Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter
#1
BB vom 03.02.2015

Hallo,

gestern Abend klarte es entgegen einiger Wetterprognosen doch auf. Bei frostigen - 6°C, Windstille und guter Luftruhe konnte ich Jupiters Mondspektakel ab 19.00 Uhr genüsslich verfolgen.
Zum Einsatz kam einmal mehr der kleine TMB, der bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der unsicheren Wetterlage das einfachste Unterfangen darstellt.

Natürlich ließ der helle Mond nur wenige Möglichkeiten, so dass ich mich nach dem Trapez am Orionnebel ganz unserem Jupiter widmete.

Es standen zwei Monddurchgänge bevor und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Der GRF war zu Beginn meiner Beobachtung das Objekt der Begierde. Mit dem Zeichenbrett auf dem Schoß fertigte ich meine erste Zeichnung an, noch bevor sich Io über die Planetenscheibe schob.

   

Die zweite Zeichnung zeigt dann den Mond kurz vor dem Austritt. Jetzt konnte ich Mond und Schatten gut nebeneinander vor dem Gasriesen erkennen. Die vielen Details in den Wolkenbändern forderte jeweils gut eine halbe Stunde Zeichenzeit. Gerade die unterschiedlichen Farben mit ihren verschiedenen Helligkeiten und kleine Einschnitte am Rande der Bänder gefielen sehr gut. Im Süden war auch ein feines helles Band deutlich zu erkennen.

   

Zwischendurch wärmte ich mich beim fertigstellen der Zeichnungen im Wohnzimmer und meine klammen Finger auf.

Nachdem dann Später noch Europa einen dunklen Spot auf die Oberfläche legte beendete ich gegen 0.00 Uhr den Beobachtungsabend.

Ich denke, dass euch die Zeichnungen den Eindruck von gestern am Teleskop gut widerspiegeln und hoffe, dass sie euch gefallen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.02.2015), Florian B. (04.02.2015), Herbipollution (04.02.2015), JohnnyB (05.02.2015), Simon (04.02.2015), Ulf (04.02.2015), Wolfgang.F (07.02.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.02.2015), Florian B. (04.02.2015), Herbipollution (04.02.2015), JohnnyB (05.02.2015), Simon (04.02.2015), Ulf (04.02.2015), Wolfgang.F (07.02.2015)
#2
Super Zeichnungen - Hut ab!

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Uwe, da hast Du ja wieder tolle Arbeit geleistet Daumen hoch

Und Nein, wir haben uns nicht abgesprochen Exclamation

Ruck ihn so hin wie du ihn haben willst....

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.02.2015), Dyskolos (06.02.2015), Herbipollution (05.02.2015), Ulf (05.02.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.02.2015), Dyskolos (06.02.2015), Herbipollution (05.02.2015), Ulf (05.02.2015)
#4
Hallo Michael,

"cooles" Bild...

An den jeweils drei "spikes" der Monde sieht man, dass dein ACF noch nicht 100%ig temperiert war. Das hatte ich bei mir auch schon häufiger, obwohl der ACF ja gar keine Fangspiegelhaterung hat. Wink

Klasse, dass du auch die Nacht nutzen konntest. Ich fand´s mal wieder richtig gut!!!

Wenn ich mir nun so den Mondschatten ansehe, müsste das Europa sein, der da bei dir auf dem Foto über den Planeten schwebt. Ich habe ja Io auf´s Papier gebannt. Wann entstand denn die Aufnahme?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe, ja leider konnte der ACF nicht sein ganzes Potenzial ausspielen, was sollsWink

Das Video entstand am 03.02.2015 um 23.29 Uhr.
Weißt Du noch mit welchem Programm man die Jupiterkonstellation nachstellen kann?

War gerade draußen, die Luft ist heute extrem schlecht! Hat trotzdem Spaß gemacht Smile

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

Das Kosmos Himmelsjahr. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

da gibt es doch ein Computerprogramm, das den Jupiter und seine Monde so zeigt, wie sie gerade stehen. Da kann man auch die Zeit einstellen und vor und zurückgehen. Leider habe ich das Programm nach der "Reinigung" meines Laptops nicht mehr und finde es auch nicht im Netz.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo,

etwas verspätet, aber hier ein paar Vorschläge:

Auf dem PC habe ich Stellarium installiert, das die Mondkonstellationen anzeigt. Der GRF ist aber meist doch etwas anders als in Wirklichkeit.

Auf dem Tablet läuft Sky-Safari, das wirklich hervorragend funktioniert.

Der Mond ist also doch Europa (nach der Zeitangabe von Michael) und ich habe Io gezeichnet. Mich hat der Schattenwurf verwundert, denn bei mir stand der Mond kurz vor Dem Austritt und der Schatten vom Mond aus stand Richtung Planetenrand. Deswegen hätte das Foto, auch wenn ich es gespiegelt und gedreht hätte nicht passen können.

Im ersten Moment war ich etwas erschrocken, denn dann hätte mich mein Auge ganz schön im Stich gelassen. Nun aber ist ja alles aufgeklärt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo,

CdC würde auch gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste