Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SoFi mit tierischer Begleitung
#1
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Was für ein Spektakel, bei einem Bombenwetter! Ich habe die SoFi bei meinen Eltern beobachtet. Gute Sicht, Strom & andere Infrastruktur und vor allem Platz (nicht wie auf dem Balkon).Big Grin
Mit dem ED100 habe ich fotogrfiert. In den nächsten Tagen wird aus 1450 Bildern hoffentlich ein Zeitraffervideo.
Mit dem 130er Newton und Hyperion Zoom habe ich beobachtet, zwischendurch mit Brille. Besucher hatte ich wenige. Mein Vater war auf der Arbeit - ihn hatte ich vorher noch mit einer Brille und einem Minifilter (selbst gebaut aus Resten der Astrosolarfolie in einem Rahmen, ca. 6cm x 8cm) ausgestattet. Sonst hätte er das Spektakel durch eine Schweissschild beobachten wollen... Sad
Meine Mutter war fasziniert und konnte es nicht so recht glauben beim Blick durch das Teleskop. Vor allem die Abkühlung in der Phase der maximalen Bedeckung. Und zwei Nachbarn waren mal kurz dabei.
Ah ja - und die Katze. Die war Dauergast bei meiner Beobachtung und hat in Ruhe die Sonne getankt. Smile

Hier ein paar Bilder -

Aufbau:
   
   

Lichtabnahme im Vergleich zu oben, hier bei max. Bedeckung:
   

Smartphone Foto am 130er:
   

Einzelbild vom ED100:
   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2015), Christoph (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (22.03.2015), Simon (22.03.2015), Ulf (22.03.2015), Uwe (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (22.03.2015), Christoph (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (22.03.2015), Simon (22.03.2015), Ulf (22.03.2015), Uwe (22.03.2015)
#2
Hi,

hier mal alles auch auf der Dropbox - inklusive Timelapse. Auch wenn das Video noch nicht schön ist und nicht zentriert ist. Das ist ja die große Frage - wie mach ich das??? Huh

https://www.dropbox.com/sh/5k11270lnfg8n..._pVia?dl=0

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

das mit der zentrierung hab ich mich auch gefragt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo!
Zentriere alles in Photoshop. Bis zu 20 Bildern geht das, bei mehr bin ich auch ratlos. Vielleicht hilft da RegiStax weiter, da gibt es doch irgendwas mit Film exportieren...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

wie geht das zentrieren in PS?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
Leider nur händisch! Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Servus,

ich habe es geschafft: Ein Ablauf mit Stapelverarbeitung zur Timelapse Bildzentrierung. Habe mich wenn ich Zeit hatte mal konsequent hingesetzt.
Schaut euch den Vergleich zum ersten Video an zum Zweiten mit Stabilisierung.

https://www.dropbox.com/sh/5k11270lnfg8n..._pVia?dl=0

Meine Toolchain: XNView, Giotto, ImagesToVideo, WindowsMoviemaker

Ich komme hoffentlich morgen Abend dazu, den Ablauf im Fotografie-Bereich zu beschreiben. Es wird eine Anleitung mit Beschreibung und Bildschirmvideos (dann kann man alles nach verfolgen!). Und noch ein Nachtrag mit weiteren Versuchen und Programmvorschlägen.

Bis dahin, Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (29.03.2015), Ulf (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (29.03.2015), Ulf (28.03.2015)
#8
Hallo Florian,

Super - Richtig Gut! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste