Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ai Ich hätt da mal ein' Komeden
#1
Kurz BB vom 15.02.2015

Hagen 19.00-19.45Uhr
Temperatur 0 Grad
Seeing 2-3 (bei Hochvergrößerung schlechter als 3)
Transparenz 2-3


Hallo zusammen,

die Nase läuft und ein wenig kränkel ich noch vor
mich hin. Das konnte mich aber die letzte 3/4 Stunde nicht davon abhalten,
mir den neuen Eisschmutzbrocken(oder Kometen) anzuschauen.

Zuerst kam das Fernglas (8x25) zum Einsatz. Schnell war der kleine Fleck zwischen Cassiopeia und Andromeda ausgemacht. Dann durfte Jean-Luc nach längerer Pause mal wieder Sternenlicht sammeln. Also das 30mm Explore Scientific eingelegt und drauf los gespechtelt. Der Komet setzte sich klar vor dem Hintergrund ab und
nach längerer Beobachtung war sogar ein etwas längerer Schweifansatz zu erahnen.
Danch wechselte ich auf ein 10mm Ploessel, auch hier setzte sich der gute
Eindruck fort. Auf der einen Seite schien der Komet spitz zu zulaufen,
auf der anderen zeigte er sich etwas weiter und abgerundet.
Zuletzt wollte ich versuchen, mit dem 4,7mm ES Okular noch ein wenig
"mehr" zu erreichen, das ging allerdings gründlich schief. Ich erhielt ein waberiges Bild und konnte außer einem Schmierfleck nicht mehr viel erkennen.

Für eine Zeichnung hats leider nicht gereicht.
Ich habe so schnell gefroren, dass ich schnell abbrechen musste.

Aber die nächsten Wochen passt die Position noch ganz gut, also wer weis Smile

LG
Mathias, der bald teleskopischen Zuwachs bekommt
Eine Celestron Advanced GT sowie ein William Optics ZenithStar 70mm ED Doublet F/6 APO sind geordert Smile
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Folgenden 6 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Andreas-TAL (17.02.2015), Christoph (15.02.2015), Florian B. (16.02.2015), Gerhard (16.02.2015), Uwe (15.02.2015), Wolfgang.F (16.02.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Andreas-TAL (17.02.2015), Christoph (15.02.2015), Florian B. (16.02.2015), Gerhard (16.02.2015), Uwe (15.02.2015), Wolfgang.F (16.02.2015)
#2
Hallo Mathias,

auch kurze Beobachtungen haben Ihren Reiz. Man kann nicht immer stundenlang draußen bleiben.

(15.02.2015, 19:48)Mathias Muth schrieb: Ich habe so schnell gefroren, dass ich schnell abbrechen musste.

Wie wär's mit einer Tasse "Earl Grey - heiß?" - wärmt bestimmt wieder auf Wink.
Zitieren
#3
Hi Florian,

ja, das stimmt Smile
Es macht immer Spaß den Blick nach oben zu richten.
EarlGrey... ja... ob dus glaubst oder nicht, aber ich habe bei jeder
Beobachtung immer eine Thermoskanne mit Picards Wunderbräu dabei Smile

Ich habe mal eine Frage an euch, kann man irgendwo Ersatzteile für
Telrads kaufen? Mir ist eine von den Fixierschrauben an der Basis kaputt gegangen Sad

LG
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

Gratulation zur Schneeballbeobachtung!
Telrad: nimm eine andere Schraube raus und gehe in den Baumarkt. Die haben dort auch Kunststoffschrauben. Damit habe ich auch schon so manche Schraube am Sucher ausgetauscht. Oder rufe Karl/Stefan bei ICS an, die haben sie bestimmt. Ich kenne ja Martins Schraubenlager (nein, ich meine nicht seine Frauen....)

Helau
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

naja, wenn der Winter schon nicht auf der Erde zu finden ist,
muss man sich eben im All umsehen Wink

Danke für den Tip mit dem Baumarkt/ICS, werde ich beides nachher mal abklappern Smile

Alaaf und Hagau!
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste