Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 7.3.2015/21.27 Uhr
#1
Hallo zusammen,

hier das Ergebnis von gestern Smile
Ich habe gerade noch die letzten Minuten erwischt wo die Luft relativ gut war. Schon eine halbe Stunde später war ziemlich viel unruhe drin.

Anbei noch die "Schnellbearbeitung" (bei der es wahrscheinlich auch bleibtWinkWink)
Diesmal einen Tick mehr Farbe Big Grin

Viel Spaß beim ansehen und einen schönen Sonntag, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (08.03.2015), Herbipollution (09.03.2015), Ulf (08.03.2015), Wolfgang.F (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (08.03.2015), Herbipollution (09.03.2015), Ulf (08.03.2015), Wolfgang.F (08.03.2015)
#2
Hallo Michael,

ich muss jetzt weg...

Dein Jupi ist doch auch spitze!!! Big Grinaumen: Kannst du deinen Jupi mal mit meinem 1. Jupiter vergleichen und einstellen? Nimm mein Foto und spiegele es horizontal, dann sieht´s echt spitze aus. Da passt!!! Wink


Klasse, dass du auch draußen warst. Es ging wirklich die Post ab!!! Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Hey, der kommt doch gut rüber! Erst einmal: ein sauberes Bild! Das brauchst Du nicht zu verstecken! Daumen hoch
Vermutlich steckt noch was in den Rohdaten, da die Monde überschärft sind. Die Farben gehen wohl nur mit RGB-Filter. Umständlich einerseits, aber die beste Variante zum Ergebnis.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

schöne Details, da kommt viel rüber! Diese Feinheiten in den Wolkenbändern möchte ich auch mal erwischen.... War das am 8" mit einer Barlow?

Für meinen Geschmack ist die Schärfung recht hart, andererseits kann man damit Details sichtbar machen, die sonst in der Unschärfe untergehen. Immer eine Gratwanderung...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Michael,
gerade wollte ich Dir schreiben und habe auch Wolfgang´s Zeilen gelesen und stimme mit Ihm überein.
Die Details sind schon bemerkenswert. Cool
Hier gibt es kaum Verbesserungsmöglichkeiten eher in dem Bereich dass es dem natürlichen Empfinden, also der visuellen Beobachtung, mehr angelehnt sein könnte.

Aber der Wunsch von möglichst vielen Details und gleichzeitig Natürlichkeit ist vermutlich ein Widerspruch in sich.

Deine Auflösung und gezeigter Detailreichtum jedenfalls ist eine Hausnummer die erstmal erreicht werden willDaumen hoch

Weiterhin gutes Seeing wünscht
Ralf
Zitieren
#6
Hallo,

bin wieder zu Hause. Michael hat mir freundlicherweise erlaubt, unsere Ergebnisse nebeneinander zu stellen. Voila:

   

Sein Jupiter wurde horizontal gespiegelt. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (08.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (08.03.2015)
#7
Hallo zusammen,

Danke, freut mich wenns euch gut gefällt Smile

Wolfgang, 2-fach Barlow am 2000 mm Meade, 8" ARC!
1 Minute, ca. 1000 Bilder, 500 verwendet,
dann Aurostakkert, Registäx für die Schärfung, Kontrast u. fertig.
Da fangen andere wahrscheinlich erst mit der Bildbearbeitung an!

Das mit der Gradwanderung stimmt, ich tendiere immer mehr zu den Details bei etwas mehr Rauschanteil.

Ich versuch halt mit der Farbcam das beste rauszuholen.
Mit 8" kann man schon schöne Feinheiten erfassen.

Uwe, Super gegenüberstellung und gutes Auge Wink



Viele Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (09.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (09.03.2015)
#8
Hallo Michael!
Jetzt dachte ich, ich könnte Dir helfen... Confused
Aber wenn Du nicht in PS etc. einsteigen willst, dann wäre höchsten noch ein 2D-Frequenzfilter in Fitswork auszuprobieren gegen das Rauschen.
Ansonsten super Bild für 8-Zoll und Farbkamera! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Michael,

Wahnsinns Details! Für meinen Geschmack etwas zu stark geschärft, aber das ändert nichts am tollen Ergebnis. Da bist du bei 8" bestimmt an der theoretischen Auflösungsgrenze angekommen.
Was wir bei Ralf auch schon festgestellt haben ist, dass mit dem Auge die kleinen weißen Flecken in der südlich Polarzone nicht zu sehen sind, da der Kontrast vor dem grauen Hintergrund sehr schwach ist. Die Kamera tut sich hier leichter.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#10
Hallo Christoph und Frank,

Danke fürs Lob und Kritik!
Christoph, hab ich nicht gecheckt....Danke fürs Angebot, ich schick dir mal das addierte Bild durchBig GrinBig Grin

Bei der Schärfe werde ich in Zukunft etwas langsamer herangehen.

Die kleinen weißen Punkte haben Uwe und ich gestern in den Apos sogar sehen können, sind immer wieder mal aufgetaucht Smile

Grüße, Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael!
Wenn Du magst, dann mail mir doch das gestackte Bild und das geschärfte durch, dann schaumermal.

Fitswork hat sogenannte Fast Fourier Transformations Filter (FFT), die eindimensional (auf Pixel) oder zweidimensional (Fläche) gehen. Die helfen durchaus mal beim Entrauschen von Bildern. Aber nicht immer!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

Danke für den FW-Tipp, probier ich aus. Ich sende dir trotzdem das Bild per Mail mal zu.

Bis dann und Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste