Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saint Maurice
#1
Hallo,

wieder zurück aus der französischen Schweiz hier mal ein kurzer Bericht über den Ablauf unserer Fotoreise.
Mathias und ich fuhren am Mittwoch Morgen um 7:30 Uhr los. Den Transit vollgepackt mit allen Geräten. Alles Zusammen wiegt etwa 800kg, man weiß ja zuvor nie, was man wirklich braucht....

Nun gut, Wagen gestartet und los ging es.
Der Hammer! = Am Ortsausgang merkte ich plötzlich, au Backe, der Nikon-Koffer steht noch im Atelier! - Also umgedreht und eingeladen. Das wäre eine schöne Blamage gewesen, oh je!

Nach 9 Stunden und etwas über 800km erreichten wir problemlos Saint Maurice. Ein Besuch im Augustinerinnenkloster bei meinen beiden Freundinnen, kurze Besprechung über den Ablauf der Woche und wir checkten im Chorherrenkloster ein. Jeder hatte sein eigenes Zimmer in einem Kostergebäude aus dem 14. Jahrhundert. - Die Betten und alles andere ware aber natürlich auf dem neuesten Stand....

Abendessen im Frauenkloster, Wohnen bei den Chorherren, so die Tage. An der Frühmesse und der Abendmesse nahmen wir jeweils teil, der Rest des Tages war der Fotografie verschrieben. Die Basilika, die Katakomben, der Tresor (Stiftsschatz), die Ausgrabungen, die bis in Jahr 340 zurückreichten standen auf dem Programm. Insgesamt entstanden von Donnerstag bis Sonntag genau 300 Aufnahmen, viele natürlich aus Sicherheit doppelt, sodaß wir auf ca. 200 Motive kamen. Die Lampen wurden herumgerückt und von Altar zu Altar geschleppt, Kabel verlegt und um 17 Uhr wieder eingerollt, wir konnten keine Stolperfallen für die Abendmesse hinterlassen. Nach dem ausgiebigen und hervorragendem Abendessen machten wir uns in der Nacht an die Außenansichten mit der Kirchenbeleuchtung.

Nach einer Einladung bei den Chorherren zum Sonntagsessen ging es um 15 Uhr am Sonntag wieder zurück.
Fotos kann ich natürlich noch nicht präsentieren, die Aufnahmen gingen erst heute Nachmittag zum Entwickeln. Aber ein paar digitale Impressionen kann ich zumindest zeigen. Die Aufnahmen selbst darf ich noch nicht veröffentlichen, denn sie werden zuerst im neu zu schaffenden Basilikaführer gezeigt werden. Danach werde ich einige davon hier zeigen können.

Zu Saint Maurice: es ist das weltweit älteste Kloster, gegründet von König Sigismund. In diesem Jahr feiert man das 1500-jährige Bestehen des durchgängig besetzten Klosters. Durch Ausgrabungen im Jahre 2013 konnte die Erstgründung auf das Jahr 340 festgelegt werden - man hatte noch eine Kirche unter der Kantonsstraße gefunden! Ein Kloster, das man gesehen haben sollte. Und dazu muß man nicht unbedingt gläubig sein...

Zum "kleinen räuberischen Volk in den Alpen":
Au Backe, nichts für Otto Normalverdiener. Das Bier (o,5l) kostet 6 Fränkli, ein sehr einfaches Mittagessen (1x kleiner Salat und einmal Huhn auf Reis + 2 Bier = 48 Franken. Euroscheckkarten und Eurocards werden nirgens akzeptiert, weder in Lokalen noch an Bankautomaten, es gingen nur die Kreditkarten. Der Umtausch: € 100.- sind Fr. 101.-, also gut 1:1, wobei Lebensmittel zwischenzeitlich etwa 3-5x so teuer sind wie bei uns. Das schröpft den Geldbeutel!

Ich denke, Mathias wird noch Fotos einstellen, er ist noch unterwegs nach zuhause.

Gruß
Winfried

Fotos folgen heute Nachmittag. Schon vorab: Saint Maurice MUSS man einfach einmal besucht haben!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
So,

hier einige Impressionen aus Saint Maurice.

Winfried

Die Bilder:
Der schweizerische Botschafter und Prior Thomas
Mathias beim Fotografieren
Hauptstraße Saint Maurice
Kreuzgang des Klosters
Innenansicht der Basilika
Turm aus dem Kloster heraus (Turm von 900 n.Chr.)
Die Ausgrabung der 7 Kirchen bis zurück ins Jahr 515

   
   
   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 10 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (14.04.2015), Christoph (14.04.2015), Florian B. (14.04.2015), Gerhard (14.04.2015), Herbipollution (15.04.2015), Karsten (15.04.2015), marcmiller (14.04.2015), Simon (14.04.2015), Ulf (14.04.2015), Uwe (14.04.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (14.04.2015), Christoph (14.04.2015), Florian B. (14.04.2015), Gerhard (14.04.2015), Herbipollution (15.04.2015), Karsten (15.04.2015), marcmiller (14.04.2015), Simon (14.04.2015), Ulf (14.04.2015), Uwe (14.04.2015)
#3
Hallo Winfried,

tolle Reise und sehr schöne Bilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

sehr stimmungsvolle Bilder. Da bekommt man Lust hinzufahren.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

das kann ich nur empfehlen!
Alleine der Tresor, der beinhaltet einen der reichsten Kunstschätze nördlich der Alpen. Darunter auch eine Goldvase/Metall mit wunderschönen Motiven, ein Geschenk Karls der großen an das Kloster. Die Karaffe stammte von Harun al Raschid. Dann ein Sardonyx-Gefäß, 150 v. Chr., eine griechische Arbeit. Und eine Menge mehr, einfach sehenswert.

Bei den Ausgrabungen der 7 früheren Kirchen ist auch das Grab von Mauritius und seinem Untergebenen Candidus, ein römischen Dachgrab. Vollständig erhalten. Einfach nur toll. Von den Ausgrabungen hatte ich während der Arbeiten vor 10 Jahren auch schon Aufnahmen gemacht, habe heute gut 200 Aufnahmen alleine von den "alten Kirchen".

Zwischenzeitlich hat man 2 noch ältere Kirchen aus dem Jahre 340 gefunden, leider aber wieder zugeschüttet, sie liegen unter der Kantonsstraße. Man hat sie aber auf der Straßendecke markiert.

Das Leben im Kloster war mal wieder was besonderes. Freundlich, zuvorkommend und ein gutes Essen. Die Chorherren wissen zu leben! Weißwein, Rotwein, Apfelsaft und Wasser, alles aus eigener Produktion. Und an Fleich wird im Kloster wahrhaft nicht gespart. 3 Fleischsorten täglich zur Auswahl....
An den Messen habe ich täglich teilgenommen, auch hier läuft das etwas anders ab als bei uns. Chorgesänge zum Anfang und am Ende, eine Atmosphäre, die unter die Haut geht. Die Lesung durfte ich (auf Deutsch) in der Frühmesse um 6 Uhr halten, auch außergewöhnlich. Man hatte mich gefragt, ob ich das machen wollte. Natürlich habe ich zugestimmt, auch wenn etwa 60% der Chorherren nichts verdtanden haben (ich dafür den Rest nicht....).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2015)
#6
Hallo,

auf You tube gibt es mehrere Filme über Saint Maurice, teilweise mit Untertiteln.
Hier einer davon: https://www.youtube.com/watch?v=cmbwCSNTFi4

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste