Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem 28. Breitengrad
#1
Hallo,

wie ich bereits gestern geschrieben hatte, war ich eine Woche auf der Kanareninsel La Palma. Da es kein Astrourlaub war ging doch trotzdem immer wieder automatisch der Blick nach oben. Was ist das nur für eine seltsamme Krankheit?Big Grin
Die Sonne steht miittag schon so hoch wie bei uns im Juni, was man auch ordentlich zu spüren bekommt. Abend dann die Venus sehr schön hell und der Mond (typisch für niedrige Breiten) fast in Kahnlage. Später gegen 23:00 stand er zu zusammen mit Jupiter in Zenitnähe. Sirius und Orion stehen sehr hoch und Canopus alpha Carina bereits über Horizont.
Gegen morgen 04:00 stand ich auf dem Balkon und schaute mal nach dem Himmel. Schön klar und dunkel. Selbst Ursae major war viel heller als bei mir zu hause. Am vorletzten morgen ging ich dann von 05:30 bis 06:00 raus in den Hotelgarten. Der Mond war bereits untergegangen und ich suchte dann einen möglichst Lichtabgeschirmten Platz, nur mit meinen Augen bewaffnet und zur Unterstützung die Sky Safari Plus App auf dem Smartphone. Die Hotelbeleuchtung war zum Glück nicht so übertrieben wie oft in in vielen anderen Hotels.

Der Polarstern steht schon deutlich niedriger aber Ursae major war noch komplett über Horizont und kam mir sehr hell vor, verglichen zu meinem lichtgeplagten Himmel zu hause. Ungewöhnlich hoch und etwas kopfüber steht Bootes, fast im Zenit Ophiuchus, Herkules, und immer noch hoch Virgo. Man muss sich ein bisschen an die Höhe gewöhnen, steckt es doch bereits seit Jahrzehnten in einem drinn. Auffällig auch Rabe und Becher die sich aber zum Horizont neigen. Dafür aber im Süden sehr hell und auffällig Lupus der Wolf. Eine ganze Ansammlung heller Sterne. Etwas östlich der nördliche Teil von Centaurus. Alpha und Beta Centaurus sind aber bei 28° nördlicher Breite noch unter Horizont.
Dafür im Südosten schön komplett und aufällig der Skorpion in seiner vollen Pracht. Noch in Horizontnähe aber auch schon hell der Schütze.
Am Logenplatz in Namibia am südlichen Wendekreis stehen sie dann in Zenitnähe. Die Milchstrasse war jetzt nicht so auffällig, steht sie um die Jahreszeit noch nicht ganz so hoch und die Hotelbeleuchtung stört doch zu sehr.

Es wird trotz der 16° ein bisschen frisch und gehe wieder hoch aufs Zimmer.
Aber so ein kleiner Beobachtungsgenuss auch ohne optisches Gerät tat trotzdem gut und machte Freude und die Spechtelkrankheit konnte ein bisschen behandelt werdenSleepy.

Gruß Philipp
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Dyskolos (02.04.2015), Karsten (05.04.2015), Ulf (02.04.2015), Uwe (02.04.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Dyskolos (02.04.2015), Karsten (05.04.2015), Ulf (02.04.2015), Uwe (02.04.2015)
#2
Hallo Philipp,

...man bekommt so richtig Lust, gerade bei diesem Sauwetter hier. Sturm, Regen und Eis wechseln sich ab, da wären 16 Grad schon angenehm warm!

LG
Winfried[/u]
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Ja das stimmt,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, wieder die Koffer zu packen.
Aber das wird schon wieder. Ich hoffe mal, dass sich jetzt bald beim Treffen das Wetter wieder soweit gebessert hat.

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

schön, dass du uns deine Erlebnisse hier schilderst. Wir müssen uns schon anderweitig die Zeit vertreiben....

Ich schreibe gerade noch einen Bericht über den Kauf/Fertigstellung einer Rockerbox im Smalltalk unserer Gruppe. Dodgy

Jetzt freu ich mich trotzdem auf die nächste Beobachtungsgelegenheit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

auf daß es Dich dabei nicht wegbläst!
Im Moment ist es ja wirklich reines Aprilwetter, da kann man sich auf aber garnichts mehr verlassen.

A porpo verlassen: das werde ich Euch jetzt für etwa 10 Tage. Bis Montag geht es an den Chimsee ins Ferienhaus, am Dienstag Abend kommt Mathias zu uns und wir beide fahren dann am Mittwoch nach Saint Maurice in die französische Schweiz zum Fotografieren. Die bekommen von uns 4 neue Kirchenführer, die sind wichtig für uns.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste