Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Seeing und in Jupiters Atmosphäre
#1
Hallo!
Gestern Abend gab es leider im Maintal nicht das vorhergesagte Super-Seeing. Es waberte und schlabberte um Jupiter herum. Im Visuellen war gar nichts drin! Dodgy
Nur im IR gab es einigermaßen etwas zu holen. Und was, das überraschte mich schon beim Aufnehmen, sonst hätte ich gleich abgebrochen: Zahllose "Blasen-artige" Strukturen in den Äquatorbändern, die ich so noch nicht auf den Schirm bekam. Sie wanderten mit der Zeit über den Planeten und waren auch mit einer anderen Schärfungsart noch immer da (Fitswork oder Registax). Huh
Wenn also einer mal Zeit und Lust hat, bitte die Kamera auf Jupiter halten und auch im IR-Bereich aufnehmen. Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (13.04.2015), Gerhard (13.04.2015), marcmiller (14.04.2015), Ulf (13.04.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (13.04.2015), Gerhard (13.04.2015), marcmiller (14.04.2015), Ulf (13.04.2015)
#2
Hallo Christoph,

ich war gestern später am Abend auch noch schnell mit dem Dobs draußen und wunderte mich ebenfalls über das merkwürdige Seeing. Ich hab jetzt natürlich keine IR Aufnahmen gemacht Wink, aber aus Verzweiflung angefangen den Newton zu justieren... trotz aller Mühe konnte ich keine Verbesserung erzielen - im Gegenteil. Durch das merkwürdige "Gewabere" habe ich den Justagezustand wahrscheinlich sogar verschlimmbessert.

Vorhin habe ich dann noch einmal in aller Ruhe mit dem Laser eine Kollimation gemacht. Jetzt müsste es wieder passen. Das werde ich am Stern aber nochmal kontrollieren.

Ansonsten habe ich ein paar schwächelnde Eindrücke von M51, dem Leo-Triplett, NGC 2903 und Makarians Chain erhalten. Auch M81/82 und die KS 52 und 3 sowie Jupiter überzeugten mich überhaupt nicht. Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

das sieht tatsächlich sehr ungewöhnlich aus. Wäre es denn möglich, dass bei den ungünstigen Bedingungen einige Artefakte auf das Bild geraten sind, trotz der verschiedenen Schärfungsmethoden?
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste