Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freitag der 20.2
#1
Hallo Zusammen,
Freitag war es Nachmittags wunderbar sonnig und das Wetter hielt sich bis in die Nacht. Endlich mal kein DauergrauCool

Die Vorsitzdenen der Volkssternwarte Würzburg trafen sich bei mir um Jupiter im Apo zu sehen.
Leider war das Seeing nicht wie erhofft "gut" sondern nur "mäßig", aber folgendes Bild kam mit einer DFK heraus:
Bearbeitet und gewonnen vom 1. Vorsitzenden am 8" Apo:
   

Danach wurde visuell beoachtet und am Himmel ist bereits Frühjahr bzw. Galaxienzeit. Die Durchsicht war gut und so zeigten sich die Arme um M51.
Beobachtet wurden Klassiker wie M101, M81, M82, M109, M97 und als einziges NGC-Objekt 5033.
Schließlich um Mitternacht wieder auf Jupiter in hoher Stellung am Himmel. Das Seeing war deutlich besser und Details viel leichter sichtbar als 2,5h vorher. Leider war da die Kamera und der Laptop schon lange wieder auf dem Weg nach Würzburg....

Clear sky
Ralf
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (22.02.2015), Christoph (24.02.2015), Florian B. (23.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Simon (22.02.2015), Ulf (23.02.2015), Uwe (22.02.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (22.02.2015), Christoph (24.02.2015), Florian B. (23.02.2015), Herbipollution (23.02.2015), Simon (22.02.2015), Ulf (23.02.2015), Uwe (22.02.2015)
#2
Hallo Ralf,

klasse, dass du den Abend auch nutzen konntest. Jupiter war bei uns ebenfalls erst gegen 23.00 Uhr richtig ordentlich. Ab und zu stachen dann einige Details heraus.

Wäre schön, wenn wir uns demnächst noch einmal den Gasriesen vorknöpfen könnten. Die Bleistifte sind gespitzt Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
So lange Jupiter noch günstig steht muss ich Dich mal mit Kamera und Laptop besuchen...
Schöner Bericht! Mich freut es, wenn Du wider mehr Zum Beobachten kommst! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste