Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter aus Nürnberg
#1
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, meine Kamera an den 7" Refraktor auf der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg zu hängen, leider bei nur mäßigem Seeing. Eine Aufnahmeserie mit der 2,5x Barlow war komplett für die Tonne, aber aus einem Video ohne Barlow ließ sich immerhin etwas rausholen.

   

Ein Aha-Erlebnis hatte ich noch: Mein Laptop hat eine SSD statt Festplatte bekommen. Damit konnte ich mit der ASI120mm Frameraten von bis zu 100 fps erzielen, d.h. ein Video von einer Minute hatte über 5000 Einzelbilder! Ich kann eine Aufrüstung also wärmstens empfehlen Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Herbipollution (23.02.2015), Martin.F (21.02.2015), Ulf (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Herbipollution (23.02.2015), Martin.F (21.02.2015), Ulf (21.02.2015)
#2
Hallo Wolfgang,

war auch gestern drausen und hab auf Jupiter gehalten.
Mit 5 fbs habe ich in 90 Sekunden um die 9000 Bilder erreicht!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hmm, evtl. Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin Wink Fühlte sich jedenfalls deutlich flotter an...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

hab die Log nochmal angeschaut, so ganz blicke ich da auch noch nicht durch.

Es waren 9101 Bilder in 90 Sekunden aber in der Log steht FPS (avg.)=101?
Ich bin mir sicher das ich auf 5 fps gestellt habe und das die auch angezeigt wurden!?

Die weiteren einstellungen waren:

Gamma: 50
Gain: 80
Shutter: 4,0
USB Traffic: 50
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!
Egal welche Flops Du hattest Wink, das Bild ist für gestrige Verhältnisse richtig ordentlich! Habe meine Kamera schon gar nicht eingeschaltet!Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste