Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach einer guten Reisemontierung...
#1
Hallo zusammen,

vorab, ich suche nicht die zur Zeit aktuellen Reisemontürchen a la Sky Adventurer o.ä., sondern ein echtes parallaktisches Achskreuz mit GOTO-Funktion zum bequemen Transport im Auto (keine Flugreise).
Was ich bisher aus chinesischer Fertigung zu sehen bekommen habe war jedoch zum Gruseln (EQ5, HEQ5).

Gibt es aus dem Kreise der Erfahrenen irgendwelche Tipps?
Ich hatte schon eine Losmandy GM8 im Visier, nur wegen dem derzeitigen Dollarkurs zahlt man mit Gemini 2 so viel wie für eine EQ8.

Danke für Antworten und Grüsse

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

...war jedoch zum Gruseln (EQ5, HEQ5).


Ich hatte die HEQ5pro mit GOTO und ich war zufrieden. Sie schnurrt nun zum Fotografieren bei einem Kollegen. Ich hatte sie leider nur ein Jahr und habe mir dann die HEQ6pro gekauft, da ich 2 Refraktore verwenden wollte. So ist es auch heute noch. Als schlecht kann man die neueren nicht mehr bezeichnen, das war einmal.
Natürlich ist die Losmandy GM8 besser, kostet aber entsprechend. Die 5er mit Guiding-Anschluß funktioniert hervorragend, viele machen damit ihre Fotos. Es muß nicht immer das teuerste sein.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

sehe ich genauso. Meine EQ6 läuft sehr gut und natürlich gibt es besseres aber nicht für den Preis.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Guten morgen und Danke für die Infos!

Kann natürlich sein das ich besonderes Pech bei den mir gelieferten Geräten hatte, aber bei der EQ5 z.B. lies sich die gelöste RA-Achse nur unter Androhung von Gewalt bewegenAngry.

Die EQ6 hat inzwischen wohl eine tolerable Serienstreuung, ist mir aber eigentlich zu schwer! Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer HEQ5, die wäre auch preislich im Rahmen dessen, was ich für so eine Reisemonti ausgeben möchte. Da werde ich wohl noch einmal in mich gehen müssen!

Grüsse

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

Danke für den Rat. Auf die AZ-EQ5 habe ich auch schon geschielt, aber mich stört das fehlende Polsucherfernrohr und die Auflösung für die Nachführung liegt im Gegensatz zu den anderen Skywatcher-Mounts bei nur 0.25" (EQ6, AZ-EQ5 und HEQ5 jeweils 0.14"). Ich bin nicht sicher ob die gröbere Auflösung der Achsantriebe nicht nachteilig für ein gutes Guiding sein wird. Womöglich zielt Skywatcher mit dem Mount eher auf visuelle Nutzer. So werde ich wohl mein Glück bei einer HEQ5 versuchen. Leider ist die SynTrek-Ausführung nicht mehr lieferbar. Diese Synscan-Handbox brauche ich nämlich nicht wirklich, da ich alles übers Macbook laufen lasse.

Grüsse und CS

Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

erst schreibst du das die AZ-EQ5 irgendwas mit 0,25" hat und in Klammern dann doch 0,14". Was nu? Wink

Eine unbenutzte SynTreck Steuerung kann ich dir verkaufen, ich hab noch eine übrig. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, soll in der Klammer heißen EQ5 nicht AZ-EQ5, denn diese hat tatsächlich wohl nur 0,25" Auflösung laut Skywatcher-Prospekt.

@Ulf: Danke für dein Angebot, aber auch auf die Syntrekbox habe ich es nicht abgesehen, ich brauche beides nicht. Die HEQ5 gibt es aber nicht als nacktes Achskreuz mit Motoren und die Syntrekvariante wäre dann halt die billigste Ausführung gewesen.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#8
Ich bin mit meiner Vixen GPD2 zufrienden und die hat auch einen Polsucher. Wenn jemand sowas will und bezahlt - Es gibt bei den Motoren auch eine Version mit Kupplungen, sodaß die Montierung bei aufgerüstesteten Motoren manuell stromlos verstellbar ist; ist auf der Resie evtl. nicht ganz uninteressant
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste