Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder eine Sternwarte
#1
Hallo Leute,

seit den ersten Überlegungen zu diesem Thema sind nun fast 2 Jahre vergangen und nun möchte ich ein wenig von den Ergebnissen berichten:

1. Rolldachsternwarte:
Modifizierte Blockbohlenhütte 3x3m mit 34mm Wandstärke. Nun doch als Giebeldach, da das Teleskop in Parkposition in der Mitte so die größte lichte Höhe zur Verfügung steht. Da die Hütte in abseits in einer Gartenkolonie steht, bin ich zur Energieversorgung auf vier Solarzellen angewiesen.

https://drive.google.com/file/d/0B59y552...sp=sharing

2. Die Radi Heavy Mount:
Das Gehäuse aus ALU Guss DA160mm mit 80mm Achsen. Die DE-Achse wird, wie üblich mit zwei Kegelrollenlager gehalten. Das RA-Schneckenrad wird zusätzlich durch ein Radialnadellager mit 190mm Durchmesser gelagert. Die Achse ist hohl für die ganzen Kabel (2 USB-Hubs und Power).

https://drive.google.com/file/d/0B59y552...sp=sharing

Der Antrieb erfolgt mit Sidereal Tech. Servomotoren. Diese kann ich sehr empfehlen: leise, schnell (5°/Sek), ruhiger Lauf, geringer Strombedarf, sehr präzise (ca. 13.000.000 Ticks/U), sehr mächtige Software. Das ganze trägt einen 12" RC, einen 8" Newton und einen 3,5" APO, insgesamt knapp 40Kg, ohne Probleme. Wenn ich oben mal einschauen möchte, kann man sich auch mal am Tubus festhalten, ohne dass was wackelt. Eine ganz neue Erfahrung!
Als Säule dient ein 300mm starkes Stahlrohr, welches unten mit 2 kreuzenden massiven Doppel-T-Trägern verschweißt ist.

https://drive.google.com/file/d/0B59y552...sp=sharing

3. Die Aufnahmepraxis kenne ich noch aus analogen Zeiten, jetzt muss ich "nur" noch die EBV beherrschen, damit ich irgendwann ein "pretty picture" präsentieren kann.

Schöne Grüße
Ralf
Folgenden 10 Usern gefällt Radinkel's Beitrag:
Andreas (14.02.2015), Christoph (14.02.2015), Florian Köhler (14.02.2015), Gerhard (16.02.2015), Johnboy_Walton (20.02.2018), Martin.F (15.02.2015), Ralf (15.02.2015), Ulf (14.02.2015), Uwe (14.02.2015), Wolfgang.F (15.02.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Radinkel's Beitrag:
Andreas (14.02.2015), Christoph (14.02.2015), Florian Köhler (14.02.2015), Gerhard (16.02.2015), Johnboy_Walton (20.02.2018), Martin.F (15.02.2015), Ralf (15.02.2015), Ulf (14.02.2015), Uwe (14.02.2015), Wolfgang.F (15.02.2015)
#2
Hallo Ralf!
Das sieht sehr gut aus! Daumen hoch
Bin gespannt auf Aufnahmen oder auch BB´s!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

eine beneidenswerte Anlage, die Du da vorstellst.
Das Equipment ist vom Feinsten, insbesondere die Montierung einfach eine Wucht.

Toll finde ich auch, dass einem Deine Liebe zum Detail förmlich ins Auge springt (z.B. Nebra-Himmelsscheibe).
Viel Freude wünsche ich Dir mit der Sternwarte in der Hoffnung, dass wir von den Ergebnissen gelegentlich etwas im Forum mitbekommen.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
ich wünsche Dir viele schöne Sternstunde in Deiner Anlage.
Wie viele andere Sternfreunde auch hast Du Dich mächtig eingebracht mit der Hütte, der Montierung und optischen Ausstattung.
Ich glaube das "Hüttenbauen"und der Maschinenbau entspricht unserer Deutschen Mentalität aber auch den Wetterverhältnissen.

Hoffentlich kannst Du für jede Arbeitstunde auch eine Beobachtungsstunde genießenDaumen hoch

Clear sky
Ralf
Zitieren
#5
Hallo,

schaut sehr gut aus. - Und noch so frisch!, man riecht förmlich das frische Holz. - Ja, über meine Flachdachhütte ärgere ich mich heute schon ein wenig. Habe gerade umgebaut, da ich die EQ8 immer umlegen muß, da der MN68 an das Dach stößt. Und meinen Dicken kann ich überhaupt nicht aufbauen, zumindest nicht auf der EQ8. Also musste er heute die Hütte wieder verlassen ud kommt auf die Terrasse auf die EQ6.
Heute würde ich so bauen wie Du, bin gespannt auf die ersten Berichte!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste