Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis auf Europa!
#1
Mondfinsternis bei Europa!

Gestern Abend war der Himmel endlich mal wieder herrlich und offen. Also raus in die Sternwarte!
Schon um 18 Uhr war das Dach offen und Polaris zeigte sich bereits am Taghimmel.
Durch meine wochenlange Abstinenz und Grippe wollte ich heute einfach gemütlich die leichteren Objekte beobachten. Offene Haufen und Doppelsterne standen auf dem Programm, zudem natürlich auch Jupiter, der mich heute überraschen sollte.

Angefangen wurde mit 32-Eridanus, einem Doppelstern in weiß (der größere) und blau (der kleiere). Der Abstand beträgt 7“ und ist leicht zu trennen. Das Farbenspiel ist wunderbar, der kleinere strahlt in einem herrlichen intensiven Blau.
Gamma Aries war das nächste Objekt, weiß/weiß mit 4,3“ Abstand. Danach ein Schwenk auf Castor A/B, ich wollte meine Beobachtung der vergangenen Woche noch einmal bestätigen. Doch seltsamerweise war heute der kleinere der beiden sichtbaren Komponenten nicht mehr so gelb wie in der vergangenen Woche. Nur ein klein wenig gelber konnte ich ihn sehen. Gleiches bestätigte telefonisch auch Uwe, wir hatten während der Beobachtung teilweise Telefonkontakt. Vielleicht kann mir da jemand helfen und hat dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Es folgten die o.H. M47 Puppis, M50 Monoceros und M67 Cancer, wobei letzterer zwar sehr schön, aber auch ziemlich schwach war. Am 127mm ED benötigte man schon das 8mm Ethos, um die Sterne funkelnd aufzulösen.

Dann ging es rüber zu Jupiter, es war 22 Uhr MEWZ. Heute war er klar und deutlich, zumindest zeitweise. 7 Bänder konnte ich trennen. Nach einem Schwenk rüber zu M42, dem Orionnebel, bei dem ich allerdings nur 5 Sterne des Trapezes trennen konnte (meine Augen scheinen hier das Übel zu sein), ging es wieder zurück zu Jupiter.

Und jetzt ging es richtig ab! Ganymed und Europa lagen nur 4“ auseinander und kamen sich immer näher. 22:31 (auf meiner Uhr), Europa verschwand direkt hinter Ganymed! Vollständig! Jetzt ließ ich das Auge nicht mehr vom Teleskop. Wie lange würde diese „Mondfinsternis“ dauern? Um 22:36 konnte ich mit einer flachen acht den Austritt beobachten. Es war also eine mit 5 Minuten recht lange Bedeckung. Das hatte ich zuvor so noch nie gesehen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Ereignis sooo selten ist. Für mich jedenfalls war es faszinierend. Die genaue Zeitspanne konnte ich leider nicht festhalten, da ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt das Seeing schlechter wurde und beide Monde leicht unscharf rüberkamen. Am Ende waren sie (natürlich...) wieder eindeutig und punktförmig anzuschauen.

Nach diesem Ereignis hatte ich für heute genug gesehen, vor meinem inneren Auge sah ich das Geschehen noch mehrmals und ließ es einfach wirken.

Um 23 Uhr beschloß ich diesen herrlichen Abend.
Danke an Uwe, der die Castor Beobachtung mit mir zeitgleich teilte.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (10.03.2015), Herbipollution (10.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (10.03.2015), Herbipollution (10.03.2015)
#2
Hallo Winfried,

von der gestrigen Nacht habe ich mir mehr erwartet. Deswegen wollte ich mit dem 10" ACF auf Deep-Sky Objkete und Detailjagd am Jupiter gehen.... schon als wir miteinander telefonierten, überzeugte mich Jupiter nicht. Die Luft war doch nur stellenweise ruhig und die Durchsicht blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Vor meiner Zeichnung konnte ich ein paar Minuten mit den 12,5mm Olympus Okus bei gut 250x im Bino genießen, das war aber ruck zuck vorbei und ich verringerte auf ca. 170x mit den 18er Orthos.

Selbst sonst hellere Galaxien blieben recht schwach und strukurlos. Auch dieses Unterfangen gab ich dann auf.

Die leicht unterschiedliche Farbgebung des Doppelstern Kastor kann ich bestätigen, aber es sind nur winzige Nuancen, die die kleinere Komponente gelblich erscheinen lassen, während der hellere Stern weißbläulich daher kommt. Wer weiß, warum das so ist? Vielleicht haben wir uns bisher nur noch nicht genügend darauf konzentriert???

Zur gegenseitigen "Mondbedeckung" - es ist keine! Mondfinsternis, denn der Schatten von Ganymed dürfte erst später den kleinen Europa erreichen und diesen verfinstern. So wie auch die Mondschatten auf der Jupiterscheibe im Moment in einigem Abstand hinterherziehen. Das ist schön auf einem Video, das ich in Astronomie.de

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ost1142079

gesehen habe nachzuvollziehen.

Durch die größere Öffnung konnte ich während des Geschehens beide Monde beieinander (8er-Bild) betrachten. War hübsch anzusehen. Toll fand ich den Farbunterschied beider Monde, der sonst nicht so deutlich wird. Wenn sie aber "aneinanderkleben" war das wunderschön zu erkennen.
Schade, dass die Luft recht unruhig war. Solche Mondbedeckungen kommen diese Jupitersaison sehr häufig vor, da wir genau auf die Umlaufbahnachsen sehen können. Die nächsten Jahre ziehen sie dann wieder mit größerem sichtbaren Abstand aneinader vorbei.

Ich habe ebenfalls kurz nach der Zeichnung Feierabend gemacht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste