Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiterabend -26.2.2015
#1
Hallo!
Für heute Abend hatte ich Jupiter in den Fokus stellen wollen. Zwei Schattendurchgänge und ein Monddurchgang. Später Begegnung von Io und Europa. Doch das Seeing ist ziemlich mau.
Die Ausbeute aus den letzten beiden Stunden entsprechend. Wahrscheinlich packe ich gleich zusammen...
Nichtsdestoweniger, der beste Jupiter von heute Abend um 18:47 UT mit Kallistoschatten und Io links vom Planeten. 10" Newton, 3.300 mm Brennweite und 5 min IR und 3 min RGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.02.2015), Ulf (27.02.2015), Uwe (27.02.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.02.2015), Ulf (27.02.2015), Uwe (27.02.2015)
#2
Hallo Christoph,

den ersten Mondschattendurchgang von Kallisto habe ich vor einem Abendtermin um 20.00 Uhr noch teilweise beobachten können. Jetzt steht der GRF und der Mondschatten von Io auf der Planetenscheibe. Der Mond selbst ist schon durch und hat sich beeindruckend vom Planeten "gelöst". Ich möchte unbedingt noch die Mondbegegnung abwarten.

Zum Zeichnen war es mir heute vor der Sitzung zu stressig und die Luftunruhe tut nun ihr übriges. Dodgy

Aber hübsch ist die Bewegung rund um den Gasriesen schon anzusehen. So, jetzt gehe ich nochmal raus... Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph und Uwe,

ich habe gerade abgebrochen. Seeing ziemlich mies und die Temperatur fällt so schnell, dass die Optik kaum hinterher kommt. Trotzdem war das Spiel der Jupitermonde sehr schön anzuschauen, da gebe ich Uwe recht. Für die Kamera waren mir die Bedingungen aber zu schlecht.

gute Nacht wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

mich hat dann doch noch der Ehrgeiz gepackt. Mein Ergebnis mit der Zeichnung findet ihr im Zeichenboard. Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

finde die Jupiters gar nicht sooo schlecht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

immerhin, du hast die Schatten draufbekommen! Das ist für die Bedingungen ein sehr respektables Ergebnis.

Ich war an dem Abend auf der Regiomontanus-Sternwarte und muss sagen, dass ein ein so komisches Seeing noch nie erlebt habe. Egal, in welchem Instrument: Jupiter stand relativ still im Okular, aber ständig ging ein recht feines Flimmern (oder wie soll man das beschreiben..?) über das Planetenscheibchen und löschte alle Details aus. Sogar die Wolkenbänder verschwanden zeitweise. Den Schatten von Callisto konnte man nur wenige Male blickweise erkennen, dann war wieder minutenlang alles "Matsch". Wir haben kurz nach 20.00 Uhr schon eingepackt.

Immerhin: Der Komet Lovejoy ließ sich noch (unter dem aufgehellten Nürnberger Stadthimmel!) mit einem 10" Dobson zwischen Cassiopeia und Andromeda aufspüren, so dass der Abend nicht als völliger Fehlschlag in die Statistik eingeht.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

die Bilder sind doch ganz schön anzuschauen! Daumen hoch

Besser als ich: Ich hatte zwar auch aufgebaut aber vor allem Techniktests gemacht, neue Kamera- & Montierungstreiber und viel Ärger mit dem Notebook. Zu Bildern oder ausgedehnter Beobachtung von Jupiter bin ich nicht wirklich gekommen, außerdem war ich irgendwie ziemlich schnell durch gefroren.

Dann guck ich doch lieber an was die Kollegen so geknipst haben! Cool

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo!
Eine kleine Animation meiner gesammelten Aufnahmen. Das unterschiedliche Seeing ist gut verfolgbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (01.03.2015), Martin.F (01.03.2015), Ralf (28.02.2015), Ulf (28.02.2015), Uwe (28.02.2015), Wolfgang.F (28.02.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (01.03.2015), Martin.F (01.03.2015), Ralf (28.02.2015), Ulf (28.02.2015), Uwe (28.02.2015), Wolfgang.F (28.02.2015)
#9
Stark! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo!
... und nun die allerletzten farbigen IR-Auswertungen, bevor ich mal an Jupitervergleich mit Uwe´s Zeichnungen gehe. Die Bilder sind von 18:47 UT und 1948 UT. Letzteres immerhin mit zwei Schatten (links Ios, rechts Kallistos) und einem Mond Io vor dem Gasriesen.

Eigentlich schon unverschämt, was mit WinJupos und Bildverarbeitung alles noch möglich ist!

PS: Hätte nicht gedacht, dass ich so viel aus den Daten rausholen kann!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (01.03.2015), Ulf (28.02.2015), Uwe (01.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (01.03.2015), Ulf (28.02.2015), Uwe (01.03.2015)
#11
Hallo Christoph,

Super Fotos. Daumen hoch

Hab am 26.02. auch drauf gehalten, mal sehn ob meine genauso gut werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (28.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (28.02.2015)
#12
Hallo Christoph,
ja, ist wirklich erstaunlich was die Farbaufnahmen hergeben!
Die Animation macht ebenfalls Spaß und hat etwas lebendiges.

Bei dem farbigen Summenbild überzeugen die harten Konturen der Mondschatten wie Sie bei gutem Seeing an ein Loch in Jupiter erinneren.

Die Oberflächendetails haben allerdings nicht diese Leichtigkeit die Aufnahmen bei gutem Seeing entstanden Ihre eigene Brillianz ausstrahlen. So bin ich über die Ergebnisse immer wieder erstaunt und doch bleiben die Ergebnisse fast immer von der Luft her begrenzt. Die Frage oder der Antrieb bleibt wieviel lässt sich mit dem vorhandenen Equipment eigentlich herausholen.

Mit Deinem Beobachterfleiß berantwortest Du aber aber die Frage was sich über das Jahr mit vohandenem Gerätschaften am Standort herausholen lässt.

Wenn es einen Oscar für Beobachterfleiß gäbe würde ich Dich nominieren!

Clear sky
Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf!
Vielen Dank für die Blumen und die Nominierung! Sleepy
Du hast schon ganz recht. Beim Betrachten der Animation dachte ich mir gerade, ob ich nicht, so lange Jupiter so hoch steht, mal in einer klaren Nacht einen kompletten Jupitertag aufnehmen sollte... Confused
Da müsste aber mal das Wetter berechenbar besser werden und ich am nächsten Tag (oder wären zwei Abende hintereinander für die Aufnahmen nicht besser Huh ) nichts zu tun. Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste