Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet C/2014 Q2 "Lovejoy" am 7.2.2015
#1
Hallo!
Kurz vor den Wolken und weil ich es nicht lassen konnte, musste ich zumindest mal nach dem Kometen C/2014 Q2 Ausschau halten. Ich wurde mit einer sehr klaren Sicht und sogar visuellen Exclamation Sichtung belohnt (schätze mal auf 5,3 mag, da etwas schwächer wie 60 And mit 4,85 mag). Im Feldstecher sah ich sogar auch den Schweif mit 1° Länge.
Als Zwischenbild (Rest ist noch im Pixelwolf) ein kleines RGB vom APO mit der STF-8300C bei 600 mm und 22x60sec auf den Kometen gestackt. Die Farbe stimmt noch nicht so ganz.
Hat ihn noch jemand gesehen heute Abend?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Karsten (08.02.2015), Ulf (07.02.2015), Uwe (07.02.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Karsten (08.02.2015), Ulf (07.02.2015), Uwe (07.02.2015)
#2
Hallo Christoph,

ich habe gerade draußen abgebaut. Es hat sich voll rentiert heute. Daumen hoch Neben den Objekten der letzten Tage konnte ich heute noch ein wenig draufpacken.

Lovejoy ist, wie ich heute schon erwähnt habe wirklich sehenswert. Deine Aufnahme zeigt natürlich weit mehr als visuell möglich ist, aber die beiden kleinen Sternchen vor dem Kopf und der doch gut sichtbare Schweif machen ihn zu einem wahren Schmuckstück am Himmel.

Toll dass du ihn wieder erwischt hast. Ich freu mich für dich, warst du doch die letzten Tage out of order Wink .
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ich konnte in den letzten Tagenauch Lovejoy endlich mal beobachten und fotografieren.

Am Donnerstag abend hatte ich ihn zum ersten Mal im 10" Dobson im Visier. Obwohl der Himmel durch den Vollmond ziemlich aufgehellt war, konnte ich den Kometen schnell finden. Im 26mm zeigte er einen überraschend hellen, abgegrenzten Kern, der von der nebligen Koma umgeben war. Den Schweif konnte ich allerdings nur sehr schwach und unsicher erkennen.
Ich habe eine erste Fotoserie mit der EOS 550D mit einem 200mm-Tele gemacht und war erstaunt, dass schon bei Belichtungszeiten > 30sec der Kern total ausbrannte. Ich habe dann letzlich eine Serie mit 25 Sekunden fotografiert, die sich halbwegs auswerten ließ.

Besser ging's dann gestern; im ED80 war der Komet schnell gefunden. Weil es wirklich sehr kalt und windig war (nach Einstellen der Kamera hab' ich meine Fingerspitzen schon nicht mehr gespürt...), habe dann nur noch "fotografisch weiterbeobachtet"... . Ich stacke auch noch mit den Rohdaten rum, aber ein Ergebnis hätte ich schon mal (30 x 25 Sekunden bei 1600 ISO mit der 550D am ED 80/600). Der (doppelte) Schweif kommt leider nur sehr schwach raus.

[Bild: 16458022081_6ac2718b80_c.jpg]Komet C2014 Q2 Lovejoy 6.2.2015 by wolfgang.f, on Flickr
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 10 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Florian B. (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Karsten (08.02.2015), Martin.F (08.02.2015), Simon (09.02.2015), Ulf (07.02.2015), Uwe (09.02.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Florian B. (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Karsten (08.02.2015), Martin.F (08.02.2015), Simon (09.02.2015), Ulf (07.02.2015), Uwe (09.02.2015)
#4
Hallo!
Bei mir ist alles leider noch etwas sehr verlangsamt. Mehr als der Komet ging gestern bei mir nicht und visuell ging es nur mit Feldstecher und freiem Auge. Immerhin, die Ergebnisse mit dem reinen Farbbild am Linsenteleskop bei 600 mm und auch das damit erstellte LRGB am Newton (15 min L bei 1.150 mm mit der G2-8300) können sich sehen lassen.

@ Wolfgang
Das Bild finde ich sehr ansprechend. Gerade so ein Telebild hat etwas. Kann freilich sein, dass das Mondlicht dem Kometen den Schweif gekostet hat.
Das mit der Belichtungszeit ist etwas kritisch: zu lange belichtet und das Stacken auf den Kometen geht nicht mehr, weil ausgebrannter Kern. Aber zu kurz belichtet heißt auch, den schwachen Schweif zu verlieren. Bei mir kam er recht blau daher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Bernd (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Herbipollution (08.02.2015), Martin.F (08.02.2015), Ulf (08.02.2015), Uwe (09.02.2015), Wolfgang.F (09.02.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Bernd (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Gerhard (09.02.2015), Herbipollution (08.02.2015), Martin.F (08.02.2015), Ulf (08.02.2015), Uwe (09.02.2015), Wolfgang.F (09.02.2015)
#5
Hallo Christoph,

Toll, was deine Aufnahmen am Details im Kometenschweif zeigen! So hätte ich es auch gern hinbekommen Wink

Ich habe noch einige Rohdaten in der Pixelmühle, allerdings haut das Stacken auf den Kometen weder in Fitsworks noch in DSS so richtig hin... Mal sehen, ob sich da noch was rausholen lässt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

gestern Nacht (bevor gegen 22.00 der Hochnebel kam) waren die Bedingungen sehr gut: Gutes Seeing, ausgezeichnete Transparenz, Mond noch weit unter dem Horizont. Ich konnte zu meiner Überraschung Lovejoy tatsächlich mit bloßem Auge ausmachen. Im ED 80 war der Schweif bei schwacher Vergrößerung (ca. 25x) deutlich im Weitfeld zu erkennen - ein wunderschöner Anblick. Im 10" Dobson schien mir der Kontrast zum Himmelshintergrund schwächer, aber auch hier war der Schweif klar zu sehen und füllte ca. 2/3 des Gesichtsfelds.

Hier noch ein erstes Ergebnis der Fotoserie: 30x 1min @ 1600 ISO mit EOS 550D an Orion ED 80. Diesmal mit Schweif :-)

[Bild: 16483544232_2c1421c07f_c.jpg]C 2014 Q2 Lovejoy 08.02.2015 by wolfgang.f, on Flickr

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (09.02.2015), Herbipollution (10.02.2015), Ulf (09.02.2015), Uwe (09.02.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (09.02.2015), Herbipollution (10.02.2015), Ulf (09.02.2015), Uwe (09.02.2015)
#7
Hallo Wolfgang,

das ist doch wirklich eine wunderbare Aufnahme. Ich war gestern mit dem Fernglas bewaffnet gut 2 Stunden beobachten... da musste Lovejoy natürlich auch herhalten.
Aber dein Bild ist natürlich nicht damit zu vergleichen Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hey Wolfgang,

der ist richtig gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang!
Superklasse! Daumen hoch
Gestern war richtig Durchsicht angesagt. Ich habe den Kometen durch das Okular genossen! Cool
Das Stacking auf den Kometen ging nicht? Dann kämen die Details im Schweif noch besser raus! Im DSS haute es nicht hin? Kometenkern einzeln anklicken, noch mal stacken?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

mit dem bisherigen Rohdaten hat Stacken auf den Kometen leider nicht so recht funktioniert; in Fitswork führte weder eine Bereichsmarkierung noch eine Punktmarkierung so richtig zum Ziel. Da waren dann Sterne UND der Komet verzogen.

Mit DSS kämpfe ich noch - das Programm kann die RAW-Dateien aus der 550D nicht korrekt verarbeiten. Das ist besonders ärgerlich, weil ich das Problem auf meinem alten (jetzt defekten) Computer schon mal gelöst hatte und jetzt nicht mehr weiß, wie...

Ich werde auf alle Fälle nochmal an die Rohdaten rangehen, wenn ich etwas mehr Muse habe (und nicht gerade eine Grippe zum Auskurieren wie gerade jetzt). Ich denke, da geht noch was. Und wer weiß - wenn es dumm läuft, war das die letzte Fotogelegenheit für diesen Kometen für die nächsten 14.000 Jahre...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang!
Eigentlich müsste DSS die RAW-Dateien können. Oder hast Du den RAW-Konverter nicht installiert? Auf der HP steht ja was dazu. Ansonsten bliebe noch der Umweg über Fitswork in fits bzw. tif konvertieren und dann stacken. Ist halt lästig.Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

hast du schon die 3.3.4?
Die müsste gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo,

wenn ich auch nicht mit halten kann: Stell trotzdem mal als Gelegenheitsfotograf auch Lovejoy rein.

Am Samstag aufgenommen mit dem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 und der EOS 350 Belichtung 1 min

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 8 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (12.02.2015), Bernd (15.02.2015), Christoph (12.02.2015), Florian Köhler (13.02.2015), Martin.F (13.02.2015), Simon (14.02.2015), Ulf (13.02.2015), Wolfgang.F (12.02.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (12.02.2015), Bernd (15.02.2015), Christoph (12.02.2015), Florian Köhler (13.02.2015), Martin.F (13.02.2015), Simon (14.02.2015), Ulf (13.02.2015), Wolfgang.F (12.02.2015)
#14
Hallo Philipp,

Ich sehe da keinen Anlass zum Tiefstapeln, sieht gut aus :-)

Ich habe auch nochmal mit meinen Rohdaten gespielt und bin bei diesem Ergebnis rausgekommen. Bei Interesse: Einen etwas ausführlicheren Beobachtunsbericht und ein paar zusätzliche Bilder habe ich auf meine Homepage gestellt. @Ulf und Christoph: Danke für die Tipps, das hat mir weitergeholfen!

[Bild: 15891623334_d906526d6a_c.jpg]Komet C 2014 Q2 Lovejoy 8.2.2015 by wolfgang.f, on Flickr

Tja, das war's dann erst mal wieder mit den klaren Nächten. Ob das schon die letzte Fotogelegenheit für die nächsten 14.000 Jahre war?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (14.02.2015), Florian Köhler (14.02.2015), Ulf (14.02.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (14.02.2015), Florian Köhler (14.02.2015), Ulf (14.02.2015)
#15
Hallo Wolfgang,

deutlich besser, sehr gut.

Hat die 3.3.4 funktioniert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
(14.02.2015, 10:22)Ulf schrieb: Hat die 3.3.4 funktioniert.

Na ja, teilweise... Die Verarbeitung der RAW-Dateien ging, auch mit Stacken auf Komet mit Sternen. Allerdings waren die Farben völlig daneben (und ich habe alle Varianten mit und ohne Weißabgleich durchprobiert, denke ich...): Sobald man die Farbsättigung angehoben hat, kamen völlig wirre Farben raus, z.B. GRÜNE Sterne. Außerdem zeigte der Hintergrund trotz Dunkelbildabzug ein extremes Farb- und Luminanzrauschen.

Das beste Ergebnis habe letztendlich erzielt, indem ich die RAW-Datein mit der Canon-Software ohne größere Bearbeitungsschritte nach Tiff umgewandelt habe und nur 25 Bilder in Fitsworks gestackt habe. Vielleicht nicht der höchste Grad der Kunst, aber es hat soweit funktioniert Smile

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

ja, ja das liebe Stacken. Mal geht's mit dem einen Programm besser und dann wieder mit dem anderen und die Programmeinstellungen sind irgendwie auch jedesmal anders.

Dein Ergebnis kann sich trotz Schwierigkeiten sehen lassen, gefällt mir gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo zusammen Smile

mensch, da habt ihr ein paar richtig schöne Aufnahmen hinbekommen.
Ich konnte ihn gestern, auf Grund des bescheidenen Wetters der letzten Wochen,
das erste Mal mit dem 10" Dobson beobachten. Ich stimmte voll und ganz zu, ein Schmuckstück Smile Vielleicht bleibt es heute noch klar, dann werde ich mal wieder
den Skizzenstift schwingen.

Bitte mehr so tolle Ergebnisse Smile

LG
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang!
Manchmal ist das Kometenstacken einfach ein Rätsel... Klasse aber, was Du dennoch hingebracht hast! Daumen hoch

@ Philipp
Auch Dein Komet kann sich sehen lassen. Nur als "Single"-Frame schon beachtlich!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#20
Hallo,

Danke für die positive Resonanz. Das motiviert.
Bin froh dass ich neulich die Bilder gemacht habe. Bin zur zeit krank und ziemlich platt.
Ausgerechnet jetzt. Angry
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

trotz der allgemeinen Jupiter-Euphorie ;-) habe ich mich nochmal mit einem selteneren Gast befasst. Noch immer ist Lovejoy recht gut zu beobachten. Inzwischen steht er im Sternbild Cassiopeia und hat in den letzten Tagen den Stern Rukbah passiert, was ihn relativ leicht auffindbar macht.

Ich habe nochmal einige Aufnahmen versucht, leider bei weniger guten Bedingungen. Cassiopeia steht recht tief am Westhorizont, und die Durchsicht war in den letzten Tagen mäßig. Für ein Bild mit eher dokumentarischen Charakter hat es immerhin gereicht. Der Kern sehr gut sichtbar, der Schweif ging leider im Dunst und der Hintergrundhelligkeit unter (dafür hat Rukbah hat einen mächtigen Hof bekommen).

Die Aufnahme entstand mit einem alten Olympus Zuiko 3,5/200mm an der EOS 550D, kumulierte Belichtungszeit ca. 17 Minuten (dann war ein Baum im Weg).

[Bild: 16846692901_d7ecb0dce7_c.jpg]C2014_Q2_Lovejoy_OM200_550D by wolfgang.f, on Flickr

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (18.03.2015), Martin.F (18.03.2015), Ulf (18.03.2015), Uwe (18.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (18.03.2015), Martin.F (18.03.2015), Ulf (18.03.2015), Uwe (18.03.2015)
#22
Hallo Wolfgang,

klasse Bild und danke für den Tipp.
An Lovejoy hätte ich gar nicht mehr gedacht und vorhin wie ich nach dem Beobachten schon zusammenpacken wollte ist mir eingefallen das du erwähnt hattest das Lovejoy nahe an Rukbah in der Kassiopeia steht.

Hab ihn gleich nochmal eingestellt.
Kern immer noch deutlich und schöne Koma außen herum. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo,

gestern konnte ich ihn auch noch einmal beobachten.
Für mich wird er zunehmend grenzwertiger, denn er steht von der Sternwarte aus gesehen über dem Hausdach. Aber noch ist genügend Abstand und ich glaube, er wandert etwas höher Richtung kl. Wagen, dann kann ich ihn weiter beobachten.
Sollte es am Astronomietag gut werden, ist das natürlich neben Jupiter DAS Paradeobjekt. Wer von den Leuten hat schon mal einen Kometen gesehen. Noch dazu, da er recht gut zu sehen ist.
Bin gespannt auf das Wetter am Samstag...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
Ob das schon Abschiedsfoto von Lovejoy ist? Am 19.3.15 bin ich abends nochmal ein Stück unter dunkleren Himmel rausgefahren, um mit der DSLR auf der Astrotrac eine Aufnahme von Lovejoy zu machen. Aufgrund einiger Handling- und Technikprobleme kamen auch diesmal nur rund 15 Min kumulierte Belichtungszeit zusammen.

Besonders spannend fand ich, wie weit sich der Komet in nur drei Tagen vor dem Hintergrund weiterbewegt hat: Bei der Aufnahme vom 16.3. (weiter oben im Thread) stand er noch fast neben Rukbah in der Cassiopeia (der helle Stern links unterhalb des Kometen), bei diesem Bild ist er schon ein ganzes Stück weitergezogen. Und mit dem Schweif war's wieder nix Sad

[Bild: 16954604111_d17d83a2c1_c.jpg]

Aufnahmedaten: EOS 500Da mit Olympus Zuiko 4,0/200mm, 25 x 30 sec, [wahnwitzige] ISO 3200

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (28.03.2015), Ulf (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (28.03.2015), Ulf (28.03.2015)
#25
Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende den dunklen Himmel in Hohenberg (direkt an der Grenze zu Tschechien, nahe Eger/Cheb) genutzt, um noch ein letztes Bild von C/2014 Q2 Lovejoy zu machen. Er stand zu diesem Zeitpunkt tief im Norden zwischen Cepheus und Cassiopeia. Visuell hab' ich es mangels geeigneter Ausrüstung gar nicht probiert, aber fotografisch ließ er sich nach etwas Sucherei doch noch auffinden.

[Bild: 17273374711_808c4d9e0d_c.jpg]

Aufnahmedaten: EOS 550D mit Olympus OM Zuiko 4,0/200mm, 30 x 1 Minute @ 1600 ISO

Tja - ich denke, das war es dann mit Lovejoy. Gute Reise :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (26.04.2015), Ulf (26.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (26.04.2015), Ulf (26.04.2015)
#27
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Abschiedsfoto. Daumen hoch

Letzten Samstag auf dem Kreuzberg könnten wir auch noch einen Blick auf Lovejoy werfen. Er war sogar recht gut zu sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo,

ich kann Ulf nur beipflichten. Frank hat ihn mit mir am vergangenen Montag im 8"er als recht helles, rundliches Objekt mit deutlichem Kern beobachtet. Er ist immer noch einfach zu entdecken. Einzig der Schweif ist abhanden gekommen. Da war nichts eindeutiges zu erkennen.

Vielleicht kann man ihn noch bis in den Sommer hinein am Himmel auffinden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#29
Na, vielleicht war das mit dem Abschiedsfoto doch etwas verfrüht?

Ich hatte zum Beobachten mein altes Meade LX 10 (8-Zoll-SC) mit einer azimutalen Montierung dabei. Nachdem der Komet zu diesem Zeitpunkt abseits markanter Sterne irgendwo zwischen Cassiopeia und Cepheus stand, habe ich mir die Suche gespart und hab' gleich einige Frühlings-Galaxien gesucht. Es wäre wohl doch noch einen Versuch wert gewesen.

Übrigens, auf einem der Rohbilder hat sich noch eine Lichtsspur eingeschlichen, die wohl von einem Meteor stammt. Leider ist das letzte kleine Stückchen abgeschnitten, aber von der Form her würde es gut zu einer Meteoritenspur passen, denke ich.

   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (26.04.2015), Ulf (26.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (26.04.2015), Ulf (26.04.2015)
#30
Hallo Wolfgang!
Hast Du genaue Zeit und Ort für das Bild? Das könnte auch ein Satellit gewesen sein!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#31
Das war lt. Dateidatum 18.04.2015 22:53 (müsste einigermaßen stimmen), Standort hier:
Google Maps

Was aus meiner Sicht für eher einen Meteoriten spricht: Die Spur beginnt dünn, wird zur Mitte hin etwas dicker, dann wieder dünner und am Ende gibt's nochmal einen "Lichtklecks" (im Bild etwas abgeschitten) Das würde gut zu einer Meteoriten-Leuchtspur passen. Bei einem Satelliten würde ich eine gleichmäßige (und evtl. etwas längere?) Linie erwarten.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang!
Habe zu der Uhrzeit 22.53 MESZ nichts vernünftiges gefunden.
10 Minuten früher hätte ich eine Cosmos 1441 Rocket anzubieten (Ortsname ist freilich Quatsch!).
Vielleicht war es eine Sternschnuppe?! in jedem Fall eine UFO! Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (26.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (26.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste