Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Sonnenfleck mit ED 120
#1
Hallo zusammen,

Am 27.3. war es am Nachmittag für einige Zeit klar, und es gab auch noch einen markanten Sonnenfleck (AR 12305) zu sehen. Zeit für das "First Light" an der Sonne mit dem Skywatcher 120 und dem Lacerta Herschelkeil.

Das Seeing war leider extrem unruhig. Zeitweise "zitterte" Anblick des Sonnenflecks so stark, dass eine Scharfstellung nicht möglich war. Ich habe versucht, mich in den kurzen ruhigeren Phasen langsam an den optimalen Fokuspunkt heranzutasten, und mehrere Videos aufgenommen. Zumindest aus einem Video ließ sich etwas herausholen:

   

Für feinere Details in der Penumbra des Sonnenflecks hat es leider nicht gereicht (Seeing? Fokus doch nicht ganz erwischt?), aber trotzdem hat scheint diese Instrumentenkombination doch mehr mehr Potenzial zu haben als mein bisheriges Setup mit dem ED 80/600. Insbesondere die Granulation der Sonnenoberfläche kommt viel deutlicher raus.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Dyskolos (31.03.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (31.03.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Dyskolos (31.03.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (31.03.2015)
#2
Hallo Wolfgang,

das Bild ist in soweit in Ordnung.
Ich denke, Du hast den Fokus nicht ganz erwischt.
So langsam überlege ich mir, doch noch eine Kamera für Sonne und Mond zuzulegen. Mit Einzelaufnahmen, wie ich sie die ganze Zeit über gemacht habe, bekommt man nichts vernünftiges hin.
Das geht wohl nur mit Video und stacken.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

den Sonnenfleck hat du trotz der Schwierigkeiten gut erwischt, man sieht schon viele Details.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste