Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofi 2015
#1
Hallo,

meine Sofi 2015.
Nix besonders, aber für mein erstes Timelapse Video bin ich eigentlich zufrieden.

Die beste von allen die ich bis jetzt beobachten konnte.

Sonnenfinsternis am 20.03.2015, 09:34 MEZ bis 11:53 MEZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm auf Stativ
42 Einzelaufnahme RAW t=1/1000 Sek. f/5.6 ISO400
Nachbearbeitung mit Gimp 2.8.14, IrfanView 4.38 und VirtuelDub 1.9.11

[video=]http://www.y-auriga.de/astro/video_I/sofi15.avi[/video]

Hmm, wollte eigentlich mein Video einbinden, geht aber nicht???

Bis ichs weiß solange hier als Link.

Zu sehen ist die Sonnenfinsternis vom 20.03.2015.
Begonnen hat sie an meinem Standort um 09:34 Uhr MEZ,
das Maximum mit 73% war um 10:40 Uhr MEZ erreicht
und das Ende um 11:53 Uhr MEZ.

Während der Sonnenfinsternis konnte ich ein leichtes dämmern
und einen deutlichen Temperaturrückgang feststellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (22.03.2015), JohnnyB (22.03.2015), Karsten (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (22.03.2015), JohnnyB (22.03.2015), Karsten (22.03.2015)
#2
Hallo,

mal ne Frage. Könnt ihr das AVI Video auf meiner HP ansehen?
Weiß nicht ob es bei allen geht oder nur bei mir.
Hat jemand Ahnung von Videos einbinden auf HPs so das es die meisten ohne Probleme sehen können?
Wäre für Tipps dankbar.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

nö geht nicht bei mir. Kann nicht angezeigt werden ("Plugin wird nicht unterstützt - ich nutze als Browser Opera). Über den kopierten Link " [video=]http://www.y-auriga.de/astro/video_I/sofi15.avi[/video] " kann ich es downloaden.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (22.03.2015)
#4
Hallo Ulf,

nachdem esbei mir in Opera auch nicht funktioniert habe ich es mal im IE probiert - dort geht es, allerdings nur, wenn ich vorher das "Microsoft Media-Player Add-in" aktiviere.

Hast du mal darüber nachgedacht, das Ganze als Youtube-Video einzubinden?

Grüße,

Andreas
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Folgenden 1 User gefällt Andreas's Beitrag:
Ulf (22.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas's Beitrag:
Ulf (22.03.2015)
#5
Hallo Andreas,

Da muss ich mal sehn wie das geht, hab noch nie bei youtube was hochgeladen und wie man das einbindet weiß ich auch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

war garnicht so schwer.

Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.03.2015), Gerhard (22.03.2015), hafgan (23.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (22.03.2015), Uwe (22.03.2015), Wolfgang.F (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.03.2015), Gerhard (22.03.2015), hafgan (23.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (22.03.2015), Uwe (22.03.2015), Wolfgang.F (28.03.2015)
#7
Hallo Ulf,

so läuft's astrein. Das Bildmaterial kann sich sehen lassenDaumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

Danke. Das schwierigste war das ganze zu zentrieren. Die Schärfe ist auch nicht immer perfekt, aber nachdem ich die Bilder verkleinert habe fällt es nicht mehr so auf. Wink

Weiß jemand wie man nun ein YouTube Video auf die Homepage einbindet?

@Wolfgang, das müsste doch dein Fachgebiet sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

hast du die Bilder manuell zentriert oder automatisiert?
Ich habe nämlich ein paar viele Bilder, so dass ich nicht wirklich Lust auf "manuell" habe ...

Grüße,
Andreas
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#10
Hi,

ja mit dem zentrieren habe ich auch Probleme. Ich habe jetzt einiges im Netz gelesen, aber funktioniert bisher nicht wirklich. Hat jemand Erfahrung mit einer guten Freeware Software für Timelapse mit Zentrierung?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

alles Manuel.

Zuschneiden und dann nach Augenmaß zentriert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

hier nach einigen rumspielen meine "künstlerische" Version der SoFi

Gruß PhilippWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (23.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (23.03.2015), Dyskolos (23.03.2015), Florian B. (22.03.2015), Karsten (22.03.2015), Martin.F (24.03.2015), Ulf (23.03.2015)
#13
Hallo Philipp,

gefällt mir sehr gut dein Bild. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Schöner Zusammenschnitt!

Ich habe nur ein paar Bilder aus der freien Hand schießen können, war auch nicht wirklich gründlich drauf vorbereitet ...

Zur Frage des Einbindens eines youtube-Videos auf die eigene Homepage kann ich vielleicht weiterhelfen - zuerst musst Du den HTML-Code bei youtube holen, dazu unter dem Video auf "Teilen" klicken, dann auf "Einbetten" - Du bekommst dann den Code angezeigt, den kannst Du da rauskopieren, wenn die Größe nicht passen sollte, dann auf "mehr" klicken, da findest Du dann noch ein paar weitere Optionen, zuoberst ein Dropdown-Menü mit anderen Größen und einer Option für benutzerdefinierte Größe.

Der Code wird dann nach passender Auswahl mit der neuen Größe geändert - das HTML-Fitzerl dann einfach kopieren und in der eigenen Homepage an die Stelle in den Quellcode setzen wo das Teil dann angezeigt werden soll.

Schreibst Du Deinen Quellcode selbst oder nutzt Du irgendwie CMS und/oder Baukastensystem?
Folgenden 1 User gefällt Aristides's Beitrag:
Ulf (23.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Aristides's Beitrag:
Ulf (23.03.2015)
#15
Hallo,

schaut mal ob das Video auf meiner Homepage jetzt bei euch läuft.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Unter iOS und Safari läuft sie problemlos.
Sehr beeindruckend übrigens Daumen hoch
Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#17
Danke, das ist ja schon mal ein Anfang.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Ich will Euch mal nicht das Ergebnis unserer Sonnenfinsternis vorenthalten.
Beim Equipment bitte festhalten:
Teleskop TAL-Alkor mit 15mm Ramsden Okular / Fotos durch Samsung SmartPhone

Keine Nachbearbeitung jeglicher Art - nur noch die Einzelbilder nebeneinander kopiert.

   

Gemacht von einem 14jährigen Schüler, der zum ersten Mal ein Teleskop nutzte.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (25.03.2015), Florian B. (25.03.2015), Martin.F (26.03.2015), Ulf (24.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (25.03.2015), Florian B. (25.03.2015), Martin.F (26.03.2015), Ulf (24.03.2015)
#19
...Jugend forscht. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Bin wieder zurück (Schüleraustausch Frankreich) und kann mir endlich die Beiträge zur Sofi anschauen... @Ulf, das Video ist gut geworden! Automatisch zentrieren geht grundsätzlich mit dem Timelapse-Modul von Giotto. Allerdings gibt es Probleme, wenn sich die "Form"des Objekts ändert wie bei einer Finsternis. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung: Ich habe eine Serie in 30sec Abständen aufgenommen, was rund 300 Bilder ergibt. Mal sehen, wie ich das mache.

Faszinierend finde ich auch die Aufnahmeserie mit dem Smartphone. Schon erstaunlich, ea sich auch mit einfachen Mittel machen lässt!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (28.03.2015), Ulf (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (28.03.2015), Ulf (28.03.2015)
#21
Hallo Wolfgang,

in der Astronomie Gruppe auf FB habe ich den Tipp bekommen es mal mit PIPP zu versuchen. Da das Programm aber nur in Englisch ist hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Aristides,

habs gerade erst gesehen. Blush

Den Quellcode schreibe ich mit dem HTML Editor phase 5.6 selbst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo,

die Handykameras werden ja auch immer besser und weil bei der Sofi die Besucher alle mit ihren Handys versucht haben durchs Okular zu Fotografieren hab ich das natürlich auch gleich mal versucht.

Sonnenfinsternis am 20.03.2015, 09:53 MEZ
Samsung Gaslaxy S5 Mini am 10" f/5 Newton mit Okular 18mm
Einzelaufnahme JPG t=1/1164 Sek. f/2.4 ISO40
ohne Nachbearbeitung

[Bild: sofi15_1_gr.jpg]

[Bild: sofi15_1a_gr.jpg]


Sonnenfinsternis am 20.03.2015, 10:58 MEZ
Samsung Gaslaxy S5 Mini am 10" f/5 Newton mit Okular 18mm
Einzelaufnahme JPG t=1/864 Sek. f/2.4 ISO40
ohne Nachbearbeitung

[Bild: sofi15_2_gr.jpg]

[Bild: sofi15_2a_gr.jpg]


Bei den Ausschnittsvergrößerung kann man das Mondprofil gut erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Dyskolos (30.03.2015), Florian B. (29.03.2015), Karsten (01.04.2015), Wolfgang.F (30.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Dyskolos (30.03.2015), Florian B. (29.03.2015), Karsten (01.04.2015), Wolfgang.F (30.03.2015)
#24
Was lange währt, wird endlich gut (hoffentlich) ;-) Ich habe endlich mein SoFi-Video fertigbekommen. Bitte in HD anschauen...



Technische Daten:
EOS 550D am Lunt 60/600
Steuerung per PC mit EOS Utility: 1 Bild alle 30 Sekunden

Bearbeitung:
1.Digitales Enstauben: Leider hatte ich übersehen, dass einige Staubflusen ihren Weg in die Optik gefunden hatten... Daher musste ich 268 Einzelbilder per "Bereichsreparatur" in PS erst digital entstauben. Das war der Teil, der am wenigsten Spaß gemacht hat...

2. Per Fitsworks-Batchbearbeitung: Histogramm-Anpassung, Wavelet-Schärfung

3. Zentrierung der Aufnahmen per Giotto

4. Film mit Magix Video 2013 erstellt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (30.03.2015), Dyskolos (31.03.2015), Florian B. (30.03.2015), Karsten (01.04.2015), Martin.F (30.03.2015), Ralf (30.03.2015), Ulf (30.03.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (30.03.2015), Dyskolos (31.03.2015), Florian B. (30.03.2015), Karsten (01.04.2015), Martin.F (30.03.2015), Ralf (30.03.2015), Ulf (30.03.2015)
#25
Hallo Wolfgang!
Ja Wahnsinn!!! Super Video! und dann noch 268 Bilder mit PS entstaubt! Daumen hoch

Hall Ulf!
Die Auflösung um den Sonnenfleck is ja Klasse! ebenso die Kraterdarstellung! Wozu noch Canon-Kameras??? Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (30.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (30.03.2015)
#26
Hallo Wolfgang,

Super Daumen hoch nur die Farbe hatte ich anders in Erinnerung, oder hat das Lunt eine andere wie das PST?

Besonders beeindruckend ist wie die Flare auf der linken Seite über dem Mondrand noch einen kurzen Augenblick überstehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo Ulf,

Das mit der Farbe ist immer so eine SacheWink Visuell zeigt das Lunt ein tiefes, dunkles Rot. Eine DSLR hat damit nach meiner Erfahrung ziemliche Schwierigkeiten, vermutlich weil Belichtung und Weißabgleich nicht auf diesen schmalen Ausschnitt aus dem Lichtspekrum ausgelegt sind. Die Ergebnisse varieren stark je nach Belichtung und Stellung des Etalons im Teleskop. Ich hatte schon so ziemlich alles von bläulich-hell-lila bis hin zu verschiedenen Rottönen. Das sieht man auch in diesem Video: die "Halbsonne" während des Maximums erscheint heller ud in anderen Farben, weil die Belichtungsautomatik hier länger belichtet hat.

Bei Einzelbildern habe ich mir oft schon dadurch beholfen, das Bild in schwarzweiß auszuarbeiten und dann nachträglich mit einem schönen h-Alpha-rot einzufärben...

Es ist natürlich immer ein Kompromis: durch die rund 300 Einzelbilder lässt sich die Animation sehr glatt darstellen, aber die liebevolle Bearbeitung jedes Einzelbilds überlegt man sich dann doch sehr gründlich Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (30.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (30.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste