Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 28.02. - 01.03.2015
#1
Guten Abend,

nachdem ich jetzt den ganzen Tag damit verbracht habe der 30GB Datenflut zu bändigen, hier die Ergebnisse. Um es gleich vorweg zu nehmen: Im Vergleich mit den Bildern von letztem Jahr ist es kein Quantensprung! Obwohl visuell die Bedingungen nahezu ideal waren, sieht die Kamera das immer noch etwas anders und von den vielen Videos waren letztlich nur drei wirklich gute dabei...aber seht selbst. Das erste Bild entstand am 8" APO mit Eurpoas Schatten und ungewöhnlicherweise Europa selbst als dunkleres Fleckchen vor der Jupiterscheibe. Nicht wie sonst bei Io als hellerer Fleck:

   

Die Videos liefen bei ca. 75fps mit jeweils 4.000 - 6.000 Bildern pro Farbkanal. EBV: As!, Winjupos, Fitswork; stundenlanges Gepfriemel Wink

Bild Nummero Zwei, entstanden am 16" ACF von Ralf. Wie letztes Jahr auch, kann man keinen Unterschied in Auflösung oder Kontrast zum 8" APO erkennen. Der große rote Fleck schaut gerade noch "um die Ecke".

   

Das letzte Bild entstand auch am 16" ACF als sich am Horizont schon die Schlechtwetterfront gezeigt hat. Der GRF ist nun voll zu sehen, Europa hat sich aus dem Staub gemacht:

   


Puhh, jetzt hab' ich's geschafft und belohne mich mit einem Glas Wein zum Ausklang des Abends...

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 7 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas-TAL (02.03.2015), Christoph (02.03.2015), Florian B. (02.03.2015), Martin.F (02.03.2015), Ulf (01.03.2015), Uwe (01.03.2015), Wolfgang.F (01.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas-TAL (02.03.2015), Christoph (02.03.2015), Florian B. (02.03.2015), Martin.F (02.03.2015), Ulf (01.03.2015), Uwe (01.03.2015), Wolfgang.F (01.03.2015)
#2
Hallo Frank,

jetzt hast du aber "unter Hochdruck gearbeitet!", oder? Ich dachte du benötigst viel länger... Sleepy

Aber gut, um so schöner wenn du jetzt fertig bist. Die Jupis kommen wieder sehr, sehr natürlich daher. Die Farben sind super getroffen und der Gesamteindruck entspricht beinahe dem im Okular...etwas weicher jedoch.

Großes, großes Kino würde ich sagen. Der reale Anblick war diesmal ja kaum zu toppen. Eine fantastische Planetennacht eben. Daumen hoch

Meinst du es wäre möglich bzw. würde Sinn machen noch etwas zu schärfen, oder werden die Aufnahmen dadurch unästhetischer? Huh

Mir ist aufgefallen, dass die Ränder vom Aufnahmefenster oben und unten als feine Linien noch durchspitzen. Die solltest du noch entfernen / wegretuschieren.

So jetzt hab ich auch noch Verbesserungsvorschläge, wo ich doch von Bildbearbeitung so viel Ahnung habe wie ein Tiefseetaucher vom Segelfliegen. Alleine die gestrige Nacht ist Entschädigung für die Mühe die du dir jetzt den ganzen Tag gemacht hast. Die Aufnahmen gehören auf alle Fälle zum Besten, was ich dieses Jahr im Netz bisher gesehen habe!

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Und wenn wir die Brennweite erst auf F30 schrauben... Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Uwe,

danke für den Zuspruch! Wenn ich noch mehr Schärfe, entstehen Artefakte und das Bild sieht sofort vermurkst und künstlich aus. Da habe ich schon lang und viel ausprobiert. Die Ränder kann ich bei meinem Bildschirm nicht sehen. Der ist anscheinend dunkler, aber Danke für den Hinweis.

Gute Nacht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich habe keine Verbesserungsvorschläge, sondern finde die Ergebnisse 100% gelungen.
Vor allem die Farbgebung halte ich für vorbildlich; sie erinnert stark an die visuelle Erscheinung im Okular.Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Ich finde die Bearbeitung auch sehr anspechend, gerade die eher zurückhaltende Schärfung. Bemerkenswert auch die feinen Farbdetails in den hellen Bändern. Großes Jupiterkino Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Einfach toll! Chapeau!

Grüsse und CS

Thomas
Zitieren
#7
Hallo!
Nach den ersten Begeisterungsstürmen über das Seeing im Visuellen hatte ich auf mehr gehofft. Aber das ist manchmal ganz seltsam widersprüchlich mit dem Filmen und dem Schauen.

Nachdem ich Deine Bearbeitungskünste kenne, nehme ich an, dass Du das beste aus den 18 GB raus geholt hast. Und, jammern wir mal nicht auf höchstem Niveau, die Jupiterbilder sind toll! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Ich hoffe dass wir diese Saison noch öfter mal die Gelegenheit haben werden ordentliche Aufnahmen zu machen. Bei den vielen Möglichkeiten die schon alleine die Aufnahmesoftware bietet muss man sich eben langsam an das Optimum herantasten.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Eine Jammerparade auf allerhöchstem Niveau!

Frank, die Bilder sind Spitzenklasse. Noch dazu, wenn ich bedenke, daß Du das nun gerade am Anfang Deiner 2. Saison machst. - Da habe ich schon anderes gesehen, von Leuten, die das seit Jahren betreiben. Du lernst verdammt schnell!

Da muß ich mal zuschauen, wenn ihr wieder auf Werbefilmkurs geht!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Frank,

wenn ich mir deine Bilder so ansehe bin ich wieder motiviert in die RGB Technik einzusteigen Smile Auf der anderen Seite meide ich noch den Aufwand...
Vor allem die Bildbearbeitung gefällt mir. Die Bilder sind weich und trotzdem irgendwie Detailreich! Klasse Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

ich finde mit reinem RGB kommen die Farben sehr natürlich rüber. R-RGB, L-RGB oder IR-RGB sieht immer etwas künstlich und mit übertriebenem Kontrast aus.
Den Aufwand mit den Filtern finde ich nicht so groß. Ich habe einen Versuch gemacht, ob z.B. das Schärfen der einzelnen Farbkanäle ein besseres Summenbild ergibt, als das in Winjupos erzeugte RGB zu Schärfen und siehe da, es gibt keinen Unterschied. Dadurch verkürzt sich der "workflow" ganz erheblich!

Wann bekommen wir von dir wieder ein Planeten-Bild zu sehen?

viele Grüße!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
Hallo Frank,

hat ein wenig gedauert Wink
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=4524

Viele Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Herbipollution (09.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Herbipollution (09.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste