Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First Light Tamron 70-300 - M42 & NGC1977, 2024, M41, M45
#1
Servus,

endlich habe ich mal Zeit gehabt mein Tamron Tele in der Fotografie zu testen. Mit der Ausrichterei auf Balkonien habe ich auch dazu gelernt. Mit der LXD75 und er Canon EOS1100D kam bei 300mm und F5.6 doch einiges raus. Leider fehlten für die Plejaden wertvolle weitere Aufnahmen, das Objekt ist hinterm Haus verschwunden nach ein paar Aufnahmen. Bei M41 ähnlich - dan zogen Wolken durch und viele Bilder waren Schrott! Sad

Beim Flammennebel war ich begeistert auch das Pferdchen irgendwie mit drauf zu haben - ok, dafür musste ich das Histogramm aber schon etwas "vergewohltätigen". Shy
Da ist noch viel Luft nach oben! Für die ersten Schüsse bin ich aber zufrieden. CoolDas Objektiv wiegt schon einiges, leider gibt es aber keinen Befestigungsring o.ä., so dass das Gewicht übers Bajonett voll an der Kamera hängen würde. Dafür habe ich einen Adapter konstruiert (naja - eher skizziert) und mit meinem Vater gebaut:

   

Jetzt ist das Gewicht ausgeglichen, die Befestigung am Objektiv - viel besser! Smile Einzig der USM Ring hat beim spannen (nur "handwarm" festgezogen, soweit dass das Objektiv fest sitzt) einen festeren Sitz. Aber das Bremsen ist kein Problem, da ich sowieso alles manuell einstellen muss. Also für den Spottpreis, den ich für das Gebrauchte (und vom Erstbesitzer nie benutzte) Teil gezahlt habe, eine super Sache. Im Urlaub hatte ich es tagsüber schon verwendet, der Stabi funktioniert auf recht gut!
Natürlich gibt's viel bessere Objektive im Telebereich. Aber die guten Dinger kosten dann auch einiges mehr. Also für Einsteiger ist auch sowas wie das 70-300mm VC USD von Tamron doch eine Alternative.

Und hier nun die Ausbeute: Big Grin

M42 und Running Man:
   

Plejaden:
   

M41:
   

Flammennebel & Pferdchen:
   

Bearbeitung immer mit DSS (natürlich nur die RAWs reingekippt, immer 25 Darks), Fitswork, Gimp2.8 und tlw. paint.NET.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.02.2015), Herbipollution (17.02.2015), Karsten (17.02.2015), Ulf (16.02.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.02.2015), Herbipollution (17.02.2015), Karsten (17.02.2015), Ulf (16.02.2015)
#2
...Ach ja, habe ich vergessen: Die Aufnahmen sind alle am 08.02.2015 entstanden.

LG,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Für die ersten Versuche sehen die ganz gut aus. Das Objektiv braucht wohl etwas Abblendung und ist dann gut brauchbar. Allerdings nur mit viel Belichtungszeit an NGC 2023 und ähnlichen Objekten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.02.2015)
#4
Hallo Florian,

tolle Aufnahmen, wenn man die Umstände bedenkt. Das ist schon toll und zeigt, daß man auch mit einem Zoomobjektiv ansprechende Aufnahmen bekommen kann. Zumindest mal ein guter Anfang, mach weiter so!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (17.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (17.02.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste