Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81 und M82
#1
Hallo!
Tolle Beobachtungsberichte im Forum lassen auf die gute Nacht von gestern schließen, aber auch auf ihre Schwächen: windig, fehlende Transparenz und ich müsste gerade noch brauchbares Seeing hinzufügen. Sleepy
Aber immerhin ging was an M81, die ich in Szene setzen wollte. Da kamen über vier Stunden LRGB an Newton und APO zusammen. Shy

Als Hybrid mit einer 2011er Aufnahme kommt die Galaxie etwas heller und vor allem schärfer daher. Allerdings für manche fraglich, denn der Hintergrund verbesserte sich trotz Kombination beider Aufnahmen nicht! Die Grenzgröße war sogar ein Zacken schlechter! Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (15.03.2015), Herbipollution (14.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (14.03.2015), Ralf (14.03.2015), Simon (16.03.2015), Ulf (13.03.2015), Uwe (13.03.2015), Willi (15.03.2015), Wolfgang.F (14.03.2015)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (15.03.2015), Herbipollution (14.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (14.03.2015), Ralf (14.03.2015), Simon (16.03.2015), Ulf (13.03.2015), Uwe (13.03.2015), Willi (15.03.2015), Wolfgang.F (14.03.2015)
#2
Hallo Christoph,

eine wahre Augenweide diese Aufnahme und so perfekt bearbeitet, dass auch noch feine Details im Zentrum zu erkennen sind, besonders im rechten Bild.

Die lange Belichtungszeit macht sich auch darin positiv bemerkbar, dass sich im Hintergrund Galaxien tummeln wie in einem Bienenschwarm. Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#3
Sauber, Christoph,

extrem sauber. Eine tolle Aufnahme mit extrem vielen Details, so möchte man sie doch gerne mal visuell sehen. Leider steht das Keck nicht in meinem Garten.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Super gemacht, vor allem links oben die Galaxie gefällt mir!
Jetzt kommt bald der Löwe.....Smile

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo,

Holmberg IX hat eine Magnitude von 14,85!
Schon bemerkenswert, was mit einer guten Ausrüstung alles erreichbar ist.
Ich ziehe meinen Hut (was ich normalerweise nur unter der Dusche tue...)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (20.03.2015)
#6
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldung!
Da ich heute noch nicht genug Stern(e) habe, nehme ich mal M82 auf´s Korn, äh Pixel. Das Mosaik mit dem Kartoffelsack ermutigte mich dazu. Dann gäbe es beide Galaxien in einer ordentlichen Auflösung. Shy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
Da es ja am 20.3. nochmal richtig klar war, ging etwas an M82. Aber das Mosaik hat mir jetzt fast den Sonntag gekostet. Dodgy
Insgesamt so schätzungsweise 8 h L und 2 h RGB am 10" Newton mit der G2-8300 und 6 h RGB mit der STF-8300C am 4,6" APO.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (22.03.2015), Herbipollution (22.03.2015), Ulf (22.03.2015), Uwe (22.03.2015), Willi (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (22.03.2015), Herbipollution (22.03.2015), Ulf (22.03.2015), Uwe (22.03.2015), Willi (23.03.2015)
#8
Hallo Christoph,

kraaaaaaass! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Die Abbildungsqualität ist echt der Hammer. Hast du beide Teleskope synchron auf zwei Motis aufnehmen lassen, oder ist alles nacheinander aufgenommen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo Florian!
Die beiden Teleskope sind auf einer Montierung. Normalerweise nutze ich den APO zum Nachführen. Da aber die Deklination (+70°) von M81/82 recht hoch ist, läuft die NJP-Z genau genug für Einzelaufnahmen von 2-3 Minuten. Länger will ich nicht belichten, um das Zentrum der Galaxien nicht ausbrennen zu lassen. Das ging freilich etwas auf die Qualität des Hintergrundes. Ein paar RGB-Frames mit dem Newton helfen mir dann aber um die Farben schneller hin zu bekommen. So konnte ich in diesem Falle die doppelte Belichtungszeit aufnehmen. Smile
Die Auflösung ist nur zum Teil nur so toll, sie kommt auch vom Mosaik, das ich aufnahm. War etwas schwierig die beiden Bilder zu kombinieren.

Eigentlich wollte ich heute Nacht bei NGC 5907 (+56°) weiter belichten. Da geht die Doppelbelichtung schon wieder nicht mehr. Aber erstens habe ich verschlafen und zweitens ist eh bewölkt! Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste