Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter "quick and dirty" 09.03.2015
#1
Hallo,

für heute ist Feierabend. Die Luft wurde entgegen meiner Hoffnungen nicht deutlich besser. Im Gegenteil - als ich dachte, jetzt kannst´de noch eine schöne Zeichnung anfertigen brach die Luft mehr oder weniger ein. Die vorher noch gesichteten Feinheiten waren nun nicht mehr zu oder nur noch Ansatzweise zu erkennen.

Vom Bino mit den 18mm Genuine Orthos wollte ich aber auch nicht mehr auf Monokular zurück. Immerhin konnte ich einen hübschen Mond/Mondtransit mit auf´s Blatt zirkeln Wink. Das Ganze wurde schnell mit der Kamera für den Beitrag hier abgelichtet. Quick and dirty eben!!!

Der kleine beinahe weißliche Europa wurde vom gelborangen Ganymed im Vorbeiziehen verdeckt. Hübsch waren die beiden Kügelchen sekundenweise, wenn die Luft mal Ruhe gab, fein anzusehen, bis sie "aneinandergeklebt" auf die Trennung warteten. Im Bino ist das doch noch einmal ein besonderes Erlebenis gegenüber Monokular.

Alles andere, was ich ansteuerte (Doppelsterne, Galaxien und Nebel) waren keine dankbaren Objekte. Entweder lag es an der unruhigen Luft, oder an mangelnder Durchsicht. So blieb nur der Gasriese, der mich schon die letzten paar Tage beschäftigte. Langweilig wird es durch die Veränderungen der Atmosphäre auf ihm nie..

   


Ich bin mal gespannt, wie es bei euch Mitstreitern (Winfried, Frank und Ralf) lief. Waren die Verhältnisse bei euch besser???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich bin gerade nachhause gekommen. Bis etwa 22:30 Uhr war das Seeing sehr gut und brach dann plötzlich ein. Huh
Bin mal gespannt wie die Aufnahmen von Jupiter am 16" ACF diesmal geworden sind!

Gute Nacht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

siehe meinen Bericht, Deine Zeichnung zeigt die Mondfinsternis sehr gut, genau so war der Abstand. Durch das grottige Seeing zu diesem Zeitpunkt war es bei mir eine totale Mofi. Im Bericht habe ich auch die Länge angegeben.
Nach Deinem Bericht wird mir klar, warum ich das eine oder andere schwache Objekt nicht gesehen habe. Die Luft schien klar, zumindest am Anfang war das Seeing noch ausgezeichnet, gerade in der Dämmerung. Nach 22 Uhr wurde es sehr unruhig.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

jetzt habe ich mal die Parameter bei meinem Scanner optimiert und komme zu folgendem Ergebnis. Vorher hat es immer zahlreiche Details beim Scannen "gefressen".

   

Ich hoffe, dass für Deep-Sky-Zeichnungen dann nicht die Kontraste wieder zu hart werden. Dann muss ich wieder zurück zur vorherigen Einstellung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (10.03.2015), Simon (10.03.2015), Ulf (10.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (10.03.2015), Simon (10.03.2015), Ulf (10.03.2015)
#5
Hallo Uwe, sehr schön!

bei mir war die Luft nicht annähernd so gut wie bei unserem Treffen!
Das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Wie Du selber schon mit zuviel Kontrast meintest, sind die Hauprbänder sehr kräftig geworden. Kann aber auch sein, dass das Original so ist.
Es ist aber ja wie immer Geschmacksache. Und außerdem bildet dein Apo ja auch farblich kräftig ab, wie wir gesehen haben Wink

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste