Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schlachtfest" bei Stefan
#1
Hier mal der Beobachtungsbericht-viel Spaß beim Lesen:

So,
gestern gab uns Stefan wieder eine Gelegenheit bei ihm zu beobachten.
Ich traf so gegen 18:00 Uhr in Volkach ein. Stefan hatte noch mit ein paar Tests zum ermitteln der Brennweite zu tun. Derweil begutachtete ich meine neue Erungenschaft-ein 8" SC von Meade anno 1988.
Es war noch nicht dunkel aber wir beobachteten das Trapez im Orionnebel.
Später tauchte dann Thilo mit seinem 22er Nagler auf, welches dann am 3D-Werfer verwendet wurde.
Auch Rainer kam (natürlich mit nem Kasten BierBig Grin) und dann gings richtig los.
Wir fuhren massig Objekte an und pilgerten von einem Gerät zum anderen. Vom neusten Selbstbau waren wir alle voll begeistert. Mit den passenden Okularen "fiel" man geradezu durchs Okular ins All. Es wurde eine Menge Diskutiert und gefachsimpelt.

Zu den Bedingungen:
Die Bedinungen waren ganz gut. Der Mond traute sich nicht heraus, es war Wolkenlos und es gab eine tolle Durchsicht. Lediglich das Seeing war nicht so gut wie der Rest.

Folgende Objekte nahmen wir in die Mangel:
-M 1 (Krabbennebel)
War als Wattebausch zu erkennen
-M 82
Die "Zigarre" war auf Anhieb sichtbar. Mit der Zeit konnte man auch einen V-Formigen "Durchbruch" erkennen.
-Mars
Es waren die Polkappen sichtbar; Außerdem konnte man die dunkleren Regionen in der Nähe der Polkappe sehen
-Saturn
Ihm lies sich nicht wirklich was entlocken. Es war eigenlich nur eine Scheibe mit nem Strich durch-Das wird noch dauern bis das besser wird
-M 42 (Orionnebel)
Wie immer absoluter Augenschmaus. Sehr viele Strukuren Sichtbar. Im 8" SC war die E-Komponente sichtbar-manchmal blitze auch die F-Komponente durch.
-M 45 (Plejaden)
Was mir bei diesem Objekt aufgefallen ist (und auch bei M42), ist das ich einen Orion im Kleinformat gesehen hat. Der war im Gerät (und auch von den Winkel bis auf ein oder zwei Ausnahmen) fast genauso wie der "Große"
-M 97 (Eulennebel)
Er sah aus wie ein Wattebausch mit leicht angedeuteten "Augenhöhlen"
-M 101 (Feuerradgalaxie)
Huh wie sah das nochmal aus-war wohl die Kälte
-M 51 (Whirlpoolgalaxie)
Diese war gut sichtbar-auch die Begleitgalaxie konnte man schön erkennen.
Wurde als weißer Fleck gesehen. Man konnte ganz ganz leicht eine Art Ring um das Zentrum sehen
-M 103 ?
Im Bino war das ein absoluter Oberhammer! Der 3D-Efekt-einfach nur geil das Teil

Es müssten eigendlich mehr Objekte gewesen sein, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.


Mit folgenden Geräten wurde der Himmel unsicher gemacht:
-16" ACF von Meade
-180er Selbsbauapo
-102er Selbsbaubino alias 3D-Werfer mit Kaffemaschienensound
-8" SC von Meade

Mit der Zeit verabschiedeten sich Thilo und Rainer. Zuletzt waren Stefan und ich vorm (bzw. unterm) HD-Beamer mit ner Flasche Bier in der Hand.
Und so gegen 23:00 Uhr wurde ich abgeholt.

Am diesem wirklich tollen Abend warem zu beobachten da:
-Stefan
-Thilo
-Rainer
-Simon
--Fabian wollte kommen hatte dann aber kurzfristig abgesagt

Fazit:
Das Wort "Schlachtfest" sagt eigendlich alles und genau das was wir sahen. Von jedem Stück etwas und davon reichlich.
Freu mich schon aufs nächste mal.


PS. Das meist gesprochene Wort (vor allem am Bino) war wohl "Geil-Echt geil was ma da sieht!!!!!"

So däs warer der Beobachdungsberichd von 7. März 2010 bei Stefan in seiner Warte.

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

da wart ihr ja ähnlich fleißig wie wir. Schöner Bericht!!!
Viele Objekte, die ihr gesehen habt, sind bei uns auch ins Okular gesteuert worden.
War´s bei euch auch so eisig und windig? Schade dass das Seeing nicht wirklich der Bringer war. Die Durchsicht hat nämlich mehr verheißen. Saturn war bei uns ja auch nur ein flackerndes Scheibchen mit schmalem Ring.

Hoffentlich haben wir am 13.03. einigermaßen Wetter.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Simon,

die vergessenen Objekte sind aber nicht proportional zu den fehlenden Flaschen im Bierkasten? Wink

Ihr habt gestern ja einige Objekte gesehen, war bestimmt interessant bei diesem "Fuhrpark" an Optiken. Vor allem die Vergleichsmöglichkeiten sind enorm. Früher oder später muss ich auch mal wieder mit "Fremdoptiken" beobachten aber mein vorhandenes Equipment muss auch gut genutzt werden, sonst rostet es...
Zitieren
#4
War prima gestern bei Stefan - aber bin mir nicht sicher, was mir mehr imponiert hat ...
- das geniale Bino mit dem "3D Effekt" (klar, mit zwei Naglern für in Summe etwa nen Tausender macht das schon was her)

- oder die Riesenröhre mit 16", in dem man soviel Strukturen z. B. im Orion Nebel ohne Foto sieht...

einfach nicht vergleichbar und beides toll...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo,

ich durfte die Erfahrung bei Stefan auch schon machen (7" APO, 16" ACF und Bino).
Ach ja Steffan, habe mich jetzt entschieden, ich nehme alle drei zusammen Big Grin
Musst mir dann aber ne EQ6 mitgeben, muss ja auch irgendwo drauf Tongue

Macht immer wieder Spaß und dem 16er sind die Wolken egal, selbst wenn man mit dem Auge nix mehr sieht steht der Stern noch im Okular.

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste