Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simultanjupiter 28.02.2015
#1
Hallo,

bis vorhin waren Frank und ich gemeinsam mit Ralf auf Photonenjagd. Zum Einfangen standen Franks Kamera und meine Bleistiftdose zur Verfügung. Big Grin
Geendet hat die Session im Lindelbacher "Ansitz" gegen 0.30 Uhr.
Einen kleinen Bericht werde ich morgen im Forum noch veröffentlichen. Da gibt es sicher wieder einiges zum Schmunzeln...

Vorab mal meine bescheidenen Kritzeleien, die zwischen den Kameraserien beinahe simultan auf´s Papier gebracht wurden. Frank ist sicher noch etwas länger damit beschäftigt, die gesammelten 30 Gigabyte zusammenzuschustern. Rolleyes

   

Um es gleich zu verraten, die Bedingungen waren zwischenzeitlich wirklich vom Feinsten. Wenn dann ein 16"-Gerät und ein 200mm Apo losgelassen werden geht einem das Astronomenherz auf. Im Bino konnte man sich förmlich in den Wolkenwirbeln von Jupiter baden...
Schatten/Monddurchgang von Europa und später der GRF gaben eine Galavorstellung. Big Grinaumen:

Ein kurzer Mondabstecher musste natürlich auch sein, wobei hier die Luft etwas unruhiger erschien und der Apo in Sachen Kontrast und Knackigkeit den ACF etwas in die Schranken wies. Feinste Details wurden durch die hohe Lichtstärke eventuell dann überstrahlt. Am Jupiter hatte der große Dicke aber die Nase vorne und glänze mit seiner höheren Auflösung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (01.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (01.03.2015)
#2
Hallo!
Lindelbach ist doch eine Seeing-Insel im rauhen Luft-Meer Unterfrankens! Big Grinaumen:
Bei mir war es so mies, dass ich nach 21.00 MEZ einfach aufhörte. Hätte doch noch drei Stunden warten sollen? Huh Aber ich muss gleich zum Flughafen fahren, einen gestrandeten Mitbruder abholen... Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Mahlzeit zusammen,
das ging ja flott mit Deiner BildbearbeitungWink
So am Bildschirm lässt sich das Bild bequem ansehen, ganz anders in der Kuppel unter der Rotlichtstirnlampe.
Dein "Gekritzel" stimmt mal wieder verblüffend gut mit Thomas Aufnahme überein, der etwas früher gefilmt hat.Tongue

Zum Vergleich war ich so frei Dein Bild zu spiegeln und zu drehen.

@Christoph
Der erste Blick auf Jupiter war auch gräußlich, der zunächst aussah wie ein Heißluftballon. Es wurde aber schnell besser und interessanterweise haben gröbere Wellen der Luftbewegung keinen so negativen Einfluss auf die Detailerkannbarkeit wie dieses so häufige hochfrequente Flirren.
Ansonsten wechselte die Luft in der Qualität öfters und Uwe´s Zeichnung entstand eher in einer schlechteren Luftphase.

Clear sky und allzeit warme Füße wünscht
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste