiter.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Ja Darks habe ich gemacht.

Ich irgendwo mal was darüber gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Da der Siggi ja solche Aufnahmen mit der DSLR macht, kennt er das bestimmt (so hoffte ich).


Frank
Zitieren
#13
Hallo Frank,

nach dem Extrahieren des Rotkanals aus dem H-Alpha-Stack ist das Bild zunächst tatsächlich mit horizontalen Streifen durchzogen, welches auch durch Dithering nicht verschwindet. Dies lässt sich aber ganz leicht mit Fitswork und der Funktion 'Zeilen gleichhell' beseitigen.

Ich verwende grundsätzlich für meine Aufnahmen Dark-, Flat- und Bias-Aufnahmen.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#14
Hallo Siggi.

Danke für den Tipp. Klappt nicht so wirklich (aber fast). Irgendwas ist da falsch gelaufen bei mir. Da muss ich noch dran arbeiten.
Wenn ich weiterkomme, dann sag's ich .....

Trotzdem danke.
Grüsse.
Frank

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste