Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2683 in Lynx
#1
Hallo,

schon neulich bei Winfried gefiel mir diese doch sehr auffällige Galaxie im Sternbild Luchs.
Sie schwebt in einem hübschen Sternfeld. Leider stehen die helleren Umgebungssterne beim 22mm Okular nicht mehr im Gesichtsfeld. Nach gut 20 Minuten war alles wesentliche aufs Papier übertragen. Hier ist das Ergebnis:

   

Die Durchsicht war sehr brauchbar, das Seeing schlechter als gestern, aber ebenfalls gut. Gegen Ende der Zeichnung zog Dunst auf, der den Himmel aufhellte. Die Luft war nun feuchter und Wind kam auf. Deswegen entschloss ich mich den Beobachtungstag auch zu beenden.

Neben der gezeichneten Sterninsel steuerte ich noch das Leo-Triplett, die Dreiergruppe um NGC 3193 und NGC 2903 an.

Jupiter stand bei gut 300x im 8mm Zoom. Mehr war nicht förderlich. Wunderschön zu erkennen war ein feines weißes Wolkenband, das sich beinahe durch das komplette NEB zog. Auch sonst war der Gasriese wieder eine Augenweide. Die Schönwetterperiode setzt die Erwartungen aber mittlerweile schon sehr hoch und Nächte wie gestern gibt es halt nur eins-zwei mal im Jahr. Im Dezember hätte ich so eine Nacht wie heute sicherlich nicht nur halb genutzt Sleepy .

Am Nachmittag setzte ich den TMB zur Generalprobe auf die Monti. Bisher habe ich noch nie mit meinen Teleskopen die Sonne beobachtet. Der Filter lag gut verwahrt seit dem vermasselten Venustransit im Astroschrank. Jetzt durfte er endlich an die frische Luft.

   

Erik und ein Klassenkamerad konnten schon mal erste Ansichten genießen. Auf der hellen Scheibe entdeckten sie zwei kleine Sonnenflecken. Wir freuen uns alle auf Morgen!!! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian Köhler (21.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian Köhler (21.03.2015), Ulf (20.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste