Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2419 "Der intergalaktische Wanderer"
#1
BB vom 12.03.2015

Hallo,

heute hat mich Winfried zu sich eingeladen. Die Nacht begann vielversprechend und überzeugte bis gegen 22.00 Uhr. Dabei ist diese kleine Zeichnung des ca. 300TLj. entfernten Kugelsternhaufen am 10" ACF entstanden.

   

Er ist nur mit Großgeräten ansatzweise auflösbar, denn die Sterne des Kugelsternhaufens haben eine Grenzgröße von 17mag und weniger. Trotzdem erscheint das Kerlchen recht hübsch zwischen den Feldsternen.

Toll stand die Glx. in Lynx NGC 2683 in den Okularen. Am Pferdchen probierte ich mich anfangs auch. Die Luft war ordentlich und die Transparenz überdurchschnittlich. Es reichte diesmal aber nicht, um etwas von der dunklen Einbuchtung in der Nebelfront zu erhaschen. Der Orionnebel war heute eine Pracht und Jupiter wurde von Stunde zu Stunde besser.

Daumen hoch

Im Leo fuhr ich noch das Galaxientriplet um NGC 3193 an und war von NGC 2903 wieder positiv überrascht. Das Leo-Triplet um M 65 durfte nicht fehlen.

Der eisige Wind kroch unerbittlich unter die Klamotten. Die letzten Nächte fühlten sich kälter an, als im Winter. Vielleicht liegt es an der höheren Luftfeuchtigkeit. Wobei wir keinen Taubeschlag hatten... Huh

Eine gemütliche Tee-Runde im Wohnzimmer ließ die Finger, die vom Zeichnen ganz klamm waren wieder auftauen. Dank an Lucia, die uns das Heißgetränk mit Zitrone servierte.

Winfried stellte am 127 ES noch ein paar Doppelsterne ein, die auch immer wieder als hellere Objekte gefallen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Simon (15.03.2015), Ulf (13.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Simon (15.03.2015), Ulf (13.03.2015), Wolfgang.F (17.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste