Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mitternachtskomet"...
#1
BB vom 13.01.2015

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern bis um 23.30 Uhr mit einem Freund unsere internationale Jugendbegegnung in Finnland für den Sommer geplant habe, staunte ich nicht schlecht bei der Verabschiedung an der Haustüre - der Himmel war sternklar!!! Rolleyes Bis in den Abend hinein verhinderte nämlich eine dicke Wolkenschicht den Blick ins All.

Wer hätte gedacht, dass ich die Gelegenheit den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy zu beobachten, so schnell bekomme. Gleich nahm ich das Fernglas (8x40) zur Hand. Lovejoy zeigte sich südwestlich der Hyaden sofort als helles, rundes Lichtbällchen. Selbst ohne Fernglas konnte ich ihn indirekt an der gefundenen Position erkennen. Jetzt wollte ich natürlich mehr.
Aber was tun, zu so später Stunde? Meine ganze Gerätschaft konnte ich nun nicht mehr aufbauen. Die Röhrchen hätten auch noch einiges an Auskühlzeit benötigt. Bleibt noch mein 60/910 Revue, der erstens sehr schnell temperiert ist und zweitens einfach nur „am Stück“ hinausgestellt werden muss.
Im 25mm Plössel gefiel mir der kosmische Wanderer am besten. Die Vergrößerung beträgt hier etwa 36x und auch außenherum ist noch genügend Feld, damit die Ansicht ästhetisch herüber kommt.

Daumen hoch

Andeutungsweise meinte ich den Schweifansatz, des ansonsten beinahe kugelrund bzw. leicht oval erscheinenden Kometen, erhaschen zu können.
Gegen 0.30 Uhr holte ich meine Zeichenutensilien und fertigte eine kleine Zeichnung dieser schönen Himmelserscheinung an. Die erste Zeichnung für das Log 2015!
Im Zeichenboard werde ich diese heute Mittag einstellen. Trotz der kleinen Öffnung merkte ich an den Sternchen wie die Optik noch „pumpte“, war aber an sich sehr zufrieden über diese Gelegenheit. Wer weiß, wann der nächste klare Abend kommt. Ich hoffe ihr konntet den Abend ebenfalls gewinnbringend nutzen. Wann hat es denn bei euch aufgeklart? Heute Morgen ist ja bestes Wetter.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (13.01.2015), Florian B. (14.01.2015), JohnnyB (13.01.2015), Ulf (13.01.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (13.01.2015), Florian B. (14.01.2015), JohnnyB (13.01.2015), Ulf (13.01.2015)
#2
Hi Uwe,

Ja ich bin auch "aus allen Wolken gefallen" als ich, eigentlich nur zufällig, bemerkte das freie Sicht ist.

Ich hab zwar nicht das Zeichenbrett aber dafür das Fernglas und die DSLR ausgepackt.

Ich bin echt froh das sich, auch für mich, die Gelegenheit ergeben hat den Kometen zu sehen.

   
   

Gruß Johannes
Folgenden 5 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (13.01.2015), Christoph (14.01.2015), Simon (13.01.2015), Ulf (13.01.2015), Uwe (13.01.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (13.01.2015), Christoph (14.01.2015), Simon (13.01.2015), Ulf (13.01.2015), Uwe (13.01.2015)
#3
Hallo!
Leider bin ich zu spät aufgewacht: 2:30 Uhr, da war der Komet schon zu weit im Westen oder Wolken davor. Nur heute Abend in der Dämmerung, bevor wieder die Wolken kamen, konnte ich ihn kurz beobachten.

Also bei mir heißt der Komet: Wolkenkomet! ConfusedDodgyAngry
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

den ganzen Tag bestes Wetter und beim nach Hause fahren ziehts immer mehr zu und wie ich daheim war alles dicht! Gemein! Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi,

@ Ulf, als ich ihn gestern Abend beobachten konnte war ich schon voll von den Socken und als dann heute frühs keine Wolke am Himmel zu sehen war konnte ich das fast nicht glauben.
Kurz aufs Satelitenbild geschaut und siehe da... gewohntes kam im Galopp auf uns zu.
Ich Wollte mein zeug für heute Abend schon packen um zum Kreuzberg hoch zu fahren aber das hat mir dann auch wieder mal die Freude verdorben...

Ich hoffe das wird bald mal besser mit ein paar klaren Nächten hintereinander

Gruß Johannes
Zitieren
#6
Hallo!
Das kam gestern Abend durch die Wolken in der Dämmerung raus... Dodgy Undecided
Hoffen wir mal auf heute Abend! Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (14.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (14.01.2015)
#7
Hallo,

ja das Wetter nervt mittlerweile ganz schön. Vor hin hatte ich endlich die Gelegenheit mit dem 15x70 Fernglas Love Joy zu erhaschen. Mit immer kurzen WolkenpausenConfused. Eine runde Flaumkugel ohne Schweifansatz, ziemlich gleich in Aussehen und Helligkeit wie C2014 E2 Jaques im August letzten Jahres. Den hatte ich zusätzlich mit dem Mak Newton Fotografiert. Mit etwas mehr Öffnung könnte ich auch mal versuchen einen schwachen Schweifansatz auszumachen wie Uwe ihn gesehen hat. Noch ist er ja am hellsten und gewinnt immer mehr an Höhe, bevor er wieder nachlässt.

Gruß Philipp
Zitieren
#8
Hallo!
... es könnt ja was werden. Vor kurzem aufgenommen mit 600 mm. Viel Spaß heute Abend!Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (18.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (18.01.2015)
#9
Hallo Philipp,

habe ihn auch gerade mit dem 7x50 beobachtet und finde das er heller und größer ist als Jacques.
Nachdem ich ihm durch das Fernglas gefunden habe meine ich ihn auch mit dem bloßem Auge zu sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.01.2015)
#10
Hallo Ulf!
Beides kann ich bestätigen!
Schweif mit einem 12x60 und auch mit freiem Auge ist er locker zu sehen, ca 2° - wenn mal keine Wolken davor sind!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

beim heutigen APOT ist der Komet mit Schweif zu sehen und der zieht Richtung Stier.
Hast du ihn auch so gesehen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf!
Auch wenn Du mich vielleicht nicht meinst... Confused
Der Schweif "zieht" in Richtung Stier!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

ich wollte schreiben "zeigt Richtung Stier" Wink Ich denke da hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen.

Gut das du so aufmerksam liest. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.01.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste