Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 09.03.2015 bei Ralf
#1
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich die Bilder vom 09.03.15 bearbeitet und diesmal bin ich schon zufriedener. Trotz nicht so optimalem Seeing von schätzungsweise 8/10 sind das doch gute Ergebnisse. Da - wie schon geschrieben - Jupiter an diesem Abend nur bis ca. 22:00 Uhr ruhig gehalten hat, entstand diesmal keine so große Datenflut...

   

Auf vielfachen Wunsch habe ich den Kontrast und die Schärfung etwas stärker angewendet wie beim letzten mal. Gefällt das euch so? An Christophs Bilder vom 07.03. reicht es von der Auflösung nicht ganz heran.
Da ich zwei qualitativ gleiche Bilder mit 6 Minuten Abstand habe, hier noch ein Stereobild für die "Schielmethode":

   

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (14.03.2015), Ralf (15.03.2015), Ulf (14.03.2015), Uwe (14.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (14.03.2015), Ralf (15.03.2015), Ulf (14.03.2015), Uwe (14.03.2015)
#2
Hallo Frank,

klasse Bilder. Daumen hoch

Schärfen und Farbe machst du ja mit Fitswork (nochmal Danke für den Tipp) da würden mich die Einstellungen mal interessieren.

Könntest du noch dein Referenzbild verlinken?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Frank!
Heute sprach ich noch mit Ralf, ob etwas aus den Bildern geworden ist. Angesichts den Umständen: nit so schlecht, wie der Franke so sagt. Daumen hoch
Mich freut das ansehnliche Ergebnis, auch die noch nicht zu starke Schärfung.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Frank,

es ist immer wieder erstaunlich, wie so ein 3D Effekt rüber kommt. Ich brauch zwar immer einige Sekunden, bis ich die Bilder übereinander bekomme, aber dann ploppt der Planet förmlich aus dem Bildschirm...

Cool

Von der Schärfung her finde ich den Jupiter o.k.. Das kann man gut ansehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Frank,
da habe ich schon sehnsüchtig auf das Ergebnis gewartet und schon befürchtet die Luftqualität war zu schlecht für eine Bearbeitung.

Was mir besonders gut an dem Bild gefällt ist die Natürlichkeit und die Farbgebung. Das "Mehr" an Schärfung hat Jupiter sehr gut vertragen - mir gefällt es so.

Die Auflösung an Feindetail erscheint mir auch gesteigert zu den vorherigen Versuchen wobei hier ganz klar das Seeing die Grenze setzt. Bedingungen wie Sie Christoph hatte waren Dir noch nicht vergönnt und sind häufiger in wärmeren Jahreszeiten aus meiner Erfahrung.

CS
Ralf
Zitieren
#6
Ulf, Christoph, Uwe und Ralf,

danke für die Rückmeldungen und dass euch die Ergebnisse gefallen. Die Grenze der Schärfung sieht man am rechten Rand, wo sich bereits doppelte Ränder bilden. Es ist immer ein Kompromiss.

@Ulf: Ich verwende die iterative Gauss-Schärfung mit ca. 20 Iterationen und taste mich mit dem Radius an das Beste Ergebnis heran. Es gibt so etwas wie den optimalen Radius, der jedoch eigenartigerweise bei jedem Bild wo anders liegt. Bei den aktuellen Aufnahmen zwischen 5 und 6.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (15.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (15.03.2015)
#7
Hallo Frank,

bei der größe die Details zu bekommen ist schon wirklich Klasse!
Da hat sich die Arbeit echt gelohnt!

Das motiviert immer wieder auf Jupi draufzuhalten :-)

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste