Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteltreffen in Reichmannshausen am 19. Dez
#1
Hallo zusammen,

Ich plane für dieses Jahr noch ein Spechteltreffen in Reichmannshausen (bei mir zuhause). Da ich zwischenzeitlich in die Schule muss, fällt er auf den 19. Dezember (16.Dezember neumond) also idealer zeitpunkt. Smile

Hab auch einen schönen Beobachtunspunkt, da kein Baum im Weg ist und es ein betonierter ebener Feldweg ist. Schöne Rundumsicht auf allen Himmelsrichtungen. Smile Und wenig Lichtverschmutzung.
   

Ich hoffe ich verspreche nicht zu viel und das Wetter passt. Es ist noch Zeit dahin und da es fast auf Weihnachten fällt, können wir ja eine kleine Weihnachtsfeier machen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

mach mal einen Link in Googel Maps.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
hier der Link zum Beobachtunsplatz:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...1&t=h&z=15
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

beobachtest Du dort öfters? Mich irritiert schon etwas, dass dort Straßen in unmittelbarer Nähe eingezeichnet sind. Besonderst denke ich da an das Licht von Autoscheinwerfern.

Wären die Koordinaten 50.114202, 10.386837 nicht deutlich geeigneter? Dort ist man vom umliegenden Wald von der Außenwelt abgeschirmt. Richtung Osten, Süden und auch Westen ist man wiederum so weit vom Wald entfernt, dass die Bäume sicher nicht stören werden.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich weiss noch nicht ob ich zu dem Treffen kommen kann. Kann sein dass es von den Arbeitszeiten nicht hinhaut.

Gruß
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
Zitat:Florian schrieb: beobachtest Du dort öfters? Mich irritiert schon etwas, dass dort Straßen in unmittelbarer Nähe eingezeichnet sind. Besonderst denke ich da an das Licht von Autoscheinwerfern.

Ja, ich beobachte dort immer, wen gerade kein Landwirt dort rumfährt. Ausserdem ist das eine sehr wenig befahrene strasse, max. 4 Autos fahren in dem Zeitraum vorbei. Dort wo du meinst, es wäre ein guter platz, will ich sagen das es ein feld ist und der weg dorthin geschottert am Wald entlang führt. Ich werde es mir bei gelegenheit mal genauer anschauen, natürlich noch vor dem Treffen. Big Grin
Wirst du demnächst sehen, ob du arbeiten musst! Fabian Wink Freuen würde ich mich, wen du vorbei kommen kannst.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich würde jetzt doch mal gerne wissen wer kommt. Big Grin Ist ja kein zwang.
Vor allem auf die Schweinfurter würde ich mich mal freuen, auf alle anderen auch.
Ich hab jetzt mal nach dem Wetterbericht geschaut, für Samstag sieht es nicht sehr gut aus. Schneeschauer sind gemeldet, vlt. änderst sich doch noch das Wetter.
Als Ausweichtag nehme ich mal den 18.Dezember (Freitag), da sonnig gemeldet ist. Steht aber erst am Mittwoch fest, welchen Tag wir nehmen.

Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen, schönen
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
An alle, ist abgesagt. Undecided
Im Frühjahr werde ich mal was planen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hier sind's übrigens gerade um die -15 Grad. Das wäre wohl ein wenig schattig geworden beim Spechteln ;-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste