Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühlings-Gewitter
#1
Hallo!
Vom anderen "Ende" der Welt noch ein Gewitter. Allerdings ein Wärmegewitter bei fast 25°C... Die Ortschaft ist Schuyler. Irgendwo schlug es dort ein. Undecided
Seltsame Farben produzierten die Blitze mit den Wolken. Farbkorrektor habe ich einfach mal gelassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (02.04.2015), Florian B. (02.04.2015), Gerhard (03.04.2015), Herbipollution (06.04.2015), Karsten (02.04.2015), Simon (02.04.2015), Ulf (02.04.2015), Uwe (02.04.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (02.04.2015), Florian B. (02.04.2015), Gerhard (03.04.2015), Herbipollution (06.04.2015), Karsten (02.04.2015), Simon (02.04.2015), Ulf (02.04.2015), Uwe (02.04.2015)
#2
Hallo Christoph,
Super Bilder sind das geworden!

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Klasse,

die Farben stimmen schon, habe auch schon Aufnahmen mit diesem leichten Lilaschein gehabt, aber mir konnte auch keiner sagen, wie das zustande kommt.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Hammer-Bilder!!! Daumen hoch Erzähl mal was zu deinen Aufnahmeparametern. Irgendwann zieht bei uns ja auch mal wieder ein ordentliches Gewitter heran. Da hoffe ich auch auf ein paar Blitz-Schnappschüsse.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian!
Ich hatte einen Logenplatz für das Gewitter: im Haus durch ein großes Fenster, Blick nach Süden (von diesem Standort nahm ich auch M6 / M7 auf). Es war eine richtig schöne breite Gewitterfront mit dem kleinen Nachteil, dass sie den Nachthimmel zum Teil Tag hell erleuchtete. Manche Einzelbilder waren voll ausbelichtet.

Zu meiner Vorgehensweise:
Meine Ausrüstung war nicht ganz optimal: habe für die Mondfinsternis nur ein 75-300 mm Zoom. Bei den Aufnahmen wählte ich also 75 mm - ein Weitwinkel oder Normalobjektiv ist für nähere Gewitter sicher besser. Die Blende ist bei 4 oder gar 16 gewesen, denn das Schauspiel fand ja in der Nacht statt. Am Tage würde ich auf jeden Fall weiter abblenden. ISO stand auf 100 ASA.

Die Belichtungszeit wählte ich zu 30 sec und ließ kontiniuierlich Bilder machen. Einmal brach ich ab, weil ein kapitaler Blitz durch das Sichtfeld ging und ich die Aufhellung durch andere Blitze vermeiden wollte. Nachteil: ich verpasste zwei andere! Dodgy

Insgesamt war auf der Hälfte der 80 Bilder (!) Blitze drauf (ich belichtete also insgesamt 45 Minuten lang). Darunter waren einige richtig tolle Dinger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (03.04.2015), Florian B. (03.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (03.04.2015), Florian B. (03.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste