Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 17.3.15
#1
Der Abend sah recht gut aus,

also war Beobachten angesagt. Um 17 Uhr das Dach geöffnet und die Deckel abgeschraubt. Um 19 Uhr ein kurzes Alligment, damit alles wieder genauer funktioniert. Hatte ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben.

Nach dem Abendessen ging es dann hoch zu den Sternen.
Laut S&W dollte der Komet Lovejoy bei M103 stehen. Also angefahren und sofort getroffen. Der (heute) recht schwache Sternhaufen stand genau neben Lovejoy, der mit mag ca. 8,5 sehr deutlich war mit leichtem Schweifansatz. Im ES-127/950 stand im 13mm Ethos (73x) noch Beta Cassiopeia mit im Bild, ein wunderschöner Anblick. Ein hochvergrößern mit dem 8mm Ethos zeigte dann den Schweifansatz etwas besser.

Leider hatten wir gestern zu Anfang erst fst 5,6, was sich im Laufe des Abends auf fst 3,5 verschlechterte, also nix mit Galaxien. Ergo graste ich in Cas. die ganzen ngc-offenen Haufen ab, die zwar schwach, aber schön anzuschauen waren. Zuerst mit 13mm, was recht wenig brauchte, immer nur leichte, flaue Wölkchen von Sternen. Im 8mm entfalteten die meisten unter ihnen dann doch ihre volle Pracht.

Doppelsterne kamen danach an die Reihe, sie aufzulisten wäre zu viel.

Durch den aufkommenden Dunst und einer Cirrusbewölkung, die immer stärker wurde, wollte ich an Leo schon aufgeben (tat sich auch). Dann sah ich Jupiter in einem Wolkenhalo, riesig und aufgebläht. Naja, das ist wohl nichts. Trotzdem nahm ich ihn mir als Abschluß vor. - Und wunderte mich!
Weniger hall als sonst, natürlich, aber er stand wie eine eins. Kein Wabern, nichts. Die Bänder kamen deutlich zum Vorschein, die Farbigkeit einfach nur toll. Und scharf war er auch noch, was mich wunderte. Der "Nebelfilter" bringt es!
Gut eine halbe Stunde verbrachte ich (ohne zu zeichnen) mit Jupiter, dann wurde es dunkler und dunkler. Leider nicht am Himmel, sondern die Sterne verschwanden einer nach dem anderen. Bei fst 3,0 habe ich das Dach wieder geschlossen, es war erst 22 Uhr, aber nichts ging mehr.

Trotzdem war ich zufrieden, zumindest Jupiter und Lovejoy waren die Nacht schon wert.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (18.03.2015), Gerhard (18.03.2015), Uwe (18.03.2015), Wolfgang.F (18.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (18.03.2015), Gerhard (18.03.2015), Uwe (18.03.2015), Wolfgang.F (18.03.2015)
#2
Hallo,

entschuldigt die vielen Vertipper, ich bin wohl heute Morgen noch nicht ganz da.... Leider sah ich es zu spät und konnte es nicht mehr korrigieren.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried!
Kein Problem! Schöner Kurzbericht! Den Kometen müsste ich auch wieder mal anfahren!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

schöner Überblick, aber eines lässt mich rätseln: Wofür steht denn fst 3,5? !

Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen und wäre für Aufklärung dankbar ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

fst = finest star - schwächster noch zu erkennender Stern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Wolfgang.F (18.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Wolfgang.F (18.03.2015)
#6
Hallo Wolfgang,

wie Ulf schrieb. Du schaust auf den kleinen Wagen und dort zu Polaris. Dann zählst Du die Sterne bei Polaris und schaust, welche Magnitude Du noch mit bloßem Auge sehen kannst. Das ist dann "fst".
Und bei fst 3,5 geht man eigentlich schon garnicht mehr raus, viel zu schlecht. Aber ich war nun mal schon draussen, hatte das Dach offen und die Montierung lief bereits. Also nimmt man eben noch mit, was man bekommen kann.
Es war trotzdem beeindruckend, was man auch bei schlechten Bedingungen noch sehen kann (o.H.). Im Übersichtsokular kaum auszumachen, mit dem 8mm dann aber doch noch schöne Sterne in den o.H., wenn auch nicht so viele wie es sein müssten... Mit Galaxien war es allerdings überhaupt nichts, nicht mal das Leo Triplett war zu erkennen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
...fast. Wink

Du zählst nicht wieviel Sterne du im kleinen Bären siehst sondern welche und deren Magnitute sagt dir dann die Grenzhelligkeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Sag ich doch...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
...mein ich doch. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste