Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus und Mars in Konjunktion - mit Mond
#1
Hallo!
Heute Abend ist ja mal schönes Wetter! Daumen hoch
Hat schon mal für Venus, Mars und Mond bei 100mm gereicht. Smile
bzw. bei 600 mm mit einem farbigen "SemiApo" Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (20.02.2015), Karsten (20.02.2015), Martin.F (21.02.2015), Ulf (20.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (20.02.2015), Karsten (20.02.2015), Martin.F (21.02.2015), Ulf (20.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
#2
Hallo.

Diese Konstellation war heute gut zu sehen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, ich bin aber noch nicht damit
fertig geworden, diese online zu stellen, denn ich muss jetzt in die
Nachtschicht...

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (20.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (20.02.2015)
#3
Hallo Gerd!
Gute Nachtschicht! Schade, dass Du arbeiten musst. Es ist eine schöne Nacht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo ihr Nachteulen,

bei uns im Westen ist es auch noch klar, aber ich denke lange lassen die Wolken nicht mehr auf sich warten. Wir waren heute bei Winfried zu Gast.

5 Stunden Hobbypflege... gestartet nach den obigen, von Christoph festgehaltenen Eindrücken!!

Daumen hoch

Winfried musste natürlich auch seine Kamera mal draufhalten. Solch eine schöne Konstellation soll im Logbuch nicht fehlen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

meine Aufnahme, wohl etwas früher als die von Christoph entstanden, steht im Beobachtungsbericht und unter "Mond" bei Sonnensystemaufnahmen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo.

Mein Bild von der Konjunktion am Abendhimmel:

[attachment=4850]

Eine größere Version und die Daten zum Bild gibt es auf meiner Seite:
Der Mond, die Venus und der Mars am Abendhimmel.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
#7
Hallo Gerd,

wirklich gelungene Aufnahmen!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (21.02.2015)
#8
Na,

dann haben wir es ja alle gut geschafft.
Klasse, daß mich Uwe "gezwungen" hat, gleich die Kamera zu holen. Nur das Stativ, das lag noch weit weg im Auto. - Sollte man doch immer zur Hand haben.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (21.02.2015)
#9
Hallo!
Heute Abend, 21.2.2015 gelang mit um 19:27 noch ein Bild von Venus und Mars durch die Wolken mit einem Tele bei 90 mm. Abstand ca. 30' - weniger geht von uns aus wohl nicht.
Mals sehen ob morgen mehr geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.02.2015), Uwe (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.02.2015), Uwe (21.02.2015)
#10
Hallo,

wann ist den eigentlich die größte Annäherung?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo!
Wenn Stellarium Recht hat (naja, ist nicht immer soooo genau), dann morgen früh, 22.2. um 7:00 UT mit 24'.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (21.02.2015)
#12
22. Februar: Konjunktion von Venus und Mars – 28′ Abstand – tief am Abendhimmel, mit dem Mond in der Nähe an den beiden Vortagen

Meint man hier.

Dort dem Link "tief am Abendhimmel" folgend bringt:
"Am Abend des 22. Februar (18:30 Uhr) stehen die beiden Planeten am nächsten (Abstand: 28 Bogenminuten, das entspricht in etwa dem scheinbaren Durchmesser des Vollmonds). Venus ist an diesem Abend 211, Mars 330 Millionen Kilometer von uns entfernt, beide Planeten sind also weit von ihrer günstigsten Sichtbarkeit entfernt."
Sind auch einige nette Bilder dabei. Rolleyes

Mein Stellarium 0.13.x sieht das auch so.

Gruß
Gert
Zitieren
#13
Hallo!
Das ist die Frage der nächsten Annäherung absolut oder "für uns in Mitteleuropa". Ich meine, da haben (jetzt) die Amerikaner ein wenig (!) die Nase vorn...
In jedem Fall freue ich mich auf heute Abend, zum Dritten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste