Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M44 mit Begleitern
#1
Hallo,

meinen M44 will ich euch nicht vorenthalten. Entstanden am 20.03.2015, nach der SoFi und ein paar Jupiteraufnahmen. Mein zweites Deepsky mit dem 4" ED Refraktor. Für den ersten Schritt bin ich ganz zufrieden.

Ohne Guiding hatte ich zwecks korrekter Einordung ein wenig "Schiss". Deshalb habe ich bei ISO1600 nur 20 Sekunden pro Bild belichtet, bei F/9. Ich musste etliche Bilder aussortieren, durch leichten Wind und relativ großem Hebel mit dem Rohr hatte ich hin und wieder Wackler drin.

Übrig geblieben sind 96 x 20 Sekunden + 25 Darks (Flats waren leider nicht drin). Bildbearbeitung mit DSS und Gimp 2.8. Ich war dennoch überrascht die im Sternhaufen versteckten Galaxien sichtbar zu machen (wenn auch nur gerade so, siehe Beschriftung im Bild).Smile

Ich hoffe die Beschriftung der Galaxien stimmt nach Datenbankabgleich.Huh

   

volle Größe: https://www.dropbox.com/s/fa895jh5ui6fjf...g.jpg?dl=0

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (31.03.2015), Karsten (30.03.2015), Ulf (30.03.2015), Uwe (31.03.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (31.03.2015), Karsten (30.03.2015), Ulf (30.03.2015), Uwe (31.03.2015)
#2
Hallo Florian!
Trotz der kurzen Einzelbildbelichtung ist da was Tolles draus geworden! Daumen hoch
Die Bezeichnungen sind richtig! Unter
http://www.faint-fuzzies.de/de/observati...c_cnc.html
kannst Du mehr dazu finden. Hm, da gab es auch mal eine "beschriebene" Version von M44, die ich gerade nicht finden kann... Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste