Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkonstellation und Beobachtung
#1
Hallo,

gestern, am 20.2.2015 konnten wir zum ersten mal wieder gemeinsam beobachten. Wir, das waren Uwe, Bernhard (beide Großrinderfeld), August, Lucia und ich. Wir trafen uns auf der Terrasse unserer Sternwarte um 18:30 zum Aufbau. August kam mit seinem C11 und bezog wie immer die Straße, Uwe kam mit dem 130mm Apo. Plötzlich bemerkte Uwe die herrliche Konstellation zwischen Mond, Venus und Mars. Die musste natürlich fotografiert werden. Daten: Nikon D3x, Nikkor 2,8/180mm bei 1600 ASA, freihändig in der späten Dämmerung um 19:27 Uhr.

   

Danach konnte es beginnen. Der Himmel war klar, kein Wölkchen, Die Transparenz hätte aber etwas besser sein können. Man sieht das am Mond, dessen unbeschienene Seite deutlich zu sehen war, ein Indiz dafür, daß noch viel Staub in der Luft lag.
Das Machte sich auch gleich an Orion bemerkbar, neben dem Trapez konnte nur die Komponente "E" sicher gesichtet werden, F war nur ab und an zu erahnen. Dafür war der Nebelkomplex mal wieder ein Highlight.

Jupiter kam gut, anfangs ging es aber nur bis zu 180x, später dann zeigte er in den Bändern schöne und deutliche Schleppen bei 250x Vergrößerung am Explore Scientific 127/950.

Almach Andromedae war mein nächstes Objekt, ein herrlicher Doppelstern, ähnlich Albireo mit wunderbarem Orange-Türkisblauem Kontrast der beiden Komponenten.
Castor zeigte sich heute nicht nur als Doppelstern, sondern, - mir bislang nicht bewußt, - auch in verschiedenen Farben. Der hellere in strahlendem Weiß, der etwas kleinere leicht gelb-orange. Das fiel auch Bernhard auf. Vielleicht weiß jemand mehr darüber, mir ist es bislang noch nicht aufgefallen.

Es kamen die Eule (M97) und die Galaxie M109, die wir aber nur bei Uwe sahen. In der Warte suchten wir vergeblich, bis Uwe den blassen Schimmer doch erkannte, wir lagen richtig. - Nur unsere Augen leider nicht. Zudem war der Himmel in dieser Richtung (Wü) leicht aufgehellt.

Praesepe, M35, M36; M37 und M38 (Aurige) waren die Sternhaufen, die absolut überzeugten. Auch der kleine, 16.000 LJ entfernte o.H. bei M38 konnte gut aufgelöst werden, schon ein Vorteil der Refraktoren.

Monoceros überzeugte und mit den o.H. M48 und M50, die Nebel standen leider schon zu tief.

M81/82 durften natürlich nicht fehlen. Herrlich, es sind eben doch mit die hellsten Galaxien, trotz ihrer gut 10 Millionen LJ Entfernung.

So ging es weiter bis gegen 23:30. Müde beschlossen wir diesen erfolgreichen und netten Abend. - Danke, daß ihr gekommen seid!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (21.02.2015), Christoph (21.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Karsten (01.03.2015), Simon (21.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (21.02.2015), Christoph (21.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Karsten (01.03.2015), Simon (21.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (21.02.2015)
#2
Hallo Winfried,

das war wirklich ein sehr schöner Anblick mit Venus, Mars und der Mondsichel mit deutlich sichtbarem Erdlicht. Schön, dass du diese Konstellation mit deiner Aufnahme festhalten konntest.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

danke für deine Ausführungen. Es war wirklich wieder ein sehr unterhaltsamer, entspannter Abend. Natürlich durften die Witze und Gespräche nicht zu kurz kommen, auch wenn wir nebenbei konzentriert beobachtet haben.

Dass das Wetter so gut gehalten hat, war das größte Geschenk, zog im Westen doch schon eine dicke Wolkenwand auf, die später kaum noch zu sehen war.

Ich meine dass wir schon um 18.30 o. 18.45 Uhr das Foto geschossen haben.
Da war ich mir nämlich noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt auf der Terrasse aufbauen sollte. Der 10" ACF blieb jedenfalls im Auto.

Ergänzen möchte ich unseren C 2014 Q2 Lovejoy.
"Da ist noch ein Nebelchen in der Nähe", meinte Winfried und mein erster Eindruck vom kleinen Hantelnebel bestätigte sich beim Blick in die Karten. Die Form ist eben unverkennbar...
Der Komet, der auch immer noch im Fernglas schnell zu finden ist, stand ganz nahe bei M 76 und westlich des Sterns phi-Persei.
Im Übersichtsokular ein wirklich toller Anblick.

In Augusts C11 war der Schweifansatz Richtung Norden gut zu erkennen.

Ich beschäftigte mich zwischenzeitlich noch mit ein paar "Fizzelchen" für den 130er. Hierzu zählt die Dreiergruppe um NGC 3193 im Löwenhals.
Daneben wurde später auch das Leotriplett und die Gruppe um M95, M96, M105 sowie NGC 3384 ausgiebig betrachtet. Im Süden war die Himmelstransparenz wirklich gut! Auch die offenen Haufen M 35 mit seinem fernen Nachbarn und die OHs in der Auriga M36-38 durften da nicht fehlen. Die feine Sternabbildung unseres Apos lässt diese Objekte wirklich brillant erscheinen.

Das Highlight für mich war die Galaxie NGC 2683 in Lynx, die in ihrer Kantenlage doch sehr hell im 130er daher kam und ein Erhaschen ihrer Staubstrukturen ansatzweise zuließ.

Im großen Wagen waren die Galaxien M108 (wie immer mit Struktur und Vordergrundsternchen), 109, NGC 3953 und später auch M51 die "Must-have"!

Wir surften kreuz und quer über den Himmel und grasten die erreichbaren Schönheiten ab. Der ES 127 zeigte so manchen Doppelstern. Auch der Fernglaseinsatz (8x42) rentierte sich wieder. Was man unter ordentlichem Himmel alles ausfindig machen kann ist vielen gar nicht bewusst. So zwischen durch einfach mal ein Schwenk zu M 31, h und chi-persei oder den OH .... einfach nur toll. M81/82 und M51 sind ohne Mühe als Nebelchen zu erkennen.

In beinahe 5 Stunden Beobachtung kommen natürlich zahlreiche Objekte unter die Linsen. Gegen 23.00 Uhr war auch Jupiter sehr eindrucksvoll mit einer großen, deutlichen Schleppe bis zum Äquator. In den Bändern waren dunklere Barren und Wolken zu erkennen. So richtig geknackt, hat das Bild aber nur sekundenweise. Die Vergrößerung im ADA war bei 200x am Besten (Winfrieds Lieblingsokular .... das 6mm Baader-Genuine Ortho mit Stecknadelkopfeinblick Big Grin )

Der Wind frischte im Laufe des Abends ordentlich auf. Wenn es wärmer gewesen wäre, hätten wir sicherlich noch bis 1.00 Uhr auf die Mondbedeckung Europa und Ganymed gewartet. So aber endeten wir gegen 23.30 Uhr. Die Kälte kroch langsam durch die Ritzen der Winterjacken.

Im 130 ADA konnte ich übrigens die E und F Komponente des Trapez stets gut halten Winfried und August hatten hier bei der F etwas Schwierigkeiten. Meine Augen sind halt gut 10 Jahre jünger Rolleyes

@ August: Nachtstrom ist doch teurer oder??? Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (21.02.2015), Christoph (21.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (21.02.2015), Christoph (21.02.2015)
#4
Uwe,

den Kometen hatte ich doch glatt vergessen, war es doch eines der ersten Objekte. - Und für mich wohl der schönste Anblick, hatte ich ihn bislang nur einmal sehen können.
Jaja, der Nachtstrom, das wird an August wohl eine Weile hängenbleiben. - Schadenfreude ist doch die beste Freude...

Spaß beiseite, es war mal wieder eine tolle Nacht unter Gleichgesinnten. Und schön, wenn man einen Adler unter den Beobachtern hat, der Dinge findet, die für die vier anderen garnicht vorhanden waren. (...der Kerl kann einem ja alles mögliche erzählen... wir sehen`s ja nicht...)

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried und Uwe!
Gell, ein klasse Abend, gestern! Ich habe auch fünf Stunden den Sternenhimmel beackern können und habe meist mit dem Feldstecher Eure Objekte abgefahren, da die Kamera meinen Newton blockierte. Tut einfach gut nach dem grauen Winter mal einen guten Abend zu haben.

Apropos Komet: ich meinte ihn gerade noch erkennen zu können. Vergleichspunkt war 2 Per, den ich gerade noch sehen konnte beim indirekten Sehen. Der soll 5,7 mag haben und damit wäre Lovejoy meiner Schätzung nach ähnlich "hell".

Schade, dass Ihr so weit weg von mir seid!!!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Winfried und Uwe,

schade dass ich keine Zeit hatte an diesem Abend. Ich wäre gerne dabei gewesen. Stattdessen saß ich in Frankfurt bei einer eher langweiligen Opernaufführung. Das "Himmeltheater" wäre sicher spannender gewesen! Daumen hoch

bis hoffentlich bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Mathias Muth (23.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Mathias Muth (23.02.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste