Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Versuche
#1
Hallo zusammen,

hier will ich meine ersten Ergebnise zeigen.

Aufgenommen wurden beide Bilder mit der Nikon D3100 und bisschen Bearbeitet mit Fitswork.

Sternbild Orion am 05.02.15 nach dem Stammtisch
Belichtungszeit: 10sec
ISO: 400 bei Blendenzahl F/3,5
   

M45 entstanden am 09.10.12 in Reichmannshausen.
Leider hab ich keine Daten mehr dazu, möglich das ich damals meine Kamera ausprobieren wollte, auch das Rohbild ist nicht mehr aufzutreiben.

   

Hoffe auf ein paar weitere Tipps. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

mach das nächste mal mache so viele Bilder wie es geht, können ruhig 30 - 50 sein und nehme in RAW auf.
Stelle die ISO auf 3200 oder eventuell sogar auf 6400.
Die Belichtungszeit auf 2,5 oder 5 Sekunden.

Stacke das ganze mit Fitswork oder mit DeepSkyStacker.
Speichere im *.tif Format.
Mit Fitswok kannst du anschließend sehr gut den Gradienten entfernen und das Rauschen verbessern.
Anschließend noch ein wenig Bildbearbeitung mit Gimp oder wenn vorhanden PS.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

kann mich Ulf nur anschließen. Wenn möglich so viele Bilder wie möglich. Nimm immer RAWs mit auf. Es kann jedoch sein bei langer Belichtung und viel Streulicht das bei ISO 3200 aufwärts ganz schön "Grieß" aufs Bild kommt (Kommt auf den Kamerasensor an). Für DSS (DeepSkyStacker) zum Beispiel wird es da schon kritisch für das Stapeln. Wenn du ohne Nachführung aufnimmst, dann musst du je nach Brennweite und Blende natürlich die Aufnahmezeit begrenzen. DSS kann sonst trotz niedriger Schwelle keine Sterne bei der Bildregistrierung erkennen. Das Offset zwischen Bildern inklusive Winkelverlauf kann DSS z.B. berechnen um einen gemeinsamen Bildausschnitt korrekt zu Stapeln.

Ich speichere mit DSS immer in FITS Format. Bei TIF habe ich häufig seltsame Bildartefakte und Probleme gehabt. Das FITS kann man auch gleich im Fitswork dann ein wenig vorbereiten , Schwarzwert, Weißwert usw.. Weiter gehts dann in Gimp, oder was ich auch mal kurz probiert habe: Paint.NET oder XNView.

Und immer Darks (Darkframes) anfertigen (Staubschutzkappe drauf und mit gleichen Werten aufnehmen mit DSLR - wichtig auch darußen machen bei gleicher Umgebungstemperatur)!!! Ich mache für DSS immer zwischen 20 - 30 Stück, nach meiner bisherigen Erfahrung soweit ausreichend.

Mein Tipp: Einfach Schrittweise ausprobieren!!!

Vielleicht haben wir ja mal bei einem Treffen Zeit ein paar Aufnahmen zu machen. Wir setzten deine Kamera auf mein Stativ und nehmen den programmierbaren Fernauslöser. Ich hatte auch viel mit dem Kit-Objektiv ausprobiert, welches du vermutlich auch verwendest. Da geht schon was!
Wenn du mal Bock auf Bildbearbeitung hast mit deinen Rohdaten, könne wir uns auch gerne zusammensetzten. Bin mir sicher der ein oder andere hier im Forum würde sich anschließen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (08.02.2015), Ulf (08.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (08.02.2015), Ulf (08.02.2015)
#4
Hallo Karsten,

das schaut schon ganz gut aus. Wie schon gesagt worden ist: ISO Zahl hochstellen, oder so würde ich es machen bei dunklen Landhimmel bis max. 30 sec. bei ISO 400 oder 800 belichten, mußt du ausprobieren.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Danke für euren tollen Kommentaren, das hilft mir auf jedenfall weiter. Wink
@ Florian Mit Sicherheit kann man sich an einem Wochenende treffen um paar Aufnahmen gemeinsam zu machen. Oder an einem Beobachtungsabend. Smile
Bis dahin probiere ich ein bisschen weiter aus.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste