Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 3044 Edge-on in Sextans
#1
BB vom 11.03.2015

Hallo,

heute zeigte sich unser Abendhimmel von sehr guter Transparenz bei trockener Luft. Kein Wölkchen war zu sehen. Der böse Jet-Stream verdarb aber die Planetenbeobachtung. Jupiter flimmerte unruhig. Auch bei niedriger Vergrößerung gefiel der Anblick mit dem GRF nur bedingt. Die gegenseitige Mondbedeckung von Io und Europa enttäuschte ebenfalls durch das unruhige Zappeln der Lichtkügelchen.

Mit dem 10" ACF ging es dann in die unendlichen Weiten des Weltalls. Unser Sonnensystem ließ ich quasi "hinter mir". Motiviert durch einen Beitrag im schwarzen Forum zu NGC 2359 (Thors Helm), der angeblich nur mit OIII bzw. UHC Filter zu erkennen sei - gut, die Schreiber beobachteten aus Stadtnähe heraus- , steuerte ich das Objekt an und konnte nach etwas Konzentration eine neblige Stelle erst indirekt, dann direkt halten. Ich steigerte die Vergrößerung von knapp 70x (36er Baader Aspheric) über das 31er bis zum 22mm Nagler auf 115x. Jetzt konnte ich durch den dunkleren Himmelhintergrund die Umrisse gut abgrenzen. Wenn nun noch die Luftruhe gestimmt hätte, wären sicherlich noch ein paar Details mehr herauszukitzeln gewesen.

Da sieht man mal, was ein guter Himmel ausmacht. Wir können uns wirklich glücklich schätzen!!! Als ich im Stropek nach er Aufsuchkarte suchte, entdeckte ich, dass ich den Emissionsnebel NGC 2359, der durch einen Wolf-Rayet-Stern angeregt wird, schon einmal erfolgreich beobachtet hatte.

NGC 2440, der Insektennebel (PN) war hübsch anzusehen. Leider versagten heute höhere Vergrößerungen, die hier notwendig gewesen wären, um die bipolare Struktur herauszuarbeiten.

Als abendliches Jagdgebiet wählte ich die Gegend um Hydra bis hinein in Sextans. HGC 40, ein Galaxienquintett (das natürlich mit 10" nicht in seine einzelnen Galaxien aufgelöst werden konnte) zeichnete sich indirekt als granulierte Stelle ab, die ich aber auch nicht richtig halten konnte.
Gefreut habe ich mich über die Sichtung des Galaxienpaares NGC 2713/2716. Länglich und rundlich stehen die "Wattebäuschchen" inmitten des Sternmeeres.

NGC 2775 war einfach zu entdecken. Die rundliche Form lässt sie beinahe wie ein weitentfernter KS aussehen. Die Face-On Galaxie NGC 2967 blieb blass, rundlich und unspektakulär.

NGC 2974 dagegen erfreute durch einen 9mag Feldstert, der gemeinsam mit dem hellen Galaxienkern um die Wette funkeln. Weiteren Sternchen im Halo konnte ich nicht sichten.

NGC 3023 blieb an der Wahrnehmungsgrenze "hängen"... ich erblickte sie nur sekundenweiße als unauffällige Aufhellung. Hier war ich schon einige Minuten beschäftigt.
NGC 3044 stach mit ihren 11,9 mag gleich auf den Plan. Sie wird flankiert von einigen Sternen, die die Szenerie abrunden. Die Ansicht gefiel mir so sehr, dass ich eine Zeichnung anfertigte.

Die Sterninseln in dieser Region muss ich bei besseren Bedingungen unbedingt noch einmal aufsuchen!!! Auch die hellen Löwe-Kracher und die Galaxien im Coma-Haufen überzeugten heute nicht. Keine nennenswerte Details ließen sich heute auch nach längerer Betrachtung ausfindig machen. Trotzdem bereitete der Abend unheimlich Freude. Zusammengepackt habe ich gegen 23.00 Uhr. Die Kälte war schon wie am letzten Beobachtungsabend sehr unangenehm und beißend, obwohl die Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt lagen. Nach der Zeichnung gönnte ich mir noch ein paar helle Objekte. Aber lange hielt ich es dann nicht mehr aus.

Anbei meine Trophäe des heutigen Deep-Sky-Abends:

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (13.03.2015), Christoph (12.03.2015), Herbipollution (12.03.2015), Karsten (12.03.2015), Ulf (12.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (13.03.2015), Christoph (12.03.2015), Herbipollution (12.03.2015), Karsten (12.03.2015), Ulf (12.03.2015)
#2
Schade, Uwe,

hätte ich gestern doch lieber nach oben geschaut als einen sehr schlechten Vortrag über die Wettererscheinungen im Taubertal mir anzuhören.
Und Lucia, die in einem anderen Vortrag war (Jakobusweg) war genauso enttäuscht. Für uns ein rausgeschmissener Abend, aber das kann man vorher ja nicht wissen. Ein Glück, daß aufgrund meines gestrigen Aufrufs niemand kam....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Bei uns sah es nicht so toll aus, als ich zumindest die Nase raus spitzte: durchziehende Wolken und dann noch im Konvent Gespräche.
Super, dass Du eine gute Nacht hattest! Es gibt ja noch was anderes am Himmel als Jupiter! Big Grin
Deine Zeichnung könnte ASOD-verdächtig werden.Shy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste