Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C/2014 Q2 Lovejoy
#1
Hallo,

Wie schon Berichtet konnte ich am 05.01.2015 den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy mit dem Fernglas 7x50 beobachten und Fotografieren.

Komet C/2014 Q2 Lovejoy am 05.01.2015, 18:17:00 MESZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @55mm auf Stativ, Einzelaufnahme RAW t=5 Sek. f/5.6 ISO800
Einzelbild ohne Nachbearbeitung

[Bild: lovejoy_1a_gr.jpg]

Am besten ihr schaut mal auf meiner Homepage vorbei (ganz unten) und schaut ihn euch da nochmal an, ihr werdet sehen warum. Wink


Komet C/2014 Q2 Lovejoy am 05.01.2015, 18:27:09 Uhr bis 18:29:28 Uhr MESZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm auf Stativ, 4 RAW Aufnahmen t=2(8) Sek. f/5.6 ISO3200
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit DeepSkyStacker 3.3.4, Fitswork 4.46 und Gimp 2.8.14

[Bild: lovejoy_2_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.01.2015), Florian B. (16.01.2015), Herbipollution (11.01.2015), JohnnyB (11.01.2015), Uwe (11.01.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.01.2015), Florian B. (16.01.2015), Herbipollution (11.01.2015), JohnnyB (11.01.2015), Uwe (11.01.2015)
#2
Hallo Ulf,

welche Helligkeit schätzt du für den Kometen???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

er war noch nicht sehr hoch, ich musste halb über die Stadt sehen und der Mond war kurz vor dem aufgehen.
Mit bloßem Auge war er nicht zu sehen aber mit dem Fernglas 7x50 leicht und deutlich.
Das zweite Bild gibt in etwa den Anblick im Fernglas wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Also ohne Mond, am 14.01.2015 war er mit dem Auge, wenn auch klein, sichtbar. Man musste sich konzentrieren und die Augen mussten einigermaßen adaptiert sein. Mit dem Fernglas (wie im Beitrag von mir zum Kometen) mit 20x50, unstabilisiert und frei in der Hand war das schon echt stressig. Ich habe nicht unbedingt die ruhige Hand.
Was hast du für ein 7x50er benutzt? Günstig oder Luxus? Also gerade für sowas zum schnellen Spechteln würde ich in Zukunft die Kohle (wenn die mal für sowas übrig ist Big Grin ) für ein Glas mit Stabi ausgeben.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian,

mein 7x50 ist Mittelklasse würde ich sagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Stabilisiert oder ohne? Ok bei 7x50 geht es ohne wahrscheinlich besser. Würde mich aber dennoch interessieren.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
...Mittelklasse, ohne. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Ist mir gestern vor die Flinte gekommen, nach gefühlten 6 Monaten Regen hier bei uns im Norden!
   
Eos1100d(a) an FS60CB mit Flattener auf G11, 1200s Einzelaufnahme mit CLS-Filter und Nachführung mit QHY5L-IImono mit KOWA 100mm/2,8 auf den Kometenkern

CS

Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt molar's Beitrag:
Florian B. (18.01.2015), Ulf (18.01.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt molar's Beitrag:
Florian B. (18.01.2015), Ulf (18.01.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste