Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus Uranus Konjunktion
#1
Hallo,

hab gerade vor ne Stunde zwischen Wolken und Regentropfen die Venus Uranus Konjunktion mit dem ED Bino bei 81X und 142x beobachtet.
War etwas schwierig, aber hat geklappt.
Selten so eng mit 0,1° Abstand werden wir die beiden wohl nicht mehr so schnell sehen.
Venus stechend hell ca 82° beleuchtet und Uranus als winziges grün bläuliches Scheibchen oder fast Sternchen im gleichen 82° Gesichtsfeld daneben.
Am 11.03. passiert dan Mars Uranus im ähnlich engen Abstand. Wird dann nur etwas schwerer auffindbar sein. All zu hoch stehen sie ja nicht über Horizont.

Gruß Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

Mit dem 7x50 konnte ich Uranus nicht sehen aber mit dem 250er Tele hab ich beide und sogar noch Mars erwischt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo!
Hab ein paar Bildchen machen können, bevor das Grauen wieder kam...
und auch eine kleine Animation (linke Aufnahme), wie Uranus an Venus vorbei zischt Big Grin
Aufnahmezeit von 18:50 - 19:08 MEZ für die Animation.
Die mittlere Aufnahme nimmt noch Mars mit in den Planetenreigen.
Brennweiten zwischen 100 und 600 mm mit verschiedenen Objektiven.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2015), Herbipollution (05.03.2015), Ulf (04.03.2015), Wolfgang.F (05.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2015), Herbipollution (05.03.2015), Ulf (04.03.2015), Wolfgang.F (05.03.2015)
#4
Hallo Ulf,

Mars konnte ich wegen den Wolkennicht finden, aber neulich hatte ich ihn im190/1000 mm Mak Newton neben Venus gesichtet. hab ich im letzten BB auch geschrieben.

Hallo Christoph,

das dritte Bild kommt dem wie ich es im ED Bino gesehen am nächsten. Schön die Animation. Venus ist recht schnell unterwegs.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Schade,

hätte diese Begegnung gerne aufgenommen, bin aber noch zu sehr grippegeschwächt, da habe ich es lieber gelassen und es mir am Bildschirm im Programm THE SKY angeschaut - Warmduscher halt...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste