Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfilter im Checkkartenformat
#1
Hallo,
aufgrund Ulf´s damaliger Berichte über die Sonnenflecken, welche mit dem blosen Auge beobachtbar waren, habe ich mir einen kleinen Sonnenfilter im Checkkartenformat für die Geldbörse ausgedacht. Der "Klapprahmen" besteht lediglich auch starkem, schwarzem Tonpapier. Es wurde die Baader AstroSolarfolie verwendet und mit UHU Alleskleber verklebt - Klebestift haftet auf der Folie nicht dauerhaft.

   

Hier noch die PDF-Datei hinterher:

.pdf   Sonnenfilter Checkkartenformat.pdf (Größe: 18,47 KB / Downloads: 8)

Viel Spaß beim Nachbasteln

Gruß
Simon
Folgenden 3 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (08.03.2015), Ulf (08.03.2015), Uwe (09.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (08.03.2015), Ulf (08.03.2015), Uwe (09.03.2015)
#2
Hallo Simon,

hab's ja schon auf der Frühjahrstagung bewundern können, gut Idee. Daumen hoch

btw. Erzähl mal von deinem neuesten Projekt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Nachtrag:
Da sich die Beschichtung der Filterfolie am Tonpapier abreibt, habe ich an den Reibflächen die Schutzfolie der Filterfolie auf das Tonpapier geklebt. Jetzt sollte der Filterfolie nichts mehr passieren.

Zum angesprochenem Projekt:
Momentan arbeite ich an einem Fernglashelm, um mit mein 10*50 Fernglas ohne zittrige Hände/Stativ beobachten zu können. Die Konstruktion ist an eine sogenannte "NVG-Mount" angelehnt. Die wird ursprünglich zum montieren von Nachtsichtgeräten an Gefechtshelmen verwendet. Meine Ausführung muss allerdings wesentlich steifer ausgeführt werden, damit das Fernglas in jeder Position in Position bleibt.

Die Klemmschalen sind schon gefräst. Der Helm (Kradhelm vom Bund) wurde inzwischen mit einer Aufnahme versehen welche später das "Gestänge" aufnehmen wird.

Jetzt fehlt nur noch das Gestänge welches ich aus VA (1.4301 s= 2 mm) herauslasern und abkanten muss.

Wenn alles klappt ist der Helm zum ITV fertig.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Ulf (13.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Ulf (13.03.2015)
#4
Hallo Simon,

Du hast Ideen.... Klasse!
Die hättest Du zur SOFI durchziehen sollen, es gibt nirgens mehr Brillen, alles ausverkauft. Und da sagt man, Astronomie sei ein Hobby nur am Rande. Die Leute kommen wohl so langsam auf den Geschmack!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste