Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOFI 2015
#1
Hi,
voller Begeisterung fange ich mal ein Thema an: die Sonnenfinsternis!!!
Mein Chef hat erlaubt, dass ich während der Arbeit schaue und jetzt habe ich alle angesteckt. Wir tauschen alle paar Minuten die BrilleBig Grin Big Grin Big Grin
Weiteres später.

Viel Spaß noch Daumen hoch
Folgenden 4 Usern gefällt MaJa's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Christoph (20.03.2015), Gerhard (20.03.2015), marcmiller (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt MaJa's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Christoph (20.03.2015), Gerhard (20.03.2015), marcmiller (20.03.2015)
#2
Hallo!
Die über 100 Leute sind durch, der Mond noch nicht ganz. Smile
Super-Wetter und Stimmung! Mit zwei Teleskopen und ein 400mm Objektiv am Bildschirm gab es für die vielen Menschen auch was zu sehen. Und als die Masse da war half der Trick mit der Lochkamera aus der Hand!Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015)
#3
Hallo,

habe auch mein Teleskop mit auf Arbeit gehabt, Chef hat es erlaubt. Daumen hoch

Am Ende waren es bestimmt 50-60 Besucher (Kollegen und Schüler) die mal durchs Teleskop sehen wollten.

Kurz - Astronomietag 1.0 Big Grin

Was mir aufgefallen ist es wurde merklich düsterer und deutlich kühler!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.03.2015), Gerhard (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.03.2015), Gerhard (20.03.2015)
#4
Hallo,

habe gerade meinen Bericht eingestellt.
Das Wetter bobmastisch, die Kinder der Grundschule total begeistert. Fotos leider nicht von der Sofi, aber von den Kindern....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

alles in allem ein wahnsinnig schöner Tag für uns Hobbyastronomen und die die Interesse daran hatten. Vor allem die Kinder waren super begeistert.

"Wow, das sieht aus wie der Mond!", "Das sieht aus wie eine Banane!"... waren so die Äußerungen. Natürlich wurden alle Fragen beantwortet.


@Ulf: Die unwirkliche Stimmung (düster, obwohl es total klar ist und der Temperaturabfall) erinnerte mich sofort an 1999... das sind glaub ich wirklich Momente, die man lange in Erinnerung behält.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#6
Hallo,
auch mir fiel mittendrin auf, daß es kühl und fröstelig war.
Das leicht fahle Licht war sehr beeindruckend.
Hatte einen Refraktor vor dem Bürogebäude aufgebaut
dazu Fernglas und "Karten der Finsternis".
Ersten Kontakt gesehen, wow, hätte nicht gedacht,
daß ich das so beeindruckend finden würde.
Nach und nach kamen ein paar Leutchen.
Um die Zeit der maximalen Bedeckung dürften es
rund 80 Teilnehmer gewesen sein, sehr relaxte Stimmung.
Viele versuchten mit ihrem Smartphone durch`s Okular
zu fotografieren. Die scheuchte ich irgendwann dann
an den 60 mm Sucher, damit die Hauptoptik zum Schauen
und Staunen frei blieb ... :-)
So gegen kurz nach 11 Uhr waren ganz schnell alle wieder weg,
nur vereinzelte Besucher noch. So konnte ich in Ruhe genießen.
Fiel Euch der Mondrand auf? Da war die Silhouette der
Mondgebirge zu sehen. Stark!
Irgendwann war der einzelne Sonnenfleck wieder sichtbar.
Bewußt das Ende der Finsternis genossen und den letzten Kontakt.
Insgesamt ein sehr beeindruckendes Erlebnis
(kann nicht anders, als dieses Wort zu wiederholen)
Hätte ich nicht gedacht. Auch die Stimmung unter den
Besuchern war eindrucksvoll. Relativ ruhig. Die Beobachtungs-
kärtchen und das Fernglas gingen von Hand zu Hand,
das Teleskop wurde eifrig genutzt.
Einfach schön.
Bei einem nächsten Mal würde ich unbedingt ein zweites
Teleskop zur Projektion adaptieren, damit die Handyfotografen
schneller durch sind ... :-)
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#7
Hallo,

zur Kurzinfo:
Die Temperatur fiel bei uns um 4,5 Grad zur maximalen Bedeckung und mein Belichtungsmesser (Mastersix von Gossen) zeigte 2 Blendenwerte weniger an der Graukarte. Andere Messungen konnte ich der Kinder wegen nicht vornehmen.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#8
Hallo,

ich habe mich heute mal nicht wie üblich hinterm Haus im Garten aufgestellt, sonder sonnenbedingt im Vorgarten.
Ich war erstaunt und happy als sich die gesamte Nachbarschaft nach und nach eingefunden hat, um einen Blick zu riskieren. Alle waren begeistert von der scharfen Abbildung; den schroffen Mondrand konnte man bei wirklich ruhiger Atmosphäre ausgezeichnet erkennen.

Mein Nachbar war überglücklich, dass ich ihm noch einen Sonnenfilter für sein Tele-Objektiv leihen konnte, so entstand das folgende Bild:

   

Was für ein Glück, so eine seltenes Ereignis bei bestem Wetter genießen zu dürfen!
Gruß Martin
Folgenden 2 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Karsten (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#9
Mich hat es der Arbeit wegen nach Bad Kreuznach verschlagen, bin hier mittlerweile Mitglied der Sternwarte.

http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Wir waren mit 3 Teleskopen und einigen Brillen "bewaffnet" in der Fussgängerzone, es waren eher 400 als 300 Besucher sowie mehrere Schulklassen da, wir hatten zwischendurch richtige Schlangen an den Teleskopen.

Viele haben ordentlich gestaunt, auch als man dann die Sicher in den Spiegelungen in den Schaufenstern ohne jeglich Filter sehen konnte.

Hat Riesenspass gemacht, schön daß man unser Hobby mal einem breiteren Publikum vorstellen kann.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 4 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Christoph (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Christoph (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#10
Kindergarten Uissigheim.

Ich habe auch von unserem Kindergarten in Uissigheim kurzfristig eine Einladung zur Sofi-Beobachtung bekommen.
Musste dann gestern schnell noch aus Resten meiner Sonnenfilterfolie die Brillen basteln. Für die Kleinen war der Aufbau des 90/600 Refraktor auf die EQ 6 bereits interessant. Kurz vor dem Ereignis wurde noch einmal der ordnungsgemäße Gebrauch der Sofi-Brillen erklärt. Entgegen meiner Befürchtungen hielten sich alle an die AnweisungCool
"Ich seh´nur den Mond" war zunächst einstimmiger Tenor.
"Mit der Brille sieht man das aber gut."
"Boah, das ist ja voll cool"
war immer wieder zu hören.

           

Irgendwann wars denen dann aber doch langweilig und sie verdrückten sich wieder an ihre Spielsachen im Gruppenraum

Zwischendurch kamen dann auch Eltern und Großeltern zu Besuch.
Ich nutze die Abwesenheit der Kinder und zeigte den Erwachsenen per Sonnenprojektion die Sofi
   

Beim Maximum waren dann alle wieder da. Wir stellten gemeinsam fest, dass es etwas düster wurde und begannen zu frösteln. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
   

Gruß Gerhard
Folgenden 7 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Christoph (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015), Uwe (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Christoph (20.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015), Uwe (21.03.2015)
#11
Hallo!
Die tollen Berichte und Fotos sind ja super hier! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Habe meinen Bericht schon auf meine Homepage gestellt:
http://www.klostersternwarte.de/index.ht...ode=detail

Einfach ein klasse Vormittag!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Karsten (20.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#12
Hallo,

auf Sat24 konnte man den Mondschatten über Europa sehr gut im Zeitraffer sehen.

Weiß jemand ob man da "zurück spulen" und eventuell sogar die Bilder runterladen kann?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo,

habs gefunden Sat24 Historische Bilder.

Einfach Uhrzeit einstellen zB 10:30 Uhr. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (20.03.2015), Karsten (20.03.2015)
#14
Hallo,
da auch ich während der Sofi arbeiten musste heute, hab ich sicherheitshalber meine Sofi-Brille von 1999 mitgenommen.
Auf der Terrasse der Sparkasse im 4.OG haben wir die Pflanzen gepflegt und während dessen die Sofi beobachten können.
Beeindruckend wie sich der Mond vor die Sonne geschoben hat. Meine zwei Kollegen waren auch begeistert und haben immer wieder nach der Brille gefragt.
Unter anderem haben ein paar Angestellte der Sparkasse uns gesehen und wollten auch mal die Brille ausleihen zum schauen.
So hab ich in der Sparkasse bisschen aushelfen können. Tongue

Auf jedenfall war es ein tolles Erlebnis an einen so wunderbaren sonnigen Tag wie heute.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 3 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (20.03.2015), Ulf (20.03.2015)
#15
Hallo,

ja das war ein wirklich ein guter Tag für uns Hobbyastronomer, und endlich, endlich hatte das Wetter mal voll mitgespielt. Von Anfang bis Ende keine Wolke. Das hatten wir zuletzt im Juni 2004 beim Venustransit. Den konnte man ja über sechs Stunden verfolgen. Offensichtlich muss man zehn Jahre warten für so einen Moment mit perfekten Wetter.

Interessant war zur Zeit der maximalen Bedeckung um 10:40 wie fahl und gedämpft das Licht trotz ungetrübten Sonnenschein war. Eine etwas eigenartige Stimmung machte sich breit. Zudem sank ein bisschen die Temperatur die schon eh nicht besonders hoch war.

Ich machte mit der Canon meine Bilderserie, alle 10 min ein Bild am Mak Newton auf EQ6 und parallel Beobachtung am 100 mm ED Bino schön in Stereo.
Ein Genuß wie sich der Mond mit seiner messerscharfen Siluhette in dei Sonne frass. Perfekt wäre noch eine große Fleckengruppe dazu gewesen, aber wollen wir zufrieden sein. Mit der alten 100 mm Russentone auf der EQ1 konnte ich zusätzlich schön unseren Besuchern am Projktionsschirm den Fortschritt der Verfinsterung zeigen.

Am Ende der Show fuhr ich noch mal die Venus an und sie zeigte sich mit ca 80% Phase und 12" schön im Binoansatz, wenn sie auch immer wieder mal wild im Oku tanzte.

Eine schöne SoFi die uns wohl alle in guter Erinnerung bleiben wird.Daumen hoch

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Uwe (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (20.03.2015), Uwe (21.03.2015)
#16
Hallo Philipp,

so Messerscharf kam mir der Mondrand garnicht vor.
Ich glaube im 10 Zöller am Mondrand Berge gesehen zu haben.
Kann das sein?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf!
Im 4-Zöller habe ich die Berge sehr schön gesehen. Das 400 mm Objektiv hatte ich auf f/16 abgeblendet -> 1" aber selbst da ist der unebene Mondrand zu sehen.

@ Philipp
Deine scharfen Bilder sind einfach ein Brett! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo Ulf,

der Mondrand war messerscharf, vor allem in den beiden ED Apos vom Bino.
Wie Christoph auch geschrieben hat, konnte man Berge erkennen.

Danke für das Lob Christoph. Hab mich auch bemüht möglichst gut den Fokus im Mak Newton zu treffen.

Gruß Philipp
Zitieren
#19
Hallo Philipp,

mit nicht messerscharf meinte ich ja das man Berge sieht und der Mondrand eben nicht messerscharf also glatt / Gerade / scharfkantig ist. Wink

Also habe ich mich doch nicht getäuscht. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
So, dann gibt es auch noch einen Rückblick von mir:

Unsere Schule hat sich glücklicherweise nicht dem Massenhype "Rolladen runter, Pausen verschieben, Ausgangskontrollen auf dem Weg ins Freie" und ähnlichem Blödsinn verschrieben. War ne Menge Arbeit bis dahin ... aber dann hat sich die Leitung dazu durchgerungen dem Verstand eine Chance zu geben.

Während der ganzen Zeit der Bedeckung hatte ich zwei Teleskope aufgebaut (wir beobachteten aus dem ersten Stock durch große, geöffnete Fenster): Mein kleines TAL-Alkor und einen 66mm Williams ED Zenithstar. Am Williams war meist eine Kamera per USB dran, die ein Livebild auf Laptop, Beamer, iPad streamte, so dass größere Gruppen gleichzeitig was zu sehen hatten.

Am Alkor (kleiner Newton) konnte direkt beobachtet werden. Hin und wieder wechselte ich auch am Williams auf ein 17mm LVW zur visuellen Beobachtung.
Die ganze Sache war "halboffen" geplant, im Hintergrund lief eine Physikeinheit mit einer 9.Klasse ab, die sich mit Maßstäben im Sonnensystem, Simulationen einer Finsternis, Animationen im Netz beschäftigte, während immer wieder mal andere Kleingruppen zur Beobachtung kamen, LehrerInnen und einzelne SchülerInnen vorbei schauten oder die grade die Klassen da waren, die jetzt regulär Unterricht bei mir hatten.

Insgesamt kamen knapp 100 Beobachter. Ich war fasziniert, wie wacker sich mein kleiner TAL-Alkor schlug und noch dazu ein brillantes Bild lieferte. Anfangs konnten wir auch noch den einzigen Referenzsonnenfleck mit schöner Umbra und Penumbra beobachten.
Dann bemerkten die Schüler - wie sollte es heute auch anders sein - dass man auch durch das Okular fotografieren kann. Das alte (tlw. schon verrostete) Ramsden Okular, war genial dafür geeignet, weil es ja sein scharfes Bild genau auf der planebenen Fläche der Augenlinse hat und die Handykameras nur 1-2mm (beim Auflegen auf das Okular) davon weg waren und deren Autofokus leichtes Spiel hatte. Was ich so gesehen habe, waren das "perfekte" Bilder.
Dann haben einige SchülerInnen tatsächlich das Relief der Mondberge am Rand des Mondes bemerkt, die sich gegenüber der Sonnenscheibe sehr gut abzeichneten, was zu erstaunten Ausdrücken Anlass gab und nochmal eine Welle von Beobachtungen auslöste.

Einer der Schüler aus der 5.Klasse hat (nachdem klar war, dass wir am darauffolgenden Tag beobachten) sich seine eigene Lochkamera gebaut, mitgebracht und präsentiert.

Was will man mehr ...

Sollen sich andere Schulen doch eingraben, verbuddeln oder den Kopf unter die Decke oder in den Sand stecken (was übrigens ein Armutszeugnis für die Idee von Schule ist), aber bei einem bin ich mir sicher: Viele der Beobachter werden sich bei zukünftigen Finsternissen an ihre Schulzeit zurück erinnern: "Ah ja, damals haben wir ..."
Und wenn es bei dem ein oder andere geholfen hat etwas weiter über den Tellerrand zu blicken, dann haben diese Minuten eine eindrücklichere Wirkung gehabt als so manche Schulstunde hinter herunter gelassenen Jalousien. Angry

Andreas, mit dem TAL (diesmal Alkor Smile)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Christoph (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (21.03.2015), Uwe (21.03.2015), Wolfgang.F (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Christoph (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (21.03.2015), Uwe (21.03.2015), Wolfgang.F (21.03.2015)
#21
Hallo Andreas,

ich freue mich sehr, dass sich auch euere Schule auch erfolgreich gegen diese unsägliche Massenhysterie wehren konnte. Wer Schüler während einer Sonnenfinsternis in verdunkelte Klassenzimmer einsperrt, vermittelt folgende Lernziele:
1. Eine Sonnenfinsternis ist ein hochgradig gefährliches Ereignis
2. Wir trauen euch Schülern nicht zu, dass ihr euch vernünftig verhalten könnt, und sperren euch daher ein.
Damit macht man Kinder dumm, schwach und unselbständig - so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was eine Schule leisten sollte.

Auch hier am Friedrich-Alexander-Gymnasium in Neustadt/Aisch können auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Bei uns gab es
  • Einen Stand mit SoFibrillen-Verleih
  • Drei 8" Dobson-Teleskope mit Sonnenfilter zur direkten Beobachtung
  • Ein H-Alpha-Teleskop mit Kamera, die alle 30 sec ein Bild aufnahm und am Notebook-Bildschirm sowie auf einem Beamer in einem Klassenzimmer anzeigte
  • Ein Tellurium (Erde-Mond-Modell), das das Geschehen im Modell zeigte

Die Veranstaltung fand großes Interesse und viel Zuspruch. Viele Schüler kamen von sich aus und stellten Fragen, experimentierten mit dem Tellurium und -natürlich- machten Unmengen an Fotos. So stelle ich mir naturwissenschaftliches Lernen an der Schule vor!

   

Das SoFi-Fieber steckte sogar unser Hausmeister-Team an. Ihnen fiel auf, wie es während der höchsten Bedeckung fühlbar kälter wurde. Sofort ging einer an die Gebäudesteuerung und druckte ein Temperatur-Diagramm von einem Außensensor aus. Hier das Ergebnis:

[Bild: Sofi-Temperatur-800px.jpg]
(höhere Auflösung hier)

Ich werde mich für eine Ehrenmitgliedschaft in der Geo-Fachschaft einsetzen Smile

Was mir positiv in Erinnerung bleiben wird: Alle Schüler, von der fünften bis hoch zur 12. Jahrgangsstufe, verhielten sich vernünftig und verantwortungsbewusst. Es gab keine Vorfälle, bei denen die Aufsichten eingreifen mussten (lediglich drei ungeeignete Beobachtungsinstrumente - Diafilm, Schweißerbrillen - wurden eingezogen).

Für mich zeigt das deutlich, dass man Schülern zutrauen kann, sich bei einer Veranstaltung dieser Art verantwortungsvoll zu verhalten. Es sind intelligente junge Menschen, keine Lemminge!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (21.03.2015), Ulf (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Martin.F (21.03.2015), Ulf (21.03.2015)
#22
Hallo,

nochmals von mir:
Auch ich habe mich gewundert, wie diszipliniert die Kinder waren, das hätte ich nicht erwartet. Schön in Reihe aufgestellt, kein Drängeln, kein Schubsen, alles verlief glatt. Und das mit der 1. und 2. Klasse.
Ich bin überglücklich.

Auch der avsolut scharfe Mondrand mit seinen Gebirgen, die man eindeutig sehen konnte, alleine das war schon den Blick durchs Teleskop wert.

So, nun sind wir bei der Vorbereitung auf heute Nachmittag und Abend. Die Tischgarnituren stehen schon, das erst Teleskop ist aufgebaut. Nun kommen die dicken Geräte dran.
Im Moment ist es diesig und leicht bewolkt, zudem kalt. Aber die Sonne ist noch zu sehen und wir hoffen, daß sich der Dunst bis heute Abend legt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Hallo,

schön, Eure ganzen positiven Berichte zu lesen! Danke! Daumen hoch

Ergänzungen zu meinem Bericht (die Bilder der anderen Fotografen bekomme ich erst noch):

Kurz nach acht Uhr hatte ich Stativ und Montierung rausgestellt, auffällige Hinweisschilder auf
den Boden gelegt, kleine Markierungs-Pylonen gestellt, die vor allem für Aufmerksamkeit sorgen sollten.
Dann auf die Schnelle noch eine Folienfassung für den 60er Sucher gebastelt. Das erwies sich als sehr
gut, weil so ein zweiter Beobachtungs-Refraktor zur Verfügung stand.
Den Hausmeister hatte ich dazu bewegen können, einen ersten Sonnenschirm rauszustellen.
Erst nach dem Hinweis auf die Sonnenverdunkelung war er dazu bereit. "Es ist doch noch nicht so warm." ... Smile

   
Der Aufbau (als alle wieder weg waren)

War ebenfalls sehr angenehm überrascht, wie ruhig und diszipliniert alles ablief.
Lediglich die Nett-Telefon-Fotografen komplimentierte ich während der Zeit des großen
Andrangs an das Sucher-Teleskop, damit alle in der Schlange eine Chance hatten, einen Blick zu tun.

   
10:27. Noch ist es ruhig.

Der Hinweis von Andreas mit Ramsden-Okular ist prima. Bei künftiger Gehweg-Astronomie,
werde ich in einem Zweitgerät ein Ramsden einsetzen, dann läßt sich der Strom der
SmartPhone-Fotografen sinnvoll lenken und sie können dort gute Aufnahmen erzielen.
Das ist eine konstruktive Lösung für alle Beteiligten.

   
9:40 Einem geschickten SmartPhone-Nutzer gelang diese Aufnahme am Teleskop.

Selbst habe ich nur zwischendurch kurz einen Blick ins Okular getan und vor allem
Kärtchen und Fernglas genutzt und die Stimmung genossen. Bei einem Blick am Teleskop
fiel mir dann auch der sonderbare Mondrand auf und ich war dezent irritiert.
Ein anwesender, astrobegeisterter Freund wies mich dann darauf hin, daß es sich
um die Mondgebirge handelt. Dann war es auch mir klar ... Blush

Ach ja: Einige der Besucher äußerten beim Eintreffen: "Was für ein großes Teleskop!"
Das war ganz gut, denn für mich ist ein Vierzöller kein "großes Teleskop" mehr,
die Bemerkungen haben mich insofern (ein wenig) auf den Boden zurückgeholt ... Shy
Hatte den FS-102 genommen, weil erstens völlig ausreichend und zweitens der Okulareinblick
noch gut erreichbar. Beim FS-128 wäre auf der Montierung der Einblick in (sehr niedriger)
Sitzhöhe gewesen.

   
10:26. Kurz darauf begann der Andrang und das Licht wurde fahl.

In der Nacht zuvor hatte ich vor dem Gebäude von einer der halbhohen Pfostenleuchten aus
gepeilt, wo der Polarstern steht und mir die Flucht gemerkt. So konnte ich von eben jenem
Pfosten peilend die Nordausrichtung der Montierung ausreichend genau checken.
Während der drei Stunden (von Aufstellung bis Abbau) halt zischendurch die Nachführung
leicht korrigiert. Als Okulare hatte ich welche genommen, die robust sind und gutmütiges
Einblickverhalten haben (und beim nächsten Mal eben auch ein Ramsden-Okular).

Es war einfach nur eine richtig tolle Aktion. Hätte nicht gedacht, daß es insgesamt
derart beeindruckend sein würde und daß soviele Besucher da sein würden.
Ein Erwachsener kam mit einer dunklen Sonnenbrille, ein weiterer mit einer Skibrille.
Habe beide auf die Nichteignung dieser Gerätschaften aufmerksam gemacht und ihnen
je eine "Karte der Finsternis" in die Hand gedrückt.

   
Karten der Finsternis. Das Folienstück kam an den 60 mm Sucher.

Mittels dieser Kärtchen vor dem Okular versuchten einige ebenfalls ein SmartPhone-Foto.
Die Kärtchen erwiesen sich als sehr geeignet.
Es war übrigens nicht erforderlich, die Nutzer darauf aufmerksam zu machen,
daß sie das andere Auge schließen oder zuhalten sollten ... Cool

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Karsten (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (22.03.2015), Karsten (21.03.2015)
#24
Hallo Sofifreunde,
toll was Ihr Alles veranstaltet habt um Andere daran teilhaben zu lassen.
Meine Azubis nutzten auch die bereitgestellten SoFi Brillen und dazu alle Schweißherhelme aus der Werkstatt.
Zuhause machte ich ein Foto der Tageskurve an meiner Solarthermieanlage:
   

Schöne Erinnerung an einen Bilderbuchsofitag

Gruß Ralf
Zitieren
#25
Daumen hochSoFi in Münnerstadt

Habe in Münnerstadt mehrere Teleskope zur SoFi aufgestellt -
Celestron 9,25" Schmidt-Cassegrain ,ED-APO 100/600 mit Herschelkeil,
RFT 1007 adaptiert mit PST-Coronado H-Alpha , Lunt 60-H-Alpha Teleskop,
Tasco 80/1200 mit Baaderfolie ,
Zu Beginn der Sofi waren schon ca 30 Besucher anwesend , dann kamen noch
einige Gruppen und vom örtlichen Berufsbildungszentrum eine ganze
Klasse Schüler -so dass ca 90 Interessierte durch die Teleskope
schauen konnten. ich hatte noch einige SoFi-Brillen von 1999 zur Hand ,
die auch sofort vergriffen waren . Mein Vortrag zur Sonne als Stern und
Entstehen einer SoFi fand großes Interesse . Alle Besucher waren sehr beeindruckt vom Mondrand -besonders von der H-Alha- Sonne .
Für den Abend hatte ich ein Beobachtungsprogramm ausgelegt -es kamen nochmals 45 Leute um Jupiter , Orion-Nebel , h &ch im Perseus , die
Sternhaufen im Fuhrmann , M3 und einige hellere Galaxien etc. zu bestaunen. Besonders die Beobachtung mit dem 16" Gitterrohrdobson war für alle ein besonderes Erlebnis .
100 Flyer , Broschüren und vom Vorjahr Ausgaben von " Sterne und Weltraum" ( 100 Exemplare ) fanden restlosen Absatz . Alle Besucher
waren begeistern , auch von der Sternführung und Erklärung der
Winter- und Frühjahrssternbilder mittels grünem Laser .Viele Fragen
zum Universum ,zu Schwarzen Löchern ,Supernovae etc. musste ich beantworten .Erst nach 23,00 Uhr verliesen die letzten Besucher den Beobachtungsort. Es war ein sehr gelungener Tag.
Einige Besucher haben im benachbarten Sportstüble ( mein Stammlokal )für mich etliche Freibiere geordert.Wie groß das allgemeine Interesse an der Astronomie aber ist,sehe ich darin,dass ich einen weiteren Sternabend für den Sommer versprechen musste !Die Saalezeitung und Main-Post ( ein Lokalreporter war ebenfalls anwesend ) würden eine solche weitere Veranstaltung mit einer Vorankündigung unterstützen ! Wenn ein Termin feststeht würde ich gerne einige Forenmitglieder bitten ,teilzunehmen .

Grüße und CS
Werner
Folgenden 5 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Uwe (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2015), Andreas-TAL (21.03.2015), Gerhard (21.03.2015), Karsten (21.03.2015), Uwe (22.03.2015)
#26
Hallo Ralf!
Gute Idee mit der Technik!
So sah unsere Solaranlage den Mond vor der Sonne...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste