Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2169 - Kartoffelsacknebel
#1
Hallo!
Auf der Suche nach einem interessanten Objekt stieß ich im Stropek auf IC 2169. Kannte ich bis dato nicht und ich habe es mir verkniffen vorher im Web auf die Suche nach Bildern zu machen. "Halt mer halt mal drauf." Sleepy

Was ich zu sehen bekam hat mich am 14.2. schon begeistert - ein blau leuchtender Kartoffelsack! Dann bemerkte ich den oberen Bildrand. Hm, da scheinen noch mehr Nebel zu sehen. Richtig. Wikisky belehrte mich, dass ich noch einen zweiten Frame nördlich davon aufnehmen muss. Sah sehr interessant aus. Also gestern Abend bei guter Durchsicht aber durchwachsenen Seeing-Bedingungen nochmals von der Gegend Photonen gesammelt. Insgesamt sind das 2,75 h L und 1,75 h RGB geworden am 10" Newton mit der G2-8300. Smile

Leider musste ich das Bild sehr stark verkleinern, damit es hier ins Forum passt. Aber ich hoffe, es begeistert dennoch. Norden ist rechts. Die Identifikation besorgte mir astrometry.net Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (21.02.2015), Florian B. (21.02.2015), Florian Köhler (22.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Simon (21.02.2015), Ulf (21.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (22.02.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (21.02.2015), Florian B. (21.02.2015), Florian Köhler (22.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Simon (21.02.2015), Ulf (21.02.2015), Uwe (21.02.2015), Wolfgang.F (22.02.2015)
#2
Hallo Christoph,

da haben wir schon so wenig klare Nächte und dann, wenn es mal ordentlich klar ist, schaust du in einen "Kartoffelsack" Cool

Aber lassen wir die Späße, die Aufnahme gefällt mir wieder einmal sehr. Da ist ganz schön Dynamik im Ausschnitt. Dunkle Wolken, helle, bläuliche Gase und tolle Sterngruppen. Fantastisch!!!

Daumen hoch

Wie ist denn die Ausdehnung des Objekts und wo befindet er sich? Kannst du da ein wenig Infos nachschicken??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Nachdem das mit NGC 2170 einfach nichts wurde ( kommt ja keine 35 Grad hoch) suchte ich nach einer Alternative zum Belichten und wurde im "Stropek" unter Karte 20 fündig. Im Einhorn, unweit vom Rosetten-Nebel befindet sich der gezeigte Ausschnitt.

Dabei sind die NGC 2245 und 2247 visuell am ehesten zu erreichen. Sterne mit Nebel vermischt und Ca 5' groß. Die größeren Ausmaße der Ic-Nebel (20'x20') machen eine visuelle Sichtung schwer.

Das ganze Bild hat ca 53'x75'. Insgesamt machte ich über 100 Einzelaufnahmen. Was ich noch nie hatte war, dass darunter praktisch kein Ausschuss war! Eine einzigartige Ausbeute! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,
das ist ein wunderbares Bildergebnis, das für meinen Geschmack zu Deinen besten Bildern zählt.
Der Newton macht eine gute Figur und insbesondere mit vernünftigen Belichtungszeiten ordentliche Bilder.
Dazu noch Dein glückliches Händchen und die Ausarbeitung ohne die solche Bilder nie zustande kommen würden. GlückwunschDaumen hoch


Clear sky
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

und wieder ein Objekt, das mir noch nie begegnet ist... und ein ganz faszinierendes dazu. Die vielen Einzelheiten in den Dunkelnebeln, die Sternfarben - einfach fantastisch.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Uwe,

wir haben doch Fastenzeit!
Da geht nichts mit Fetten Orionnebeln, da muß man sich schon mit weniger fettem begnügen!

Die Aufnahme ist mal wieder erste Sahne, toll!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen! Mich fasziniert, was da alles im Himmel steht und weniger beachtet wird. Smile
Ich habe das Bild noch etwas aufgepeppt. Hoffentlich ist es jetzt nicht zu fett! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Jürgen K. (17.03.2015), Ulf (24.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Jürgen K. (17.03.2015), Ulf (24.02.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste