Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C/2014 Q2 Lovejoy 35x9sec, festes Stativ, 14.01.2015
#1
Servus,

juhu - hab es endlich auch mal geschafft den Kometen zu sehen und nebenbei auch abzulichten. Beobachtet mit kleinem Fernglas und die Kamera fleißig aufnehmen lassen.
Einige Frames waren Mist, Wolken oder "grün-rote Leiter-UFOs". Big Grin
Ich habe die letzten beiden Tage jpegs als auch RAWs durch die Bildbearbeitung rattern lassen. Dabei war ich echt erstaunt bei dem Streulicht (der "Nachbar" aus dem 5. Stock z.B. macht das Licht an und wo leuchtet es hin - genau: aus dem Fenster genau zur Kamera!) um mich herum, was das Stacking und Nachbearbeitung alles heraus holt, vorausgesetzt man hat genug Bilder zusammen. Habe nicht gedacht nach den Internetvergleichen, dass ich den Schweif sichtbar kriege.

Aufnahmedaten:
- 35x9 Sekunden + 20 Darks, EOS1100D
- Objektiv, 50mm Festbrennweite, 1.8, auf 2.5 abgeblendet; ISO1600
- festes Stativ (mein kleines 50-Euro-Ding leistet treue Dienste)
Bearbeitet mit:
- DSS, FITS, Gimp & Paint.NET

Bild1: Einzelaufnahme

   

Bild2: Stack, bearbeitet aus jpegs

   

Bild3: Stack, aus RAWs

   

Und unkomprimiert/-skaliert gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/5m7hw3l075vvx...gYG6a?dl=0

Grüße & frohe Kometenjagd (am WE wird ggf. nochmal was),

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (16.01.2015), Christoph (16.01.2015), Ulf (16.01.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (16.01.2015), Christoph (16.01.2015), Ulf (16.01.2015)
#2
Hallo Florian!
Super Sache, die Dir da gelungen ist - trotz Nachbar! Daumen hoch
So sah für mich der Eindruck im Feldstecher aus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Florian,

gut erwischt. Daumen hoch

Der Link geht, zumindest auf dem IPad, nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste