Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 18.03.2015
#1
Hallo,

am 18.03.2015 sah das Wetter vielversprechend aus und weil beim letzten mal zuvor das Seeing sehr schlecht war versuchte ich es noch einmal.
Dieses mal war das Seeing recht gut. Auf dem Vorschaubild in FireCapture zitterte Jupiter nur wenig und man konnte viele Einzelheiten erkennen.

Jupiter am 18.03.2015, 20:07:50 Uhr MEZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 15821 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.21, Fitswork 4.46, Giotto 2,21 und PS CS2 9.0.2

   

Zu sehen ist Jupiter mit dem Nördlichen (NEB) und Südlichen (SEB) Äquatorialband
und dem großen Roten Fleck GRF.
Durchmesser = 42,9" Helligkeit = -2.4mag
Norden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (28.03.2015), Martin.F (29.03.2016), Wolfgang.F (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (28.03.2015), Martin.F (29.03.2016), Wolfgang.F (28.03.2015)
#2
Hallo Ulf,

das sieht doch sehr gut aus! Schöne Details!

Man sieht, dass wir die gleiche Kamera verwenden :-)
Was hast Du mit Autostakkert nachbearbeitet?

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

mit AutoStakkert habe ich aufaddiert.
Das AVI ist im SW Modus aufgenommen und AutoStakkert hat es in RGB umgewandelt.
Der Programmierer von FireCapture hat gemeint das der Debayer Algorithmus von AutoStakkert besser ist als seiner in FireCapture.
Ich habe mehrere AVIs gemacht und das beste war eins in SW, bei der Venus war auch das SW AVI das beste. Außerdem kann ich in SW deutlich mehr Bilder aufnehmen als im RGB Modus.

Beim Nachbearbeiten ist für mich die richtige Farbgebung / Farbfindung das schwerste.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

man lernt ja nie aus und so habe ich meinen bis jetzt besten Jupiter vom letzten Jahr nochmal überarbeitet und konnte ihn weiter verbessern.

Der unterschied zum Vorgänger ist das neue AutoStakkert mit RGB Align und mehr Übung bei der Farbgebung.

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.03.2016), Florian B. (28.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.03.2016), Florian B. (28.03.2016)
#5
Hallo Ulf,

ein schöner Jupiter, den du hier präsentierst. Es wäre schön, wenn du den "alten Jupiter" noch einmal hier zu Vergleichszwecken einstellen würdest, dann könnte man nachvollziehen, was sich getan hat bzw. wie du ihn verbessern konntest.

Jetzt gibt es erst mal ein  Daumen hoch  für deinen Gasriesen mit dem GRF.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

hab den "Alten" noch gefunden und hab zum besseren Vergleich ihn unter das neue gestellt.

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.03.2016)
#7
Hallo Ulf,

ja, das sieht nochmal besser als als der "Alte". Schöne Details, und die Farbbalance kommt besser hin (die finde ich übrigens auch immer ziemlich heikel...)

(28.03.2016, 16:49)Ulf schrieb: hab den "Alten" noch gefunden und hab zum besseren Vergleich ihn unter das neue gestellt.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (29.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (29.03.2016)
#8
Hallo,

eine neue Version:

[Bild: jupiter_12_gr.jpg]

Mein mit großen Abstand bester Jupiter. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
hafgan (08.05.2017), Thomas64 (07.05.2017), Uwe (07.05.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
hafgan (08.05.2017), Thomas64 (07.05.2017), Uwe (07.05.2017)
#9
Hallo Ulf,

das ist wirklich eine Steigerung!!! Daumen hoch

Auf das Ergebnis kannst du echt stolz sein!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (07.05.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (07.05.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste