Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommermilchstraße Ende März
#1
Hallo!
Mich hat es dienstmäßig wieder mal nach Nebraska (42° Nord) verschlagen... Confused

Als ich heute morgen nach Monduntergang den Himmel sah, fiel mir erstmal zwei Minuten lang die Kinnlade runter. Nicht nur, dass M6, M7 und M8 aus der Milchstraße leuchteten, nein, es war das ganze Band der Milchstraße, das atemberaubend vor meinen Augen stand.
Mit einem 80 mm Objektiv machte ich bei 12x eine Tour von Süd nach Südwest und immer höher.

Der Lagunennebel erschien in seiner nebeligen Ausdehung mit Sternhaufen wie im 10", nur etwas kleiner in der Darstellung. M20 mit seinem nebeligen Stern und M21 standen klar leuchtend übereinander. M17 flog als umgekehrt schwimmender Schwan durch die Milchstraße und M16 vermischte sich mit einem leichten Nebelhauch. Weiter hoch M25 über M26 und M11 in die Schildwolke. Die OC waren einfach zu viele! Einfach Grandios, und alles aus dem Handteleskop! Cool

Dann hinab zu den Kugelsternhaufen, wobei ich nur einige wirklich identifizieren konnte, wie M22 und M55 als Riesenknäuel. Daneben auch kleinere, wie M28 oder M62.

Nebenbei machte ich ein 10x30sec Bild von der Umgebung von M6 und M7 aus dem Zimmer durch die Fensterscheibe hindurch. Der Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Bild, das ich bei 100 mm und f/5,6 gemacht habe. War einfach bequemer als alles nach draußen bringen...

Fazit: es braucht nicht immer 10" oder mehr zu sein, es reicht ein wirklich klarer Himmel! Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (01.04.2015), Florian B. (01.04.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (01.04.2015), Uwe (01.04.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (01.04.2015), Florian B. (01.04.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (01.04.2015), Uwe (01.04.2015)
#2
Hallo Christoph,

was so ein blankgeputzter Himmel alles zum Vorschein bringt!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

...Mönch müsste man sein...
Hier kämpfen wir gerade mit Schnee (gaaanz wenig), Eiseskälte und einem Sturm, der Bäume entwurzelt und den Münchner Bahnhof völlig lahmlegt.
- Das ist KEIN Aprilscherz!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried!
Ja, das ist unglaublich von hier aus! Wir hatten 24°C im Schatten! Mindestens genauso ein Aprilscherz im schlechten Sinne! Eigentlich läge hier Schnee!

Ich habe noch ein wenig an den Reglern gedreht. Jetzt ist es eher der visuelle Eindruck Wink.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.04.2015), Herbipollution (01.04.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (01.04.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.04.2015), Herbipollution (01.04.2015), Karsten (01.04.2015), Ulf (01.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste