Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 26.02.2015
#1
Hallo,

eigentlich wollte ich das AVI schon löschen weil wegen sehr schlechtem Seeing und nahem Mond die Quallität des AVIs unterirdisch ist.

Ich habs dann doch mal versucht und es ist, wie schon vermutet, nichts brauchbares dabei herausgekommen.

Nachdem Frank mir ein paar Tipps gegeben hat wie er in Fitswork Schärft und die Farbe bearbeitet habe ich es doch nochmal versucht und siehe da deutlich besser. Danke Frank! Daumen hoch

OK immer noch nicht vergleichbar mit den Jupiters die in letzter Zeit rausgehauen wurden aber weil man den Mondschatten von Io so schön sieht und wegen dem sehr schlechten Ausgangsmaterial zeig ichs doch.


Jupiter am 26.02.2015, 19:42:17 Uhr MEZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 7837 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.21, Fitswork 4.46 und PS CS2 9.0.2

   

Zu sehen ist Jupiter mit dem Nördlichen (NEB) und Südlichen (SEB) Äquatorialband
und den Galileischen Mond Io mit seinem Schatten auf Jupiter.
Durchmesser = 44,6" Helligkeit = -2.4mag (Io 1,1" 5,2mag)
Schlechtes Seeing und der Mond beeinträchtigten die Aufnahme sehr.
Norden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Herbipollution (15.03.2015), Karsten (16.03.2015), Martin.F (08.05.2017), Uwe (15.03.2015), Willi (15.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Herbipollution (15.03.2015), Karsten (16.03.2015), Martin.F (08.05.2017), Uwe (15.03.2015), Willi (15.03.2015)
#2
Hallo Ulf,
das ist doch das Schöne an diesem Forum wie Informationen ausgetauscht werden und gegenseitig geholfen wird.

Auch wenn Du selber nicht von der Qualität Deines Bildes überzeugt bist finde ich es gut es hier zu zeigen. Wenn die Bedingungen mal "Top" sind muss auch der Ablauf beim Belichten und die Bildbearbeitung danach stimmen um eben diese wenigen Top-Nächte nutzen zu können.

Es soll niemand glauben dass einfach nur ein dickes Gerät sofort gute Ergebnisse bringt und das Ausnahmen nach oben dann der Regelfall sind.

Wenn nächste Woche das Wetter gut wir ist hoffentlich wieder eine Nacht mit gutem Seeing dabei....

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (15.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (15.03.2015)
#3
Hallo Ralf,

ich hab an dem Bild locker 4 Wochen rumgeschraubt bis es einigermaßen ansehnlich war, eine bessere Übung gibts denke ich nicht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (15.03.2015), Herbipollution (15.03.2015), Uwe (15.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (15.03.2015), Herbipollution (15.03.2015), Uwe (15.03.2015)
#4
Hi Ulf,

für schlechtes Seeing ist doch trotzdem was schönes dabei heraus gekommen, auch eine natürliche Farbgebung!
Wie lange war denn das Video insgesamt?

Viele Güße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (16.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (16.03.2015)
#5
Hallo Michael,

ich mache immer 90 Sekunden bei Jupiter und da kommen immer so um die 8000 Bilder dabei raus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

eine neue Version:

[Bild: jupiter_11_gr.jpg]

Auch hier eine deutliche Verbesserung. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (06.05.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (06.05.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste