Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abend der offenen Sternwarte 2015
#1
Hallo zusammen,

Zu Beginn eines Jahres, haben wir traditionell unseren Abend der offenen Sternwarte. Die Arbeitsgemeinschaft Astronomie der Rathenau-Schulen lädt zu diesem Termin am 24. Januar 2015, Beginn: 18:00 Uhr ein. Dem Besucher erwarten spannende Vorträge rund um den Kosmos, astrophysikalische Experimente, eine große Teleskopausstellung sowie eine stattliche Bildergalerie. Ebenso darf natürlich eine Sternwartenführung nicht fehlen, die bei jedem Wetter interessant ist (bei klarem Wetter können dann auch Nebel oder Sternhaufen beobachtet werden). Und bei klarem Wetter gibt es eine geführte Tour am Himmel um die Sternbilder kennen zu lernen.

[Bild: ados15.png]

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum internationalen Jahr des Lichts ausgerufen. Es soll daran erinnert werden, dass die Schönheit des Kosmos, die wir auf Bildern immer wieder bewundern dürfen, mit der Information Licht zu uns gekommen ist. Jedoch erbauen wir uns diese einzigartige Informations quelle zusehens, da wir immer mehr künstliche Beleuchtungen auf der Erde schaffen, die das Sternenlicht einfach überstrahlen. Schon heute, wissen Stadtbewohner nicht mehr wie die Milchstraße aussieht und können gerade noch so die hellsten Sterne erkennen. Zum Thema 'Lichtverschmutzung' wird es am Abend der offenen Sternwarte eine eigene Ecke zum Informieren geben.

[Bild: EPS_UNESCO_IYL2015.jpg]
Folgenden 3 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Florian B. (16.01.2015), joko (15.01.2015), Ulf (14.01.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Florian B. (16.01.2015), joko (15.01.2015), Ulf (14.01.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste