Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 7.3.2015 - 8" und 16"
#1
Guten Morgen!
Gerade komme ich von Ralf und taue langsam wieder auf. Wir haben heute den 8" APO gegen den 16" ACF (?) antreten lassen am Jupiter. Ein Bildchen haben wir mal schnell durch Registax gejagt, quasi als Preview. Mal sehen, was bei den Rohdaten noch rauskommt.
Visuell war unser Gasriese einfach ein Genuss! Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (08.03.2015)
#2
Hallo Christoph,

hat´s also doch noch geklappt, mit der Kommunikation Wink . Ich bin hier auf den Jupi losgegangen. Bin mal gespannt, ob meine Zeichnungen mit euren Fotos übereinstimmen. Die Bedingungen bei mir waren fantastisch!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Ja, das waren wohl einzigartige Bedingungen! Von wegen bewölkt! Dodgy Big Grin
Ich bekomme unsere Ergebnisse aber noch nicht so ganz mit Deiner Zeichnung übereinander. Vielleicht besser in PS zu machen als im Kopf am Bildschirm.
Ich bin nun bei RGB und L vom APO. Letzteres ist nur grob derotiert, man sieht es am verwischten Europa. Sieht schon gut aus! Daumen hoch
Heute Nachmittag wird es hoffentlich noch zu einem LRGB kommen. Aber das Wetter ist so schön! Endlich Früh-Frühjahr! Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.03.2015)
#4
Hallo Christoph, oje....ich ahne schon wieder was, dass wird wieder der Hammer Wink

Wie machst Du das mit den schönen Farben??
Wahrscheinlich geht das nur mit RGBRolleyes

Ich setz meinen trotzdem rein Rolleyes

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo!
Anbei ein erstes LRGB von Ralf´s APO. Gemacht um 20:55 UT bei einer Brennweite von bei einer Brennweite von 5.600 mm, DMK mit Filterrad. Das Bild ist ungefähr 1,5x vergrößert zum Originalformat.

Leider gestaltet sich die Bearbeitung wesentlich aufwändiger als befürchtet, da ich mit den vielen Details nicht zu recht komme... Confused
Als nächstes kommen die Videos vom 16"er dran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Herbipollution (09.03.2015), Ulf (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Herbipollution (09.03.2015), Ulf (08.03.2015)
#6
Hui ... großes Kino Daumen hoch
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#7
Hallo!
So, jetzt, endlich! Vergleich 8" APO und 16" ACF. Das ACF-Bild rechts ist ein paar Minuten früher aufgenommen worden. Brennweite ca. 8.400 mm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Martin.F (08.03.2015), Ralf (08.03.2015), Ulf (08.03.2015), Uwe (08.03.2015), Wolfgang.F (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Martin.F (08.03.2015), Ralf (08.03.2015), Ulf (08.03.2015), Uwe (08.03.2015), Wolfgang.F (08.03.2015)
#8
Hallo Zusammen,
da hat Christoph nun den Vergleich eingestellt und die Jupiterscheiben auf exakt die gleiche Größe angepasst. Das ACF-Bild war durch die längere Brennweite um einiges Größer als das Apo-Bild.

Mir gefallen beide Bilder und ein ganz großes Dankeschön an Christoph.Daumen hoch

Welches Bild gefällt Euch nun besser?

Clear sky
Ralf
Zitieren
#9
Hallo,

beide Bilder sind sagenhaft schön. So wie das Livebild gestern. Tongue

Der ACF zeigt den Jupiter bei genauerer Betrachtung in seinen Feinstrukturen einen Hauch filigraner... halt durch die größere Auflösung. Der Unterschied ist jedoch marginal.

Die Planetenfarben sind wunderbar dargestellt. Visuell waren die Brauntöne etwas blasser, aber das kann am Dunst in hohen Schichten gelegen haben.

Christoph, du hast ganze Arbeit geleistet! - Und Ralfs Geräte überzeugen wiedereinmal nicht nur visuell, sondern auch an der Kamera.

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Nur ein Wort: FANTASTISCH!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

das sind die besten Bilder die mit Ralfs Equipment bisher gemacht worden sind! Daumen hoch Die feinen "Kringel" am Südrand des SEB und die körnige Struktur der Polarregionen habe ich bei meinen Aufnahmen so noch nicht aufgelöst bekommen. Wie bisher auch sind die Unterschiede zwischen den Instrumenten marginal und vermutlich eher auf kleinste Unterschiede bei der Bildbearbeitung zurückzuführen. Unglaublich, oder? Ein 8" APO ist so gut wie ein 16" ACF!
Ich nehme die Herausforderung an! Wink Lasst uns die "Schönwetterkatastrophe" nutzen!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
Einfach nur schön......Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Zitieren
#13
Hallo Frank und alle Mitlesern,
beim 8" Apo gegen 16" ACF ist noch nicht das "letzte Bild gedruckt" in Anlehnung das letzte Wort gesprochen worden.
Das gute Seeing war ja etwas später, Jupiter stand höher und so ab 22.00Uhr wurde der Lüfter am ACF angeworfen.

Ich denke da kommt noch was Großes.....

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#14
SPAAAANNNUUUUNNNNGGGG!!!! Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Hallo!
Jupiter in 16", will heißen 1152 Pixel für eine Auflösung von 72 Pixel per Inch am Bildschirm. Tongue
Ok, etwas oversized, deshalb eine moderate Auflösung daneben. RolleyesSmileShySmileAngel

Ralf, das war ein Suuuuper - Abend! und ich bin sicher, da steckt noch mehr in dem Lichteimer drin! Daumen hoch



Ach ja, ganz vergessen: Brennweite war hier 8.950mm, 0,12" pro Pixel in der Aufnahme, etwa 0,15" Auflösung im Bild!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (10.03.2015), Ulf (09.03.2015), Wolfgang.F (11.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (10.03.2015), Ulf (09.03.2015), Wolfgang.F (11.03.2015)
#16
Hallo Christoph,

jetzt muss ich mir doch noch Holzfarbstifte kaufen Wink ...
Was habt ihr da gemeinsam veranstaltet!!! Ein unglaubliches Ergebnis!!! Du bist halt doch ein Meister an den Reglern. Ob da mal noch alles mit rechten Dingen zu geht ... Big GrinWink Euch Fotografen trau ich nicht mehr über den Weg. Big Grin... Du weißt ja, ich hab dir mal über die Schulter geschaut.

Nein, Spaß beiseite, dieser Jupi gehört schon zur Referenzklasse in Sachen Hobbyastronomie. Chapeau!!!

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Ich mach grad ein Aufwärmpäuschen. Ralf und Frank sind heute auch schon wieder aktiv. Ihr müsstet doch mal´nen animierten Jupi einstellen!! Mittlerweile müssten doch genügend Aufnahmen auf der Festplatte sein.

Heute ist die Luft irgendwie komisch. Ich glaub wir hängen wieder im Jet. Deep-Sky geht nur mehr schlecht als recht. Die Durchsicht ist nicht besonders und die Details verwaschen total. Auch am Planeten rödelt meine 10" ACF Optik merkwürdig herum.

Phasenweise scheint dann wieder alles zu passen, bevor das Bild wieder "verwaschen" wird. Seeehr merkwürdig.
Vielleicht fertige ich doch noch eine Skizze von heute an.

Bis später Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#17
Hallo Christoph,

da gehen mir die Superlative aus. Daumen hoch

Jetzt wird es aber Zeit das alle ihre Jupiters in unsere Sonnensystem Bilderdatenbank einpflegen.
Wäre doch mehr als schade wenn sie alle im Laufe der Zeit in der Versenkung verschwinden.

btw. Nur die Bilder mit Aufnahmedaten und keine Kommentare dazu. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Mensch Christoph,

boooaaahhh! Daumen hoch
Das ist internationale Klasse! Das musst du in cloudynights posten.

Ich komme gerade von Ralf.Mal schauen was heute herauskommt.

Gute Nacht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu der grandiosen Aufnahme. Die Scheibe in der größe mit der Qualität darzustellen ist echt eine Hausnummer Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Da kannn man sich nicht sattsehen! Viele Grüße, Michael
Zitieren
#20
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen. Tun gut! Angel
Jetzt habe ich die Daten noch einmal zusammen gestellt. Hier also die Jupiterparade vom 7.3.2015 von 20:58-22:48 MEZ bei Ralf! Big Grin

... und last but not least unsere Jupitermondversuche gegen 23:00 MEZ, die wir wegen schlechten Seeings dann abgebrochen haben. Hätten halt noch etwas Geduld gebraucht, aber die Montierung war fast am Anschlag und kalt war es auch! Tongue
Ich habe mal eine Animation aus Redshift dazu gemacht. Wer weiß wer Recht hat? Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (14.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Herbipollution (14.03.2015), Ralf (14.03.2015), Ulf (14.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (14.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Herbipollution (14.03.2015), Ralf (14.03.2015), Ulf (14.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)
#21
Hallo Christoph,

Applaus, Applaus... Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Wenn ich mir Europa so ansehe, erinnert er mich beinahe an einen Mars im 60/910... Rolleyes - unfassbar!!!

Was doch heute alles möglich ist - Strukturen auf den Jupimöndchen - bei Europa nicht verschwommen, sondern klar abgegrenzt!!!. Fantastische Arbeit habt ihr da geleistet. Ich denke an die anderen Monde könntet ihr noch mal ran gehen... .... .... wobei,

verlasst euch ja nicht auf Programme. Ich sag nur "Großer Roter Fleck"!! Der kommt auch immer pünktlich nach Stellarium und co. Big Grin

Nachtrag (habe noch mal die Mondreihe nebeneinander verglichen): Die Details auf den Monden stimmen wunderbar mit der Redshift-Abbildungen überein. Faszinierend... würde Spock sagen.


Über die Qualität der Jupiter brauche ich gar nichts mehr sagen. Höchsten die Aufforderung uns auch weiterhin solch schöne Eindrücke für das Forum zu liefern. Wenn das Wetter so wie heute ist, kann man sich dann am PC entspannen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#22
Hallo Christoph,

große klasse, besonders das vierte in der Reihe. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo!
Danke für die Blumen! Das waren Ralf´s Teleskope und die gute Durchsicht. Dann habe ich die Videos einen Tag lang durch den Pixelwolf gedreht (waren ja auch so schlappe 20 GB...) und heraus kamen die ansehnlichen Ergebnisse. Noch eine kleine Animation, dann reicht es aber auch...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (15.03.2015), Ulf (14.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (15.03.2015), Ulf (14.03.2015)
#24
Hallo!
Nachdem Frank den Tip mit iterativen Gauss-Schärfen in Fitswork geschrieben hatte, probierte ich es an einem Jupiterbild von mir aus und war überrascht, was da geht. Smile Danke für den Tipp!
Die andere Entdeckung war, dass die gestackten Bilder mit AutoStakkert im MultipleMap Modus mit WinJupos nicht wirklich übereinandergelegt werden konnten. Ich versuchte aus den Aufnahmen noch ein "gescheites" gif zu machen, das ging nicht! Dodgy

Also bin ich zu zwei Einzelaufnahmen vom 7.3. zurück, die mir gut erschienen - und siehe da es geht tatsächlich noch was. Gute Daten ergeben halt gute Bilder! Und das Seeing war wohl einzigartig! Angel

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das WinJupos-Gerödel erspart!!!! Idea


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Ulf (17.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Ulf (17.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste