Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
65. Astro-Stammtisch am 05.02.2015
#1
Hallo,

zum 65. Astro-Stammtisch trafen wir uns um 19:00 Uhr in Schweinfurt im Naturfreundehaus. Da die meisten von uns schon etwas früher da waren, aber der Reservierte Tisch erst um 19:00 Uhr frei werden sollte, versammelten wir uns bis dahin in der „Lobby“ und klärten derweil schonmal die nächsten Termin ab.
Gekommen waren dieses mal Philipp, Florian, Jürgen, Willi, Karsten, Rupert, Thomas, Jörg, Walter, Johannes, Eddi, Florian, Laurin mit Freundin (wie heißt sie eigentlich), einer der mir noch fehlt (melde dich mal) zum ersten mal McUles (stell dich doch mal vor) und ich.
Nachdem wir, in dem für uns reservierten Nebenraum, die Tische passend zurecht gestellt hatten, passten auch alle zusammen hin und es konnte sich erst mal ordentlich gestärkt werden.
Bei Florian gingen noch ein paar Bestellungen für unser Forum T-Shirt / Sweatshirt ein und schon bestehende Bestellungen konnten noch geändert oder gleich bezahlt werden.
Jörg brachte seine neue Sony alpha 7s mit einem 200mm Teleobjektiv mit und zeigt uns die beeindruckenden Fähigkeiten dieser außergewöhnlichen Kamera. Bei ISO 51000 machte er freihändig, im schummrigen Gasthauslicht, mit dem 200er Tele ein Bild das hell und gestochen scharf war!
Philipp hatte zur Begutachtung sein 9mm 100° und das 8,8mm 82° Explore Scientific dabei. Sehr schöne Okulare durch die ich auf dem Kreuzberg durchsehen und mich von ihrer sehr guten Qualität schon überzeugen konnte.
Bei der großen Gruppe war es nicht ganz so leicht allen Gesprächen zu folgen und so setzte das bekannte Astronomische Stühlehopping wieder ein.
Die Gespräche deckten den gesamten Astronomischen Bereich komplett ab von Astrofotografie, über Teleskope und Zubehör bis Aktuelle Astronomische Ereignisse.
Sehr schnell verging wieder die Zeit und um 22:00 Uhr machten die ersten sich auf den nach Hause Weg. Um 22:20 Uhr verabschiedete auch ich mich von der kleinen tapferen Gruppe die noch die Stellung etwas länger hielt den der Weg nach Hause ist weit und die Nacht kurz.
Zuhause angekommen ließ ich mir aber die Gelegenheit nicht nehmen noch einen blick mit dem Fernglas auf den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy, der dicht neben Alamak (gamma And) stand, zu werfen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (06.02.2015), Karsten (06.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (06.02.2015), Karsten (06.02.2015)
#2
Danke Ulf für den tollen Bericht.
Es War wirklich ein schöner abend wieder, unter allen gleichgesinnten.
Ich konnte durch das Gespräch über die Langzeitbelichtung etwas lernen und hab es nach dem Stammtisch nochmal ausprobiert zuhause. (Ergebnis stelle ich abends rein).

Bis zum nächsten Stammtisch. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo,

im Text sind noch drei Fragen versteckt, wäre Super wenn mir jemand diese noch beantworten könnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ich habe mich hier mal vorgestellt.
Kannst du bitte mal schauen ob mein Account schon komplett freigeschalten wurde?
Komme z.B. nicht auf andere Profile oder mein UCP.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste