Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht Okular
#1
Guten Tach!

Ich suche ein Okular für nahe Beobachtungen, ich kenne die Fachausdrücke nicht mehr, da ich eine sehr lange Pause hatte, mein Teleskop ist ein 12" Dobson und ich habe bereits ein 38mm Wide Winkel Okular wie ein Zoomokular was schon ziemlich gut ist, mich aber noch nicht so richtig begeistert.

Ich suche also ein Okular was ziemlich nah ran kann, der Preis sollte möglichst klein sein...

0-150 Aller höchstens wären drin.

Danke im voraus, Schönen Tag! SmileDaumen hoch
Zitieren
#2
Hallo,

schau dir mal die 82° Serie von Explore Scientific an, das sind
wirklich gute Okus.
Ich selbst habe das 4.7mm als maximal Vergrößerung.
Das taugt mir sehr gut, hat eine sehr gute Abbildungsleistung,
ist gut verarbeitet und lag glaube ich bei 139€.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Sehr gut danke!

Nur ist es nicht so das erst bei hoher Brennweite hohe Vergrößerung erfolgt?

Also 5mm sind doch wenig? ich kenn mich da nicht mehr so gut aus
Zitieren
#4
Hallo Adson,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage:

Dein 12" Dobson ist sicher f5 (Brennweite 1500mm). Die Vergrößerung ergibt sich aus Brennweite des Teleskops geteilt durch die Okularbrennweite.

D. h., dass du bei einem 5mm Okular 1500:5=300fache Vergrößerung erhältst. Ich denke das ist in unseren Breiten nicht so häufig nutzbar. Gerade an Jupiter wären Vergrößerungen um 200-250x einfacher nutzbar.

Mit deinem Übersichtsokular 38mm erhältst du eine Vergrößerung von
1500:38=39,5fache Vergrößerung

Eine Staffelung von 40x, ca. 100x, 200x und evtl. 300x halte ich für dich als Anfänger für sinnvoll.

Beachte, dass häufig die theoretische Maximalvergrößerung deines 12" Dobson (1,5x - 2x des Teleskopdurchmessers = 450fach - 600fach häufig durch Luftunruhe nicht nutzbar ist). Beobachtungserfahrung ist mehr!!! Das kann dir Mathias sicher bestätigen.

Du hast noch etwas von einem Zoom-Okular geschrieben. Welches hast du denn?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (19.02.2015), Ulf (19.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (19.02.2015), Ulf (19.02.2015)
#5
Hallo,
DNFTT?
Viele Grüße,
Andreas Angel
Zitieren
#6
...hmmm Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Mein Zoomokular:

8-24mm

Mehr kann ich dazu glaube ich nicht sagen
Zitieren
#8
Und danke für die Hilfreichen Antoworten, jetzt weiß ich schon mal mehr

Big Grin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste