Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Sonne: Protuberanzen 22.2.15
#1
Hallo zusammen,

entgegen anderslautender Gerüchte: Es gibt sie noch, die Sonne, auch wenn sie schon länger nicht mehr zu sehen war :-) . Ein wolkenloser Vormittag gab die Gelegenheit, sie mal wieder etwas genauer zu beobachten.

Im Weißlicht gab es wenig zu sehen, im H-Alpha-Bereich war allerdings einiges los. Es gab mehrere aktive, deutlich aufgehellte Regionen, eine ganze Reihe größerer Filamente und drei Bereiche mit größeren Protuberanzen. Eine Region am östlichen Rand konnte ich mit der ASI 120mm + 2,25 Barlow festgehalten; das untere Bild (mit der DSLR) zeigt, welcher Ausschnitt aufgenommen wurde.

   

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (22.02.2015), Dyskolos (22.02.2015), Florian B. (22.02.2015), Florian Köhler (22.02.2015), Martin.F (23.02.2015), Ulf (22.02.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (22.02.2015), Dyskolos (22.02.2015), Florian B. (22.02.2015), Florian Köhler (22.02.2015), Martin.F (23.02.2015), Ulf (22.02.2015)
#2
Hallo Wolfgang!
Schöne Bilder unserer Sonne und ihrem Rand hast Du da gemacht! Daumen hoch
Da hätte ich mich heute nicht auf den Wetterbericht verlassen sollen! Angry Gerade am Morgen sollte es bewölkt sein und am Abend klar. Gerade andersrum ist der Fall!
Wenigstens ist der Daumen über dem Ärger... Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

wer sagt denn, dass es die Sonne nicht mehr gibt Wink Nur im Weißlicht ist momentan schon wieder weniger los...
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die Sonne hatte ich mir am Freitag Nachmittag angeschaut und sie erschien mir auch ziemlich leergefegt.
Mehr als zwei kleine Gruppen, die wiederum ganz zierliche Flecken aufwiesen, war für mich im Weißlicht nicht zu erkennen.

Da ist eine H-Alpha-Aufnahme doch eine ganz andere Liga, insbesondere wenn man es so meisterlich versteht, diese Details auch einzufangen. Danke fürs Zeigen!
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste